Warum ich meinen Pumpernickel verkauft habe

Es gibt kein "besser", nur "besser für Person X und deren Ansprüche".

Man sollte das mal nicht so dogmatisch sehen und auch als Kemper User feohvsein' das es Basser wie Alice gibt.
Was sollte man denn nich Kempern' wenn keiner mehr neue Pedale entwickelt?
Oder Amps?
Die Masse der Kemper User ist doch zufrieden wenn die Maschine einigermaßen das kann' was andere längst entwickelt haben.
Wieviel in % ausgedrückt kempern sich was völlig neues zusammen.
Wenn ich nur mal zusammenfasse' was ich hier so gelesen habe....das Ding kann einfach alles sansamp'darkglass' usw.
Klar kann das alles' aber alles bedeutet für die meisten eben alles was schon da war.
Theoretisch kann es ka wirklich alles' aber der neue angesagte Sound entsteht doch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auf dem bruzzeltisch irgendeines irren Lötftreaks.
Brauchst nur noch den Player' der diesen Sound zur Marke macht und plötzlich können kemper Helix und Co das auch.
Der Kemperbist genial....und das helix Zukunftsweisend....aber die Anwendung der Teile ist rückwärtsgewandt......ich meine Darkglass hat die Bassistische soundwelt irgendwie revulotioniert. Nicht meine welt' aber das muß ich anerkennen.....was haben die digidinger gemacht....sie haben diese revulotion eingebaut....
Deshalb...einfach mal froh sein' der die angeblich alte Technik bevorzugt.

Oli
 
Man sollte das mal nicht so dogmatisch sehen und auch als Kemper User feohvsein' das es Basser wie Alice gibt.
Was sollte man denn nich Kempern' wenn keiner mehr neue Pedale entwickelt?
Oder Amps?
Die Masse der Kemper User ist doch zufrieden wenn die Maschine einigermaßen das kann' was andere längst entwickelt haben.
Wieviel in % ausgedrückt kempern sich was völlig neues zusammen.
Wenn ich nur mal zusammenfasse' was ich hier so gelesen habe....das Ding kann einfach alles sansamp'darkglass' usw.
Klar kann das alles' aber alles bedeutet für die meisten eben alles was schon da war.
Theoretisch kann es ka wirklich alles' aber der neue angesagte Sound entsteht doch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auf dem bruzzeltisch irgendeines irren Lötftreaks.
Brauchst nur noch den Player' der diesen Sound zur Marke macht und plötzlich können kemper Helix und Co das auch.
Der Kemperbist genial....und das helix Zukunftsweisend....aber die Anwendung der Teile ist rückwärtsgewandt......ich meine Darkglass hat die Bassistische soundwelt irgendwie revulotioniert. Nicht meine welt' aber das muß ich anerkennen.....was haben die digidinger gemacht....sie haben diese revulotion eingebaut....
Deshalb...einfach mal froh sein' der die angeblich alte Technik bevorzugt.

Oli

Ich bin voll froh, daß Alice hier ist. Ich liebe meinen Helix, ich liebe meine Pedale, es lebe die Vielfalt! :great:
 
Man sollte das mal nicht so dogmatisch sehen und auch als Kemper User feohvsein' das es Basser wie Alice gibt.
Was sollte man denn nich Kempern' wenn keiner mehr neue Pedale entwickelt?
Oder Amps?
Die Masse der Kemper User ist doch zufrieden wenn die Maschine einigermaßen das kann' was andere längst entwickelt haben.
Wieviel in % ausgedrückt kempern sich was völlig neues zusammen.
Wenn ich nur mal zusammenfasse' was ich hier so gelesen habe....das Ding kann einfach alles sansamp'darkglass' usw.
Klar kann das alles' aber alles bedeutet für die meisten eben alles was schon da war.
Theoretisch kann es ka wirklich alles' aber der neue angesagte Sound entsteht doch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auf dem bruzzeltisch irgendeines irren Lötftreaks.
Brauchst nur noch den Player' der diesen Sound zur Marke macht und plötzlich können kemper Helix und Co das auch.
Der Kemperbist genial....und das helix Zukunftsweisend....aber die Anwendung der Teile ist rückwärtsgewandt......ich meine Darkglass hat die Bassistische soundwelt irgendwie revulotioniert. Nicht meine welt' aber das muß ich anerkennen.....was haben die digidinger gemacht....sie haben diese revulotion eingebaut....
Deshalb...einfach mal froh sein' der die angeblich alte Technik bevorzugt.

Oli
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dein Beitrag sich auf meinen bezieht. Ich habe sinngemäß geschrieben "Jeder kann/soll das Equipment nutzen, was für ihn am besten passt", worauf du antwortest man (=ich?) solle das nicht so dogmatisch sehen. Den Zusammenhang verstehe ich nicht, ich hab mich doch explizit gegen "die eine dogmatische Wahrheit" gewandt und mich für eine pluralistische Sicht auf das Thema ausgesprochen... :confused: :nix:

Naja, egal. Inhaltlich kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Die "Digi-Kisten" beschränken sich meist darauf, bereits vorhandene Soundformer nachzubilden. Damit findet soundtechnisch erstmal kein Fortschritt und keine Neu-Entwicklung statt.
Allerdings möchte ich einwenden, dass meiner Meinung nach ein "Freak" (im positiven Sinne) mit jedem Gerät innovativ und kreativ arbeiten kann. Das kann, wie du es beschrieben hast, auf dem eigenen Löttisch im Keller passieren. Oder aber der Kerl nutzt die nahezu endlosen Routing- und Kombinationsmöglichkeiten einer Digi-Kiste und verbindet bereits vorhandene Geräte/Blöcke/Emulationen/.... um daraus etwas neues und bisher nie dagewesenes zu kreieren. Das geht auf diesen Geräten nunmal wesentlich einfacher und schneller, als analog. Die Verfügbarkeit von "allem was es schon gibt" in Kombination mit der Möglichkeit, es in allen erdenklichen Arten zu kombinieren, gibt einem dann eben doch ein Werkzeug in die Hand, neue Sounds zu erschaffen.
Das soll kein Plädoyer für oder gegen irgendwas sein, ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage von oben.
 
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dein Beitrag sich auf meinen bezieht. Ich habe sinngemäß geschrieben "Jeder kann/soll das Equipment nutzen, was für ihn am besten passt", worauf du antwortest man (=ich?) solle das nicht so dogmatisch sehen. Den Zusammenhang verstehe ich nicht, ich hab mich doch explizit gegen "die eine dogmatische Wahrheit" gewandt und mich für eine pluralistische Sicht auf das Thema ausgesprochen... :confused: :nix:

Naja, egal. Inhaltlich kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Die "Digi-Kisten" beschränken sich meist darauf, bereits vorhandene Soundformer nachzubilden. Damit findet soundtechnisch erstmal kein Fortschritt und keine Neu-Entwicklung statt.
Allerdings möchte ich einwenden, dass meiner Meinung nach ein "Freak" (im positiven Sinne) mit jedem Gerät innovativ und kreativ arbeiten kann. Das kann, wie du es beschrieben hast, auf dem eigenen Löttisch im Keller passieren. Oder aber der Kerl nutzt die nahezu endlosen Routing- und Kombinationsmöglichkeiten einer Digi-Kiste und verbindet bereits vorhandene Geräte/Blöcke/Emulationen/.... um daraus etwas neues und bisher nie dagewesenes zu kreieren. Das geht auf diesen Geräten nunmal wesentlich einfacher und schneller, als analog. Die Verfügbarkeit von "allem was es schon gibt" in Kombination mit der Möglichkeit, es in allen erdenklichen Arten zu kombinieren, gibt einem dann eben doch ein Werkzeug in die Hand, neue Sounds zu erschaffen.
Das soll kein Plädoyer für oder gegen irgendwas sein, ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage von oben.

Hab deinen post einfach nur mal rausgezogen...bezog sich jetzt nicht explizit auf dich....wobei eben klar sein sollte' jeder der hier schreibt legt seine Meinung dar. Es gibt wohl niemanden' der objektiv das beste Musikinstrument wählen kann. Schon allein deshalb weil Musik mit Gefühlen zu tun hat und damit alles was mit Musik zu tun hat einer subjektiven Bewertung unterliegt.
Dieses permanente Anfügen von deiner Meinung oder meiner Meinung nach ist vollkommen überflüssig ' da naturgegeben und macht evtl. In den Katakomben Sinn.

Zu den digimultis...wobei der kemper ja schon ein größeres Werkzeug als nur ein digimulti ist.
Fast niemand nutzt dieses Feature um was wirklich neues damit zu kreieren. Es wird halt nachgebildet.....und den neuen Sound entdeckt man dann meist doch eher irgendwo auf ner Messe zwischen all den kleinen bunten Kistchen.

Oder kennt hier irgendwer einen Sound' der im Kemper zusammengebastelt wurde und die Klangwelt dermaßen auf den Kopf gestellt hat wie beispielsweise Darkglass?
 
@alice d. Definiere doch mal "besser".

Wenn mein Gitarrist mit seinem Sound aus dem Kemper unzufrieden ist, wird erst mal fünf Minuten rumgefriemelt. Wenn ich einen anderen Sound im Refrain wünsche, dann geht das nicht, weil die Reihenfolge der presets das nicht hergibt...
Ich brauch einen Takt, um Regler anzupassen und einen Fußtritt, um egal welchen Effekt ein- oder auszuschalten.

Dafür hat sein "Cleansound" ne Synth-Hallfahne wie der olle Windows-Startton, das werde ich mit analogen Effekten nie auf die Reihe bekommen.

Das eine Setup kann dies, das andere jenes. Vollwertiger Ersatz für das jeweils andere sind beide nicht.
 

Wenn mein Gitarrist mit seinem Sound aus dem Kemper unzufrieden ist, wird erst mal fünf Minuten rumgefriemelt. Wenn ich einen anderen Sound im Refrain wünsche, dann geht das nicht, weil die Reihenfolge der presets das nicht hergibt...
Ich brauch einen Takt, um Regler anzupassen und einen Fußtritt, um egal welchen Effekt ein- oder auszuschalten.

Dafür hat sein "Cleansound" ne Synth-Hallfahne wie der olle Windows-Startton, das werde ich mit analogen Effekten nie auf die Reihe bekommen.

Das eine Setup kann dies, das andere jenes. Vollwertiger Ersatz für das jeweils andere sind beide nicht.

Im Endeffekt hat man mit Kemper oder Helix die Möglichkeit sein bisheriges Setup nachzubauen und genauso einfach wie früher auch zu nutzen. Man baut sich z.B. alle Effekte in die Kette, die man sonst auch auf dem Board hat und wenn man was umstellen will, wir an/aus geschaltet oder an den 3-4 Reglern gedreht - da ist man in ein paar Sekunden fertig (wenn man sich mit seinem Equipment auskennt). Steht in diesem Bezug dem analogen Gear mMn in nichts nach.

Machen die meisten aber halt nicht, weil es ja noch viel mehr Möglichkeiten gibt. Da ist oft nicht mal klar, welchen Weg man jetzt überhaupt gehen soll. Man kann ja übertrieben ganz neue "Pedalboards & Amps laden". Da fehlt dann aber bspw. grad mal der Oktaver im neuen Setting, denn ich da halt nicht pauschal überall rein gebastelt/geladen habe. Oder oh, probier ich jetzt lieber Flanger, Chorus, Phaser oder doch irgend einen anderen coolen Effekt. Spiel ich am Amp-EQ rum oder lad ich mir ein Studio-EQ bei dem ich Q-Wert+Frequenz wählen kann, usw. Und da fängt dann natürlich die Schrauberei an.
Auf dem Board kenn ich meine (beschränkten) Möglichkeiten und wo ich hin greifen muss. Lässt sich beim Modeller aber genauso handhaben.

Gerade beim Kemper ist das schön zu beobachten. (Helix ist da der Einblick von außen etwas schwieriger).
Es gibt da überspitzt Kategorie A - ein Amp, Booster für Lead davor und 1-2 Effekte hinten dran. Damit wird dann der ganze Gig gespielt. Man nutzt das Setting wie auch früher mit seinem Amp und ein paar Tretminen.
Dann gibts noch Kategorie B - für jeden Amp ein neues Setup und Effekte. Und da wird dann meist natürlich nicht jedes mal ein vollwertiges Allrounder-Setting aufgebaut, sondern ein Soundschnippsel. Wenn dann kurz mal was umgestellt werden muss, geht natürlich das Geschraube los. Denke jeder weiß, wie viel Energie man in ein Setup stecken kann, der Aufwand wird dann eben oft nicht für jedes Preset betrieben. Genau das kann auch dem ein oder anderen Mischer den Abend schwer machen, auch wenn Kemper & Co alles leichter machen soll :D

Aber ansonsten halte ichs wie StonerGreg, es lebe die Vielfalt. Daher find ich auch diese ewige Vergleiche nervig, was den besser ist. Die Entscheidung soll doch jeder für sich treffen. Ich hab eher Bedenken, dass da vielleicht einige Kreative in Zukunft aussterben. Hab schon aufgeschnappt, das Amp-Hersteller Kopieschutzfunktionen implementieren wollen, damit nicht geprofiled werden kann. Ich denk ein Lizenzmodell wäre da grundsätzlich nicht verkehrt.
Schade auch, dass sich viele Modeller auf die immer wieder selben Klassiker versteifen, anstatt mit den heuten Möglichkeiten nicht mal ein paar kreative neues Sachen raus hauen. Bin mal gespannt was NeuralDSP da noch so basteln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gitarrist erzählt, der Kemper bildet nicht einen Amp mit all seinen Möglichkeiten ab sondern einen Amp in exakt einer seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten. Keine Ahnung ob er Ahnung hat - aber damit wäre die Kiste für mich gestorben.

Was so Kisten wie Helix angeht, war ich früher immer überrascht von der Auswahl für Bassisten. Da gab es dann ein Modell vom SVT und einen Bass an und drei Boxen (allerdings keine 12er) und alle so "Hurra!"
Dazu dann drei Fußschalter, um nächstes Setting, vorheriges Setting und Mute anzusteuern. Sorry, nein.
 
Mein Gitarrist erzählt, der Kemper bildet nicht einen Amp mit all seinen Möglichkeiten ab sondern einen Amp in exakt einer seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten. Keine Ahnung ob er Ahnung hat - aber damit wäre die Kiste für mich gestorben.
Da hat dein Gitarrist recht. Das Profil ist nur ein Abbild der aktuellen Einstellung, nicht des ganzen Amps. Man kann trotzdem über diverse Parameter oder den EQ umfangreich anpassen. Es ist dann aber kein 1zu1 Abbild mehr. Ist mMn aber wurst, gut ist was gefällt.
Daher macht man oft mehrere Profile mit unterschiedlichen Einstellungen. Aber... die meisten Leute, die ich kenne, nutzen dann am Ende doch nur eines dieser Profile und passen da ggf. Kleinigkeiten an. Anders ist es natürlich, wenn man den Amp-Channel wechselt, Clean auf Highgain oder so. Da muss man dann wieder ein anderes Profil laden.

Was so Kisten wie Helix angeht, war ich früher immer überrascht von der Auswahl für Bassisten. Da gab es dann ein Modell vom SVT und einen Bass an und drei Boxen (allerdings keine 12er) und alle so "Hurra!"
Dazu dann drei Fußschalter, um nächstes Setting, vorheriges Setting und Mute anzusteuern. Sorry, nein.
Da hast du recht, bzw. kann ich unterschreiben 😂. Gerade am Anfang war beim Helix die Auswahl sehr bescheiden.
Inzwischen ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei. Und selbst wenn nicht gerade Modell-X aufgeführt ist, lässt sich mit etwas Expertise vieles Nachbilden. Gibt Leute, die bauen dir mit Amp X plus Overdrive einen Diesel-Amp-Sound nach, auch wenn es den im Helix eigentlich nicht gibt.

Falls du dich auf den Stomp beziehst mit den 3 Schaltern, das wäre vermutlich auch nichts für mich, als All-In-One Lösung. Viele nutzten aber gerade den Stomp nur als "Ergänzung" zum Rest. Bei den großen Helix hast du 8-10 Taster, das reicht dann wiederum eigentlich für alle Gegebenheiten.
Ich hab für Proben & Jamsessions 2 "Settings/Boards". Eines mit Cleansound und eines mit Metal-Overdrive-Aufdiefresse. Hier hab ich dann wie beim guten alten Analogboard meine Effekte/Boost/whatever, wo ich eigentlich auf alle Gegebenheiten schnell reagieren kann und meinen Sound hab.
Für die Band bzw. spezielle Songs dann hingegen gerne mal ein "Setting" was nur für einen Songablauf greift. Macht halt gerade bei viel Effekt/Synth/Introsound-Kram Sinn.

Wie gesagt, jeder wie er will, wenns für dich nichts ist, auch ok. Ich will hier niemand bekehren, nur aufklären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Kemper von seinem Erfolg selber am meisten überrascht wurde. Ich mein, kostet ein heidengeld und kann eigentlich nur ein paar Momentaufnahmen speichern.

Ist aber fast zum Industriestandard geworden. Helix geht da wieder einen anderen Weg, simuliert halt statt eines „Standbildes“.

Beides nichts für mich, ich hab meine _04 Batterie, da hab ich meine zwei Sounds, 1x preci, 1x jazzbass und ich bin happy.

Ich find es aber total geil wenn andere ein stressbrett so groß wie das Saarland haben.

Ich find es auch geil wenn einer im 10sekundentakt seine Sounds mit dem Helix wechselt und mir der Kopf schwirrt vor soundeindrücken.

Und ich find es auch geil wenn einer seine drei sauteuren, sausensiblen, sauseltenen jahrgangsamps gefahrlos zu Hause lassen kann und debil grinsend trotzdem diese drei Sounds auf der Bühne mit dem Kemper abruft.

Worauf ich noch warte: das jemand die Dinger „falsch“ bedient weil ihm/ihr die Bedienungsanleitung zu dick ist und dann komplett irre Sounds bei raus kommen. Das wär noch was.
 
Worauf ich noch warte: das jemand die Dinger „falsch“ bedient weil ihm/ihr die Bedienungsanleitung zu dick ist und dann komplett irre Sounds bei raus kommen. Das wär noch was.
Nur wird das keiner zugeben. Das wird Dir dann als "Kunst" verkauft und soll so sein. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten