Warum geht es nicht mit Ringfinger?

Fatal3ty

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo an alle Bassisten, ich bin seit heute hier extra registriert, weil ich Probleme beim üben habe.

Obwohl ich zur Musikschule gehe, schaffe ich nicht mit Ringfinger saubere Ton zu erzeugen :-(

Folgende Problem:

Greifhand: Wenn ich die 1. bis 3. Bund bei 3 Finger greifen muss, wie Basslehrer gesagt habe, komme ich mit Ringfinger bei 3. Bund nicht hin und werden 2. Bund Ton abgebrochen und klingt scheiße. Ich habe sehr kleine Hände und muss sehr viel umgreifen. Wie bekomme ich endlich den sauberen Ton bei Mittelfinger dann Ringfinger? Ich habe x mal versucht, es klappt nicht wie das Lehrer gezeigt hat :-(

Zupfhand: Wenn ich so wie echte Bassist/in zupfe, bekomme ich ungleichmäßige Ton heraus. Ringfinger erzeugt immer hellere und kräftigere Ton heraus und Zeigefinger dunklere saubere Ton heraus. Wenn ich so wie Kontrabass zupfe, werden beide Ton gleichmäßig erzeugt. Ich finde das doof, wie eine Kontrabass schräg zu spielen, ich will unbedingt wie echte Bassist zupfen, aber ich schaffe das nicht mit blöde Ringfinger :-( Wie kann ich denn saubere Ton erzeugen ohne einen Kontrabasshaltung zu spielen?

Ich bin als Anfänger verzweifelt. (bin Linkshänderin, spiele aber Rechtshänderbass)
 
Da du erst seit kurzem spielst würd ich mit da keinen zu großen Kopf machen... Die Finger müssen sich erst daran gewöhnen. Alternativ könntest du auch den Kontrabassfingersatz erlernen, dadurch entfällt diese 1-finger pro bund regel
 
Aber meine Musiklehrer (30 Jahre Erfahrung) hat gesagt ich soll est mal so üben bis es kann, obwohl ich lieber anders spielen wollte. Ich muss die Grundlage beherrschen :-( Das heißt je Finger pro Bund erst mal, ich weiß dass ich wegen kleine Hände solche Techniken hasse :-(
 
Naja, er hat schon irgendwo Recht, denn der Ringfinger ist ja im allgemeinen der am wenigsten trainierte, weswegen du ihn erstmal stärken musst durch tägliche Fingerübungen. Aber wenn es trotz allem nicht klappt, dann ist der Kontrabassfingersatz genauso ein grundlegender Fingersatz wie der Einer-pro-fret Satz
 
Ich kenn dsas Problem: Ich denke das liegt daran dass du unterschiedlich viel Kraft in den Fingern (sowohl an der Greif- als auch an der Zupfhand hast!) Jetzt gibt´s nur eins was du imho machen kannst:

Üben Üben Üben!

denn
1.) kriegst du dadurch mehr Kraft in den Fingern
und
2.) kriegst du so die Koordination deiner Zupfhand raus und kannst die Noten gleichmäßiger spielen! Das hängt auch mit der unterschiedlichen Kraft in den Finger zusammen!
Da gibt´s verschiedene Übungen zu...lass dir doch von deinem Lehrer ein paar zeigen für einen gleichmäßigen Anschlag! Die sollte er eigentlich kennen!
und
3.) werden deine Finger flexibler! Dann klappts vll. auch mit dem one-finger-per-fret! Ansonsten ist der K-Bass-Fingersatz genauso gut wie Eldarth schon sagt....du musst halt öfter die Lage wechseln dass muss aber kein Nachteil sein!

gruß
f.
 
der unterschiedliche ton bei der rechten hand könnte auch ganz einfach wegen deinen fingernägeln sein. hast du mal überprüft ob die gleich lang (besser kurz) sind?
sonst achte einfach ein bisschen darauf dass du mit beiden fingern mit derselben stelle der fingerkuppe die saite berührst.

das wichtigste ist aber, ja nicht verzweifeln wenn es am anfang nicht gleich klappt. jeder hat mal klein angefangen und nur übung macht den meister. also bleib dran [:-)]
 
Hallo Fatal3y,

ist eigentlich schon alles hier gesagt worden: üben, üben, üben. Man muss schon eine gewisse Kraft gleichmässig in den Fingern entwickeln können; das ist nicht angeboren, sondern muss man erlernen. Wenn Du mit dem Bassspielen gerade erst anfängst hast Du ja bisher keine Notwendigkeit gehabt, die Finger der Greifhand extrem zu spreizen und dabei auch noch Kraft aufzubringen, oder? Also, lass dich bloß nicht entmutigen, das kommt schon! (Ich habe auch lange gebraucht, bis alle Finger der Greifhand einigermassen gleichmässig mitspielten!) Und lass dir die Freude am Spiel des einzig wahren Instruments nicht verderben.

Gruss Bassta!
 
Zitat:Original erstellt von: Fatal3ty

Hallo an alle Bassisten, ich bin seit heute hier extra registriert, weil ich Probleme beim üben habe.

Obwohl ich zur Musikschule gehe, schaffe ich nicht mit Ringfinger saubere Ton zu erzeugen :-(

Folgende Problem:

Greifhand: Wenn ich die 1. bis 3. Bund bei 3 Finger greifen muss, wie Basslehrer gesagt habe, komme ich mit Ringfinger bei 3. Bund nicht hin und werden 2. Bund Ton abgebrochen und klingt scheiße. Ich habe sehr kleine Hände und muss sehr viel umgreifen. Wie bekomme ich endlich den sauberen Ton bei Mittelfinger dann Ringfinger? Ich habe x mal versucht, es klappt nicht wie das Lehrer gezeigt hat :-(
Du kannst diese Übung statt ab dem 1. Bund auch ab dem 5. Bund (oder sogar ab dem 9. Bund) machen. Da sind die Abstände zwischen den Bünden noch nicht so groß und du kannst deine Hand langsam an das Greifen und die Dehnung gewöhnen.
 
@Susanne

Meine Fingernägeln ist sehr kurz geschnitten, dass es keine weiße Stelle mehr übrig bleibt. Hat der Musiklehrer und Musikgeschäft auch schon gesagt.

@alle:

So, ich habe es geschafft mit dem Zupfhand beide Finger die Töne gleichmäßig zu spielen, ohne dass es Mittelfinger hellere und kräftigere Ton rausbringt als der Zeigefinger. Habe verschiedene Haltung und Techniken ausprobiert bis es klappt. Und zwar keine Kontrabass-Zupfhaltung, sondern ganz normale wie alle andere E-Bassisten.

zu den Greifhand:
Es ist wirklich schwer mit dem Ringfinger zu beherrschen, es werden oft mit Saiten verfehlt und lande ich auf dem Griffbrett anstatt die Saiten. Muss ich Ringfinger mehr üben bis es genau getroffen ist, bei Zeigefinger und Mittelfinger klappt gut, aber nur Ringfinger muss ich mehr trainieren :-(

Auch Koordination zwischen Greif und Zupfhand ist nicht so einfach, oft werden viel zu früh angeschlagen als wenn ich andere Bünde greift und ständig die Ton abbricht und schnarrt. Muss ich mehr üben, auch die Kraft :-(

Seltsam, nach 2 Stunden üben bekomme ich gar keine Blasen oder starke Schmerzen, nur ganz wenig. Ich kann regelmässig problemlos üben, da mein Finger in kurze Zeit wieder entlastet. Liegt es daran dass ich dicke und feste Fingerkuppen habe? Andere Leute haben weichere Fingerkuppen und bekommt schnell die Blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, nun mächtig Schelte zu kassieren: Probiere den Kontrabassfingersatz. Die linke Hand greift nur über drei Bünde, Ringfinger und kleiner Finger drücken zusammen den dritten Bund. Natürlich ist es so, dass man so mehr rutschen muss, aber dafür ist die Hand generell entspannter und rutschen/Lagenwechsel fällt umso leichter.
Uebrigens habe ich jahrelang den Vierfingersatz gespielt und nutze ihn in den oberen Lagen auch heute noch, aber seit ich in den unteren Lagen den Dreifingersatz benutze, ist meine Hand viel entspannter: Ich groove jetzt besser.
Auch heute noch kann ich in der unteren Lage über vier Bünde spielen, aber mit dem Kontrabassfingersatz ist nicht nur meine Hand entspannter, sondern mein ganzer Körper.

Mit Gruss

Jogurt
 

Mein Ringfinger ist auch faul. Allein kann er nicht die Bünde erreichen wenn der Mittelfinger und der Zeigefinger schon auflegen. Der Ringfinger ist mein Schwächling, dafür habe ich aber einen sehr guten kleinefinger. Mein Mittelfinger und mein Ringfinger greifen fast immer gemeinsam. Allerdings kommt mit dem Üben er auch langsam zu pöte. Trotz der vielen Jahren spielen ist er, der Ringfinger, mein Problem (relativ)
 
Ich kam sehr spät zum Bass, habe aber vorher 30 Jahre Gitarre (klassisch) gespielt und habe von daher keine Griffprobleme.

Aber ich habe kleine Hände ! [:-(]

Lass Dir Zeit. Das ist alles Training.
Vertrau erstmal deinem Lehrer und probiers immer wieder.
Irgendwann macht es "klick" und dann gehts !
 

Zurück
Oben Unten