warum ein fender bass freude macht.....

tja, dann darf aber keiner von euch einen fender von nach-1962 spielen..[:-PP]
der rossmeisl ist übrigens nachher wieder nach deutschland zurückgekehrt und hat unter seinem namen wieder instrumente gebaut.
die leute wollten in der zeit von fender keine halbakustischen gitarren, dafür war der name zu festgelegt auf strat und tele, viele leute sind eben
unflexibel..[):] vermutlich waren die halbakustischen fenders aus dieser zeit hervorragend, aber damals kaufte man dann eben eine gibson, ric oder gretsch.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
Mal schauen wie lange das noch dauert bis die Franzosen die Monalisa im Louvre abmontieren und dafür einen Fender Precision dort aufhängen..


... bis hierhin und nicht weiter.
Ich finde ihr habt jetzt lange genug an eurem Teilchen rumgefummelt.

[¦)]
 
ohne splitcoil geht auch beim preci..[:-PP]

natürlich gibt es ein legendäres und akzeptiertes bassdesign von gibson!
der thunderbird ist eindeutig ein klassiker!
und ein preci gehört vielleicht in ein technikmuseum, aber sicher nicht in den louvre..[;-)]
der preci war anfangs übrigens nicht gleich der renner, da gab es viel widerstand von den kontrabassisten, meist waren es eher gitarristen, die das teil als erste probierten und dann auf bass umstiegen, weil es auch damals schon zu wenige davon gab..
 
die blöde mona lisa...ich fand die extrem doof. ein winziges bildchen und bei weitem nicht das schönste im louvre...

 
Selbstverständlich gehört der Precision in den Louvre!

Falls jemand ein Saiteninstrument vor dem Precision 51 kennt, das diese Proportionen und Kurven hat - bitte posten!

Immerhin war die Form so "künstlerisch wertvoll", dass die Form fast 1:1 übernommen wurde für die Stratocaster. Die beliebteste Gitarre aller Zeiten ist nichts anderes als eine verkleinerter Precision Bass Body!

Während sich die Les Paul (und auch die Tele) an klassischen A-Gitarren Formen orientiert, ging der Precision Bass mit seinen Rundungen völlig neue Wege. MMn gehört er nicht nur in ein Design Museum, sondern zu den großen "Form-Kunstwerken" der Menschheit.

Gruß
Andreas
 
Zitat:der preci war anfangs übrigens nicht gleich der renner, da gab es viel widerstand von den kontrabassisten,

das war hier im forum nicht anders....ihr erinnert euch....

Zitat:Selbstverständlich gehört der Precision in den Louvre!

mindestens.....


Zitat:Immerhin war die Form so "künstlerisch wertvoll", dass die Form fast 1:1 übernommen wurde für die Stratocaster. Die beliebteste Gitarre aller Zeiten ist nichts anderes als eine verkleinerter Precision Bass Body!

wobei das schnell bewährte design der stratocaster von den split-coil precis ab dem jahre ´57 übernommen wurde.


bauschi
 
les paul hatte übrigens schon einige jahre vor leo die pläne für eine solidbody in der schublade, aber einige schlaue gibson-manager haben das abgelehnt..(erinnert mich an die zuständigen musikverleger, die die beatles abgelehnt haben"..die zeit der vier mann-bands ist vorbei, mr. epstein, fahren sie zurück nach liverpool, sie haben da einen netten laden.." [:D])
damals war einfach alles im fluss.
im übrigen könnte dann auch eine cola-flasche im louvre hängen..[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135


Klar kann man über den Preci im Louvre die Augen verdrehen und die Mutter aller Bässe mit einer Colaflasche vergleichen. Ehrlich gesagt, ist mir den Vergleich mit einer Colaflasche am liebsten. Das passt gut zusammen. Das ist Popkultur, Rebellion, Rock'n'Roll, Sex...

Dann hängt mal noch ein weißes T-Shirt daneben...[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
... Ehrlich gesagt, ist mir den Vergleich mit einer Colaflasche am liebsten. Das passt gut zusammen. Das ist Popkultur, Rebellion, Rock'n'Roll, Sex...


... und Business .. .
aber ehrlich gesagt hast du da was vom Geist des Rock (ohne Roll) missverstanden mMn. Beim Pop ist das besser aufgehoben.
 
hm, ich sehe nicht, wo der t-bird nicht funktional wäre..[ooo]
egal.
ich meinte natürlich die designte form der klassischen cola-flasche, die steht durchaus in einigen design-museen. (man könnte ja auch einen splitcoil daran..aber lassen wir das..)
umsetzen konnte der gute les (rip) die ideen ja auch, allein, das geld..die finanzierung..naja, klassiker sind seine les pauls ja nun auch.
 
So, dieser wunderhübsche Kerl hat jetzt auch eine neue Heimat gefunden:

[URL]http://www.musik-schmidt.de/im...iginal_images/Fender-Jazz-Bass-V-BSB.jpg[/url]

[URL]http://www.musik-schmidt.de/im...inal_images/Fender-Jazz-Bass-V-BSB_4.jpg[/url]

Erlekorpus mit Vogelaugen...nie vorher so etwas gesehen...aber es sieht einfach genial aus.
Verarbeitung und Bespielbarkeit sind eine wahre Freude, die H-Saite ist ein Hammer!
So ein Fundament habe ich noch nicht gehört...und das aus 34"...Wahnsinn... [:O!]

Ich verliebe mich momentan jeden Tag mehr in den Kerl, als einzige Modifikation bekommt er jetzt noch ein salamifarbenes Pickguard, das weisse ist nicht ganz mein Ding.

Es ist schon erschreckend...wie viele Bässe hab ich angespielt, zum Teil auch schon zu Hause gehabt und doch wieder in den Laden getragen...dann nimmste einmal einen Fender mit, und alles ist gut... [:D]
 
Zitat:Es ist schon erschreckend...wie viele Bässe hab ich angespielt, zum Teil auch schon zu Hause gehabt und doch wieder in den Laden getragen...dann nimmste einmal einen Fender mit, und alles ist gut...

um den gralshüter aus indiana jones III zu zitieren: " eure wahl war.........weise".


bauschi
 
Genauuuuuuuuuuuu! Ich hab deb Kauf meines Jazzys niee bereut! Im Gegenteil, bin jeden Tag dankbar, dass ich ihn genommen habe!!!
 
Ich suche einen guten Preci Fender, keinen Standard.
Mit Daumenstütze (mag das^^).

Angespielt habe ich schon einen '86 und eben n' Standard, vom Sound gefallen mir beide. Mag den '86 da er noch etwas "aggressiver" klingt.

Gibt's noch andere "Aggro" - Preci von Fender? Welches Baujahr oder welche Nachbauten könnt ihr mir empfehlen?
 

Zurück
Oben Unten