Vintage Bässe und Reissues - Sinn und Zweck?

Die einen himmeln Vintagegeräte an, die anderen bevorzugen moderne Instrumente.
Jeder wie er will.

Wenn ich da an den schiefen Hals in der großzügig gefrästen Halstasche eines 70er Jazzbasses einer Freundin denke und dann meine perfekt gefertigten Warwicks in der Hand halte, dann fällt mir die Wahl nicht schwer...
 
Ich denke, in dem Spannungsfeld bewegen wir uns.
Reissues
Warum soll ein Hersteller nicht noch einmal einen Bass so bauen, wie das vor 50 Jahren gemacht wurde. Manches, was zwischenzeitlich als Verbesserung angesehen wurde, war eben oft keine. Also zurück zu der Zeit, wo noch alles gut war. Ich finde zum Beispiel, dass Höfner zurecht die Bässe aus den frühen 60ern wieder auflegt. Natürlich spielt hier der Name McCartney eine entscheidende Rolle - keine Frage!

Originale
Wenn man so will besitze ich auch einen Original-Precision - jedoch auch dem Jahr 1983. Der ist für mich "Original", da ich damals 1983 mit dem Precision Elite 1 zum ersten Mal einen "richtigen" Bass in der Hand hatte. Damals war der Bass für mich finanziell nicht zu stemmen. Heute bin ich froh, dass ich mir letztes Jahr einen aus England fischen konnte.

Einen Elite 1 bzw 2 suche ich auch schon eine Weile
 
Hallo Leute, sehr spannend all das zu lesen... wollte noch zu ein paar Sachen meinen Senf dazu geben, bin aber vermutlich erst Samstag oder Sonntag wieder vor dem Computer.
Eine Sache versteh ich echt nicht: der Klang wird ja nicht nur vom Bass gemacht sondern auch vom Amp und der Box. Darum frag ich mich, wenn man genau einen bestimmten Klang will, kann das noch schwierig sein (oder man kauft gleich noch ds ganze Vintage Equipment dazu).
Ich sähe eher ein Instrument und eine Anlage wo man all die verschiedenen Klanvarianten herausholen kann. Oder zumindest viele...
 
@beate
Ich will auch keinen, weder vintage noch reissue. Ich möchte bloss das ganze (vorallem) Fender reissue verstehen....
 
Was die Änderungen seit 82 angeht hat Fender einerseits die Features immer mal wieder näher an die original Spezifikationen rangebracht, andererseits muß das Rad ab und an neu erfunden werden, damit die Leute wieder über die Instrumente reden und neues GAS verspüren.

Bei den Worten muss in an die Pawn Shop Serie (wann war das? 2010? 2012?) denken.
Irgendwelche Bauteile wurden da zusammengepappt und als Nostalgie verkauft...
Oder auch die Modern Player Reihe.

Die Instrumente wurde damals gekauft, aber sind heute wieder komplett in der Versenkung verschwunden.
Kein Hahn kräht heute mehr danach.



Die Highway1- und die Roadworn-Reihen waren hingegen sehr erfolgreich und sind sehr gesucht, keine Frage.
 
Hallo Leute, sehr spannend all das zu lesen... wollte noch zu ein paar Sachen meinen Senf dazu geben, bin aber vermutlich erst Samstag oder Sonntag wieder vor dem Computer.
Eine Sache versteh ich echt nicht: der Klang wird ja nicht nur vom Bass gemacht sondern auch vom Amp und der Box. Darum frag ich mich, wenn man genau einen bestimmten Klang will, kann das noch schwierig sein (oder man kauft gleich noch ds ganze Vintage Equipment dazu).
Ich sähe eher ein Instrument und eine Anlage wo man all die verschiedenen Klanvarianten herausholen kann. Oder zumindest viele...

Kleiner Exkurs:

Was auch gerne vergessen wird die ganzen alten Sachen wurden analog auf Band aufgenommen, vermutlich mit Mikro vor der Box, die einzige Verzerrung kam eben aus dem Amp. Da gabs noch keine Cabsim, Speakeremulation, Röhrensimulation, und Musik bestand eben nicht aus Nullen und Einsen.

Gibt ja auch genügend Leute, die hören sich Musik mittlerweile wieder auf Schallplatte an:
Eine digitale Aufnahme, die dann analog auf einem Tonträger abgetastet wird. Das ursprüngliche Recording war aber digital, die echten analogen Aufnahmen sind mittlerweile gesuchte Schätzchen.
Mein Schwager hat die "Rock the Nations" von Saxon (kennt keiner, auch egal) als analoge Aufnahme und Pressung, und ihm haben sie zwischen 700 und 800€ hierfür geboten.

Eine Reissue ist kein Original, kann sie auch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ganzen alten Sachen wurden analog auf Band aufgenommen, vermutlich mit Mikro vor der Box, die einzige Verzerrung kam eben aus dem Amp

Oder auch nicht. Gerade der Bass wurde auch gerne direkt ins Pult gespielt. Die Konsole hat(te) auch einen nicht unerheblichen Anteil am Sound. Ein Neumann Röhren-Mischpult, oder eine Neve Konsole - das KLINGT!
 
ich behaupte das gegenteil.

reissues bedienen gas. so einfach. wir hören die geilen alten scheiben und hören da großartigen sound. der kommt (nicht allein, aber unter anderem) aus dem ollen bass. der olle bass ist aber unbezahlbar. der klang dieses ollen basses wird durch seine features und komponenten bestimmt. und da kann der ri-bass uns wieder abholen.
die rechnung geht halt im realen leben nicht auf. ich find den frühen led zeppelin basssound geil. der bass ist bekannt, ich könnte beispielsweise den flea oder einen 6x ri nehmen. die hälfte von jpjs hammersound kommt nur leider aus einer anlage, die quasi nicht zu bekommem ist...


Die Hälfte der Hälfte...die Finger tragen ja auch noch etwa 5 % bei und das Bühnenoutfit weitere 45 %
Die Anlage von damals kann man ja heutzutage Kempern......OK, das is jetzt nicht wirklich ernst gemeint, aber hey....alte speaker usw.....ich denke, man sollte sich lieber Gedanken über die entscheidenden 5 % machen.
Fender reitet da eben einen Gaul nach dem anderen Tot und es funktioniert.....schaut euch die Kommentare in den News an..."oh, ne neue Fender Serie, schonswieder?....is dasnotwendig...die alte hatte mir eigentlich gut gefallen....oh WhatThe fuck...Vintage Blabla Flair colour, das gab's in Verbindung mit Maple Neck und und schlagbrettfarbe noch nie, muß ich haben....."
Funktioniert
 

Hallo Leute, sehr spannend all das zu lesen... wollte noch zu ein paar Sachen meinen Senf dazu geben, bin aber vermutlich erst Samstag oder Sonntag wieder vor dem Computer.
Eine Sache versteh ich echt nicht: der Klang wird ja nicht nur vom Bass gemacht sondern auch vom Amp und der Box. Darum frag ich mich, wenn man genau einen bestimmten Klang will, kann das noch schwierig sein (oder man kauft gleich noch ds ganze Vintage Equipment dazu).
Ich sähe eher ein Instrument und eine Anlage wo man all die verschiedenen Klanvarianten herausholen kann. Oder zumindest viele...

Zunächst einmal richtig: Der Sound entsteht aus der Kette Bassist bis hin zur Box.
Aber, es gibt durchaus Amps und Boxen, wo der Sound von unterschiedlichen Bässen mit unterschiedlicher Besaitung sehr deutlich zu hören ist. Amp und Box verhalten sich neutral bzw. färben nur wenig. Ich fahre diesen Ansatz und setze je nach Bedarf unterschiedliche Bässe ein (Akustik-Bass, Höfner 500/1, Ric, Jazz Bass, Precision,....). Das sehe ich als sinnvoller an, als in einer späteren Stufe den Sound in die gewünschte Richtung zu biegen.
Grundsätzlich sind auf jedem Bass immer eine ganze Reihe von Klangvarianten möglich, beim einen mehr - beim anderen weniger.

Natürlich gibt es auch Gegebenheiten, in denen ein sehr flexibler Bass notwendig ist, weil z.B. die Zeit für den Instrumentenwechsel nicht da ist. Da passt dann mein Ansatz nicht.
 
Ein andere Daseinsberechtigung für die RI Instrumente ist auch, dass man sich den ganzen Ärger den man haben kann wenn man ein Original kauft, eben dann nicht hat.
(erstmal ein Setup, Bünde abrichten, evtl Reparaturen usw. usw.)

Gerade wenn man Vintage Instrumente privat kauft. Ich musste bei jedem erstmal nach dem Kauf nochmal investieren.

Wobei kein Custom Shop Instrument wirklich an ein Original Patina rankommt. (ich meine ausdrücklich die Patina, klingen können die fantastisch)
Und ich habe wirklich schon sehr viele CS Instrumente in der Hand gehabt.

Alleine der PU Lackpanzer eines Original 70er Instruments mit 40 Jahren alten Lack Craquele bekommt man so einfach nicht künstlich hin.
Und wenn man ein Original kennt, fällt einem dass auch sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Amp gibt's ja das Gleiche. Manche spielen alte Dinger, andere neue.
Der Spruch, dass der Sound aus dem Fingern kommt kann ich bestätigen.
Nachdem ich vor etwa 10 Jahren 16 Kg abgenommen hatte waren dir Finger dünner, der Anschlag wohl härter und das hatte Einfluss auf den Sound.
 
Ich sähe eher ein Instrument und eine Anlage wo man all die verschiedenen Klanvarianten herausholen kann.

was du suchst ist ein webstuhl...

Bei den Worten muss in an die Pawn Shop Serie (wann war das? 2010? 2012?) denken.
Irgendwelche Bauteile wurden da zusammengepappt und als Nostalgie verkauft...

die serie fand ich sogar richtig vielversprechend. fender hat ein baukastensystem, warum also nicht mal wirklich wild werden. da hätte noch einiges spannendes kommen können.

Ein Neumann Röhren-Mischpult, oder eine Neve Konsole - das KLINGT!

alten plattenaufnahmen versuche ich gar nicht mehr nachzueifern. ich stand mal mit einem echten kenner im laden und hab dem die monks vorgespielt. aussage: "mit dem was wir hier verkaufen bekommst du den sound nicht hin!"
aber es gibt ja auch liveaufnahmen und viele bands der 60er und 70er mit unfassbar geilem basssound hatten da acoustic 360 auf der bühne stehen. gebraucht nicht zu bekommen, neuauflage für 7000 dollar...
 
Aber, es gibt durchaus Amps und Boxen, wo der Sound von unterschiedlichen Bässen mit unterschiedlicher Besaitung sehr deutlich zu hören ist. Amp und Box verhalten sich neutral bzw. färben nur wenig. Ich fahre diesen Ansatz und setze je nach Bedarf unterschiedliche Bässe ein (Akustik-Bass, Höfner 500/1, Ric, Jazz Bass, Precision,....).

Ich wünschte ich wäre bei Dir in der Nähe, könnte mal schnell vorbeikommen und mir das mal anhören. :bier:

Aber vielleicht gibt es einen Bassisten mit so unterschiedlichen Bässen in der nähe von Basel, wo mir mal das demonstriert.

Ich war mal beim Musicstore und habe diverse Instrumente ausprobiert. Dabei habe ich die Klangunterschiede gar nicht so wahrgenommen, da ich auch immer in eine andere Kabine musste und da hatte es andere Amps und Boxen. Ich achtete dort eher auf das Gefühl beim spielen. Also, liegt mir dieser Bass rein physisch?
 
Die Instrumente wurde damals gekauft, aber sind heute wieder komplett in der Versenkung verschwunden.
Kein Hahn kräht heute mehr danach.
Der Modern Player jaguar und der Pawn Shop Mustang mit dem Wide Range Humbucker sind heute gesuchte Teile, für die man quasi den Neupeis hinlegen muss.

Ich sähe eher ein Instrument und eine Anlage wo man all die verschiedenen Klanvarianten herausholen kann. Oder zumindest viele...
Es gibt ja Bässe und Amps, wo du viel verschiedene auch Vintage Sounds rausbekommst - habe ich selbst zu Hause(Musicman Big Al 4 und 5 plus Zweikanaliges Genz Benz Flaggschiff). Dann hast du moderne Geräte und KANNST Vintage ich sage mal ähnlich klingen, aber wenn man DEN Sound exakt sucht(was ich z.B. nicht tue) kommt man an den Originalen nicht vorbei bzw in Abstufungen dann via Reissues.
Aber mit einem Bass/Stack kann man halt nicht alles abdecken - ich habe ja auch sechs und nicht zwei Bässe:ugly:.
Und da zählt auch der wichtige Aspekt Subjektivität, Gefühl, schlicht Bock drauf mit.
 
Ich würde sagen die Optik und Haptik minimal der Sound (beeinflusst durch andere PUs etc.). Hauptsächlich die Optik! Die ist schon sehr wichtig und verkaufsfördernd!
Optik, unbedingt. Lenny Kravitz lässt Gail Ann Dorsey wenn sie Ray in der Band spielen will nur den Classic auspacken, weil der am meisten nach früher aussieht.Wobei sie bestimmt auch nicht geweint hat, als Herr Kravitz ihr einen original Anfang 60s Jazzy zum touren gegeben hat:D. Mittlerweile hat sie auch selbst einen Vintage JB - und der klingt richtig cool! Nölig aber trotzdem fett:
 

Zurück
Oben Unten