Vorstellung: PARANOIA - vollparametrischer 1-Band Equalizer

Warum soll das keinen Sinn machen? Ist doch nichts anderes als ein 4-Band parametrischer EQ, wie er auch schon im Orange 4-Stroke verbaut wurden, oder nicht?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen zweiten anzuschaffen. Für die Arbeitszeit, die ich da verbrate, bekomme ich aber bald einen 4Stroke mit Versand aus Timbuktu.
 
was hälts du davon ca. 4 stück Verfolgunsgwahn nebeneinander in EIN Gehäuse zu bauen ?
alles direkt per Draht verkabelt. Keine Einzelbuchsen, ausser dem ersten eingang.
dahinter dann noch ein Vong, oder nur der kleine HP. Auch gleich diret verdrahtet.
Kurz: Also technisch geht das natürlich. Aber praktisch halte ich davon nix. Solche Anfragen bekomme ich öfters... Ich kann dem tatsächlich nicht soviel abgewinnen - beim Paranoia macht es allerdings noch am ehesten Sinn.

Lang: Der Reiz der 125B/1590N1-Top-Mount-Geräte ist ja gerade, dass man beliebig modular die Funktionseinheiten verkabeln kann, ohne unnötig Platz zu verlieren. Wenn man nun alles in ein Gehäuse wirft, spart man zwar 2*(n-1) Kabel, verliert dafür jedoch jegliche Modularität. Vor 4-5 Jahren fand ich die Idee des All-in-One auch ganz toll. Nachdem ich schon mehrere Speziallösungen für mich gebaut haben - und jedes mal nach kurzer Zeit feststellen musste, dass das zuvor in Gedanken als perfekt ausgetüftelt erachtete Gerät doch nicht so praxistauglich ist -, muss ich ehrlich sagen, dass solche Vorhaben einfach sehr oft in Frust enden.

Auch kann man nicht dann davon ausgehen, damit Platz zu sparen. Es gibt das Hammond 1590XX. Dort bekommt man zwei der gewöhnlichen 125B/1590N1 Platinen unter. Tatsächlich ist das 1590XX-Gehäuse aber sogar etwas größer, als zwei 125B/1590N1.
 
Es gibt das Hammond 1590XX. Dort bekommt man zwei der gewöhnlichen 125B/1590N1 Platinen unter. Tatsächlich ist das 1590XX-Gehäuse aber sogar etwas größer, als zwei 125B/1590N1.
vielen Dank ! ich werde es mal durchgehen obs sinn macht.

Lang: Der Reiz der 125B/1590N1-Top-Mount-Geräte ist ja gerade, dass man beliebig modular die Funktionseinheiten verkabeln kann, ohne unnötig Platz zu verlieren. Wenn man nun alles in ein Gehäuse wirft, spart man zwar 2*(n-1) Kabel, verliert dafür jedoch jegliche Modularität. Vor 4-5 Jahren fand ich die Idee des All-in-One auch ganz toll. Nachdem ich schon mehrere Speziallösungen für mich gebaut haben - und jedes mal nach kurzer Zeit feststellen musste, dass das zuvor in Gedanken als perfekt ausgetüftelt erachtete Gerät doch nicht so praxistauglich ist -, muss ich ehrlich sagen, dass solche Vorhaben einfach sehr oft in Frust enden.
interessanter Input. Sehr willkommen !

Danke ! ich werde nochmals drüber nachdenken.
ich bin das alles noch am abwägen was ich eigentlich will, speziell auch vs. aufstellen/ gesammtsetup.
......und auch vs. der ganzen bestellerei ( nach schweiz)


wird mein allererstes stompbox setup.
Soll nur das "Tube-sound pre-Amp" ding machen. Plus tuner, plus allenfalls etwas erweiteres "soundshaping".
Von daher der Gedanke an ein üppiges EQ setup.
FX hab ich im PC, oder im modular.
........aber den "Pre-Amp" sound will ich auch ohne PC zur verfügung haben, für mit Kopfhörer spielen / Mixer einschalten, sonst nichts.



......der gedanke an zig einzel"büxen" stört mich halt. Hab hier null platz, und ertrinke bereits im (geräte) chaos.
alles in einem Gehäuse liesse sich halt anders handhaben und auch verräumen.
Aber vielleicht mach ich wirklich einfach ein Pedalboard ? (der gedanke ist ganz frisch)
 
20211006_194809.jpg


Gestern fertig geworden. Danke @lazarus_04 für die tollen Bausätze!
 
Hallo in die Runde...

...hat jemand Zeit und Möglichkeiten, mit einen "Paranoia" zusammenzubauen....?....natürlch gegen angemessenes Schmerzensgeld !! 8D

VIELEN DANK schonmal im Voraus....
 

Mein Paranoia rauscht ziemlich. Kann jemand eingrenzen, was ich falsch gemacht habe?
 
Sonst arbeitet das Zauberkästchen auf Anhieb sauber. Danke, Lazarus_04, die Anleitung war wieder top und ich habe Deine Hinweise zum sauberen Arbeiten ernstgenommen. Hat sich ausgezahlt.
 
Hab das Problem gefunden: die Ausgangsbuchse war nicht festgeschraubt. Manchmal habe ich Angst vor meiner eigenen Schläue.
sehr gut! :-) Der Q-Regler kann, wenn er ganz links ist, auch Rauschen verursachen - selbst wenn cut.Boost auf 0 steht. Generell sind solche Q-Wert auch nicht für den Betrieb zu empfehlen, weil es sehr unnatürlich klingt.
 
So, ich gebs auf mit meinem Paranoia. Nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist und ich den Para an unterschiedlichen Verstärkern ausprobiert habe musste ich feststellen, dass ich doch geschludert haben muss. Er macht komische Geräusche und der Q-Poti knackt von 0700 bis 1400. Nachdem sich nach mehrmaligem Azseinanderbauen, Anstarren, irgendwas Rumfriemeln und wieder Zusammenstecken keine Besserung eingestellt hat, gebe ich meinen Patienten erstmal auf. Er sieht innen auch schon ganz schön wüst aus, so, wie ich da nochmal rumzackeriert habe.


Einersets habe ich mit meinem Kästchen den zapp aff, andererseits finde ich die Idee von Lazarus_04 genial. Ich bin von dieser wiederum sehr überzeugt und habe mich an meinen auch schon gewöhnt. Ich habe da den Q-Poti nicht angefasst und das Rauschen haben die Tonleute minimiert.

Jedenfalls möchte ich jetzt einen fertigen Para kaufen, finde hier im Markt aber nur Anzeigen, die entweder abgelaufen oder geschlossen sind. Verkauft etwa niemand mehr zusammengebaute Paras?
 
Nee, das ist nett, würde mich aber höchstens in Versuchung führen, Dir meinen wieder zurückzuschicken (kleines Späßchen meinerseits). Meiner arbeitet ja, er macht sogar mehr, er rauscht zudem auch noch. Und ohne Ahnung davon, was im Kasten eigentlich so vor sich geht, kann ich die Arbeitsschritte der Anleitung nur immer und immer wieder durchgehen. Und das hat eben nicht gefruchtet. Langsam verliere ich die Lust am Stümpern, hätte aber trotzdem gern einen, der funktioniert. Also, einen eigenen.
 

Zurück
Oben Unten