Vintage-Amps und -Boxen

In der Bucht habe ich ein "fast"
passendes Emblem gefunden.
78d511ff-281a-45e5-a4d8-aa942de7a6d5.jpg
 
2. ob es überhaupt Sinn macht, so altes Equipment zu kaufen oder man anschließend mehr mit Basteln und Reparieren (wie eben bei einem Oldtimer-Auto) beschäftigt ist?
Naja, ob das Sinn macht musst du für dich selbst entscheiden. Zur Technik haben die Kollegen hier ja schon einiges geschrieben. Was am wichtigsten ist: "Hast DU Spass an alten Sounds" ? Bist du mehr der moderne Digityp oder darf es auch mal Analog und/oder Vintage sein? Ich mag meine alten Eisenschweine. Sie haben Charakter und ich liebe den Sound. Ist für das was ich mache perfekt. Und das ist für mich das essenzielle. Welchen Sound will ICH und passt das zum Sound der Band in der ich spiele ? Und hier im Forum liest man auch hier und da über neue Amps mit denen es richtig Ärger gibt und was nicht alles kaputt geht. Bei ner alten Röhre müssen selbige vlt. mal getsuscht werden. OK, das ist bei 12 Endstufenröhren in meinem Fall dann schon richtig teuer, aber das ist jetzt erledigt ( vor 2 Jahren) und ich habe Ruhe. Die Elektrik ist simpel und die Teile sind einzeln austauschbar. Bei neueren Transistoramps geht das teilweise schon nicht mehr. Da müssen dann ganze Einheiten ersetzt werden ?! Bei Boxen bin ich auch kritisch mit dem alten Zeug. Die werden in laufe der Zeit ja nicht besser ? Und ne alte Box mit nem neuen Speaker ist witzlos. Da bevorzuge ich aber neue klassische Speaker. Neos sind zwar schön leicht, haben auch ordentlich Druck, sind mir aber zu modern vom Sound. Passt halt nicht. :bier:
 
Finde ich nicht. Sehen geil aus, und können was mit neuen Speakern :great:
Ja klar. Das geht bestimmt. Nur wenn ich moderne Speaker in eine alte Box einbaue kann ich mir ja,auch gleich eine neue Box kaufen? Es sei denn ich verbaue Originalspeaker die noch irgendwo unangetastet rumlagen ? Aber wenn ich mich zwischen einer modernen leichteren Box mit nem geilen Sound und einer alten guten aber schweren Box entscheiden muss, nehme ich erstere. Wenn man kaum Live spielt ist das egal. Aber wenn du das regelmässig schleppst, überlegst du dann schon ob du da Bock drauf hast ?! Ich liebe meine Sunn 2x15, aber auf eine Bühne wird die es nicht mehr schaffen.:bier:
 
Aber wenn ich mich zwischen einer modernen leichteren Box mit nem geilen Sound und einer alten guten aber schweren Box entscheiden muss, nehme ich erstere. Wenn man kaum Live spielt ist das egal. Aber wenn du das regelmässig schleppst, überlegst du dann schon ob du da Bock drauf hast ?!
Für die Bühne habe ich meine FMC 12UL und den BS Bassmasster.
Meinen Musicman 212 RH habe ich für 100 € gekauft die Speaker für 75€ verkauft und mir zwei sehr gute Eminence Basslite S2012 für 220€ eingebaut. Sie ist durch die leichten
Speaker auch nicht schwer. Und mit dem 100B obendrauf eine Ohren- und Augen Schmaus.

Unter 300€ und einer Menge Spaß: https://www.bassic.de/threads/zurue...15-reanimierung-und-neubestueckgung.14874455/
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten