Vintage-Amps und -Boxen

Moin,

ich frage mich, welche Boxen es von Fender für Bass in den 60er, 70er und80er gab.
Ich selbst habe zwei Bassman 50 Boxen mit 2x K140 ( wohl nicht original), diagonal angeordnet.
Es gab eine 2x 15 mit übereinander angeordneten Speakern, welche Bezeichnung hatte die?

Ausserdem sehe ich immer wieder 2x 12er Boxen, waren die für Bass oder Gitarre?

Die 4x12 Bassmanbox mit den schräg angeordneten Speakern war ja nicht so toll.

Wie sind die Abmessungen der Bassboxen? Sind die 2x 12er viel kleiner oder sind das die gleichen Gehäuse?

Zu den Bassmännern gibt es reichlich Infos, zu den Boxen kaum...
 
Es gab eine 2x 15 mit übereinander angeordneten Speakern, welche Bezeichnung hatte die?
591f1214-0a23-4664-9836-e6204311d3db.jpg


Zu den Bassmännern gibt es reichlich Infos, zu den Boxen kaum...
Bassman Boxen
 
Normalerweise hatten die JBL D140 drin, oder optional Fender Pro irgendwas ... K140 müsste ein selbstgemachtes "Upgrade?" sein.
 
Hi,

ich habe einen Fender Studio Bass (200W Röhre) und einen Fender Super Twin (180W Röhre).

Der Twin hat einen 4 Ohm-Ausgang, der Studio Bass 8 Ohm. Deshalb habe ich beide an meiner Bassman 50 Box mit zwei K140 (geschlossen, 4 Ohm) getestet. Erwartungsgemäß blieb der Twin etwas länger clean, da an 4 Ohm die volle Leistung abgegeben wird. Beide klangen nicht schlecht, da die Box geschlossen ist, blieb es im Bass aber eher mau.

Deshalb habe ich zwei 10 cm BR-Löcher reingebohrt und die Rückseite der Box direkt hinter den Speakern (nicht hinter der BR-Öffnung) mit Noppenschaum gedämmt.
Sofort liefert die Box signifikant mehr Bässe und klingt nicht mehr so "boxig". Da ich die Bassman 50 nicht so toll fand und es auch kaum eine Nachfrage gibt, habe ich mich entschlossen, sie zu modifizieren.

Hier die Impedanz-Kurve geschlosssen 2x JBL K140 (Bassman 50 Box diagonal, netto ca. 110 L):

Fender Bassman 50 2x k140 geschlossen.jpg



Hier die Impedanz mit 2x 10cm BR-Öffung ohne Rohre (ca. 20mm Länge = Dicke der Frontwand):

Fender Bassman 50 2x k140 BR 2x10 etwas Dämmung.jpg


Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, die Tunnel sind aber etwas zu kurz, das werde ich noch mal ändern. Leider gibt es keine Lochbohrer 105mm, deshalb muss ich die 100mm-Löcher noch ausraspeln, hatte aber keine Holzfeile dabei. Mal sehen, wie sie sauber abgestimmt klingt.

So sieht es im Augenblick aus:

IMG_0654.jpg


Das Rohr hat 100 mm Innendurchmesser und ca. 105 mm Aussendurchmesser. Ich werde mal bei ca. 20cm anfangen und kürzen, bis es passt.

Die Frontbespannung hat dreieckige Ecken, die die BR-Öffnungen eigentlich verdecken würden. Der Rahmen ist aber mehrfach gebrochen und getackert worden (!!), da muss etwas neues her.

IMG_0655.jpg


Deshalb werde ich mir einen Rahmen mit Fender-Cloth und ohne die Dreiecke aus stabilem Sperrholz machen (lassen), dann sehen die Boxen wieder amtlich aus.

Insgesamt bin ich von dem Sound ziemlich angetan, ich hätte nicht gedacht, dass die BR-Öffnungen so viel bringen, da die Box insgesamt ja recht klein für zwei 15er ist. Aber vielleicht ja gerade deshalb.

Wenn die Rohre angepasst sind, werde ich weiter berichten.

Kleiner Joke am Rande:
Als ich die Bassman 50 mit dem Super Twin getestet habe, habe ich bei der noch geschlossenen Box die Bässe reingedreht, um zu sehen, wie das so klingt. Nach ein paar Anschlägen war auf einmal Stille, kein Output mehr. Ich dachte schon, ich hätte den Amp geschrottet, bis ich alle Kabel kontrolliert habe. Der Luftdruck hatte den Klinkenstecker aus der Buchse getrieben! Das hab ich noch zweimal wiederholen können, da ich es nicht glauben konnte. Zum Glück nur für kurz, also kein Kurzschluss- und kein Leerlauf-Betrieb über längere Zeit. Nicht ungefährlich, so alte Klinkenbuchsen ohne die erforderliche Federspannung!

So long

Chr.
 
Ich müsste die Dreiecke in den Ecken ja ausdünnen, damit die Bassreflexöffnungen nicht verdeckt werden. Dann wird der getackerte Schrott sehr instabil...

Habe gerade neuen Stoff bestellt und werde einen neuen Rahmen basteln.
 
Interessante Infos zur Bassman 50, habe hier auch eine bei der ich befürchte, sie nicht loszuwerden. Vielleicht folge ich Deinem Vorbild
 

Momentan einen k140 und einen k130. Habe aber noch einen k140 und werde den testweise mal für den 130 einbauen.
 
Ein seltenes Pärchen: Music Man115b + 112b

112+115.jpg

Der 115 ist etwas voller, dafür liebe ich die Mitten des 112. Klingen beide geil, echt fett.
Beide Amps sind original in der in der europäischen 230 Volt Version.

Laut Vorbesitzer war der jahrelang bei RTL im Einsatz.
Der hat ihn von einem, der dort gearbeitet hat. Die haben dort Musik gemacht wenn Sänger ohne Band gekommen sind.

Darum fehlt bestimmt auch das Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein seltenes Pärchen: Music Man115b + 112b

Anhang anzeigen 356702
Der 115 ist etwas voller, dafür liebe ich die Mitten des 112. Klingen beide geil, echt fett.
Beide Amps sind original in der in der europäischen 230 Volt Version.

Laut Vorbesitzer war der Jahre lang bei RTL Einsatz.
Der hat ihn von einem, der bei RTL gearbeitet hat. Die haben dort Musik gemacht wenn Sänger ohne Band gekommen sind.

Darum fehlt bestimmt auch das Logo.
Haben die eigentlich einen Lüfter?
 
Mal so als Vergleich:

Da sieht man schon deutlich den Unterschied zu meinem Reissue Modell das zwar optisch sehr nahe dran kommt, in dem aber einfach ein umgestrickter Markbass Little Mark 250 Amp steckt.
Dazu natürlich auch der 15" aus dem CMD JB Players School.
Das typische Markbass Fell findet man hier übrigens nur innen. ;-)

Screenshot_20200213-200749_Gallery.jpg


Screenshot_20200213-200742_Gallery.jpg
Screenshot_20200213-200733_Gallery.jpg
Screenshot_20200213-195959_Gallery.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten