warum ein fender bass freude macht.....

Ok, ich hoere auf, meinen Fender Jazz Bass zu schonen und nehm ihn jetzt schon morgens um sieben ran! (Mit Kopfhoerer leider).

Aber es ist eben wirklich faszinierend: Da spielst du einen wirklich guten Bass wie den Mayones (der natuerlich ganz nach Fender-Prinzip gebaut ist!, es geht eben beim Bass nix ueber geschraubte Vrbindungen, auch wenn hier einer ist, der in seiner Signatur immer dagegen wettert). Und trotzdem verleirt er gegen den Frender.

Die daemlichste Fender-Kritik hab ich mal in der polnischen Fachzeitung "Gitarzysta" gelesen.Da hat ein Instrumentenbauer das Prinzip der geschraubten Haelse total runtergemcht. Von wegen "So was gibts bei keinem anderen Instrument. Geige, Cello usw, alles ist geklebt oder geleimt". Hat sich wahnsinnig geaergert, dass die Fenders so gut klingen und eingeraeumt, dass "leider", wie er meinte, die besten Musikalben der Geschichte mit diesen, wie er meinte schrecklichen Fenders eingespielt worden sein.

Da musste ich schon mal lachen: Was fuer ein Instrumentenbauer ist das, den nicht der Klang interessiert, sondern nur, ob das Instrument auch nach klassischen Prinzipien gebaut ist (und aus irgendwelchen seltsamen Tropenhoelzern) und seiner Meinung nach gut aussieht. Naja, wenn man Fachzeitungen durchblaettert und sieht, was da so gebaut wird, das scheint dieses ziemlich daemliche Vorurteil verbreitet zu sein. De Klang zaehlt wohl bei vielen eher weniger....

Und wenn mein Fender Hals an meinen Fender-Korpus genagelt waere, waere mir das auch scheisegal. Wenns so gut klingen wuerde, wie es eben tut!!!!!
 
du hast so was von recht matbas........sehr guter standpunkt......

durch hohe bauliche qualität bzw. teuerste hölzer erzielt man nicht automatisch einen guten klang.

und fender bässe sind wohl solide genug gebaut, um mehrere menschenleben zu überdauern....

bauschi
 
Wenn ich diese ganzen Baesse aus Bubinga, spaltetd Maple und Vogelauhgenmusterzeugs und wie die Hoelzer alle heissen sehe....ziehts mir nicht die Schuhe aus. ZB was so von Humanbase gebaut wird finde ich gar haesslich, fast schon abstossend (Subjektive Meinungsauesserung!!!). Wirklich, so nen Bass wuerde ich nicht anfassen wollen (ganz abgeshen vom im Arm kuscheln, wie ich es mit meinem Jazzi tue, wenn meine Frau nicht gerade zusieht.....weil sie echt eifersuechtig auf meinen Fender ist!!!)
Und wenn ich solche kunstvoll gebauten Baesse hoere denke ich hoechstens. Interessant. Und bin echt froh, dass viele Bassisten solche anderen Geschmaecker haben....da kann man sich so schon von abheben, wenn man auf nem Festival mit vielen Bands nach solchen Leuten auf die Buehne geht....Hat auch was gutes! Grins!!!

(Und uebrings: Niemand hat die Jungs ja gezwungen, ihre komischen teuren!!! Dinger zu kaufen!!!)
 
Ich hab ja noch das Handbuch für Baß (oder so ähnlich) daheim von Poschmann. Da waren die Postleitzahlen noch vierstellig... Jedenfalls schreibt er halt, was ein Festmeter Bubinga im Vergleich etwa zu den traditionellen Hölzern gekostet hatte. Nicht, daß Bubinga ein schlechtes Holz wär um Bässe draus zu machen, aber daß es nur wegen seiner soundlichen Qualtitäten genommen wurde hatte er gemeint, könne man bezweifeln.
 
Na siehste! Und warum um Gottes Namen sollte man fuer ein Instrument das Holz nach anderen Gesichtspunkten aussuchen als nach EIIIIIIIIIINZIG und allein dem Klang und den soundlichen Qualitaeten??????
Ich weiss jedenfalls, warum mein Jazz-Brett aus Esche ist! Kein Zufall! Ganz bestimmt nicht!!!
 
@Bauschi Du sprechen polnisch! Du sein gutte Mannn! Du muessen kommen nach Polen! Und bring ein paar von deinen Warwicks mit.......auaahhhh, isss ja gut!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

...
Da musste ich schon mal lachen: Was fuer ein Instrumentenbauer ist das, den nicht der Klang interessiert, sondern nur, ob das Instrument auch nach klassischen Prinzipien gebaut ist (und aus irgendwelchen seltsamen Tropenhoelzern) und seiner Meinung nach gut aussieht. Naja, wenn man Fachzeitungen durchblaettert und sieht, was da so gebaut wird, das scheint dieses ziemlich daemliche Vorurteil verbreitet zu sein. De Klang zaehlt wohl bei vielen eher weniger....

Und wenn mein Fender Hals an meinen Fender-Korpus genagelt waere, waere mir das auch scheisegal. Wenns so gut klingen wuerde, wie es eben tut!!!!!
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Wenn ich diese ganzen Baesse aus Bubinga, spaltetd Maple und Vogelauhgenmusterzeugs und wie die Hoelzer alle heissen sehe....ziehts mir nicht die Schuhe aus. ZB was so von Humanbase gebaut wird finde ich gar haesslich, fast schon abstossend (Subjektive Meinungsauesserung!!!). Wirklich, so nen Bass wuerde ich nicht anfassen wollen (ganz abgeshen vom im Arm kuscheln, wie ich es mit meinem Jazzi tue, wenn meine Frau nicht gerade zusieht.....weil sie echt eifersuechtig auf meinen Fender ist!!!)
...
[ooo]
 
1. Ist das nicht meine Signatur, sondern mein Avatar, in meiner Signatur steht was von HORUS.

2. Habe ich nie gesagt das ich Fender schlecht finde. Dem ist ganz und garnicht so.
Ich habe lediglich etwas gegen die, unter Fenderfetischisten vertretene, Meinung, dass es nichts besseres als Fender gibt.
 

Zitat:Original erstellt von: Matbas


Und wenn mein Fender Hals an meinen Fender-Korpus genagelt waere, waere mir das auch scheisegal. Wenns so gut klingen wuerde, wie es eben tut!!!!!

Man klebt, schraubt, leimt und nagelt nicht, man lässt es am Stück.[|)]
 
..ich bin auch in jedem fall für "amstück" ! [:D]
schade, dass ich den t-bird nicht auch zum treffen mitbringen kann, das wird etwas zu viel, aber vielleicht ergibt sich das ja nochmal, kralli.
aber auch so bin ich schon auf den vergleich mit den anderen rics gespannt! [:-P]

und diese viel-saitigen hackbretter gehen ja mal gar nicht..[xx(]
was hat das mit bass zu tun?
kopfplatten gefallen mir am besten die tele-fender-form und natürlich die "crested wave" beim ric..[^]
 

Zurück
Oben Unten