Warum ist ein Ken Smith so begehrenswert?

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.704
Da tauchte doch gestern sehr spät noch ein Ken Smith Black Tiger in den Kleinanzeigen auf. Der Preis war mit 2700€ schon verdächtig niedrig.
Auf meine Frage nach dem Gewicht kam keine Antwort. Etwas später, wohl aufgrund der hohen Nachfrage war der Preis plötzlich 3700€. Heute Morgen ist er weg. Momentan werden einige verkauft und gesucht. Ich hatte noch niemals einen in der Hand.
 
Ken Smith, vor allem die klassischen sind schon tolle aber auch etwas eigene Instrumente. Ich glaube @BiBaBass spielt oder spielte mal einen. Ich durfte bisher
drei Exemplare anspielen und die waren einfach nur toll.
Es sind keine Allrounder, man muss den Ton und das Handling schon mögen, absolut nichts für einen Blindkauf, aber tolle Nischenbässe.
 
Für mich die begehrenswertesten Bässe seit ich Freddy Washington damit gesehen und gehört habe (auf Tour mit MJ und auf Clinics, war da berufsbedingt dabei).
 
US Ken Smith fand ich optisch toll aber klanglich waren die mir immer zu brav.
Ich habe über die Jahre nun wirklich einige anspielen können.

Die in Japan oder Korea gefertigte Burner Serie als JJ wäre was für mich - ich habe nur zu lange geschlafen mir einen zuzulegen.
Heute alles nicht mehr bezahlbar...
 
Das war mit Sicherheit ein Fake.
Ich habe 2 Smiths besessen, beides BSR—Modelle, beide 6-Saiter.
Der erste war der mit Abstand am besten klingende Bass, den ich jemals hatte. Man musste zwar etwas mit ihm kämpfen, aber er hat einen auch belohnt. Ein wahnsinnig runder Ton. Den will ich wieder zurück!
Aus mir heute nicht mehr erklärbaren Gründen habe ich den verkauft. Ich könnte mich heute noch…
Der zweite war optisch ein Highligt, aber tatsächlich mit platter H-Saite. Der durfte wieder gehen. Das war schon eine Enttäuschung. Selbst schuld, konnte ihn vorher nicht checken, kam aus Übersee, damals noch mit günstigem Dollarkurs.
 
Den will ich wieder zurück!
Aus mir heute nicht mehr erklärbaren Gründen habe ich den verkauft. Ich könnte mich heute noch…
Der zweite war optisch ein Highligt, aber tatsächlich mit platter H-Saite. Der durfte wieder gehen. Das war schon eine Enttäuschung.
Zwei Sätze, die mich selbst schon wieder erschaudern lassen.

Nämlich:

Warum nur hab ich diesen oder jenen Bass wieder verkauft, ich Idiot.

Und:

Auch das teuerste Instrument vom renommiertesten Hersteller garantiert einem nicht, dass man eventuell eine Platte H Saite hat oder Dead Spots oder irgendwelche unerklärlichen Verarbeitungsmängel.

Kann da leider einige erschreckende Beispiele nennen.
 

Ich habe vor einigen Jahren mal einen angespielt. Ich weiss gar nicht mehr, welches Modell. Es war ein 5er Elite, meine ich. Wegen der Optik dachte ich, dass sie ein bischen wie Alembics klingen. Fehlanzeige. Verarbeitung und Holz natürlich auf absoluten Toplevel. Aber wirklich geflashed hat mich das Teil nicht. Das war bei meinen Alembics anders. Da war sofort "Magic" da.
 
Somehow, in about the last 5 years these Ken Smith basses 'resurrected' and prices went through the roof. Only 5 to 10 years ago, a nice used Smith was around €3000 and not really easy to sell. Inflation plays a part in this but the renewed appreciation of these basses is special. I don't see some new basshero playing Smith, so it must be something else. In gospel and soul Smith had a reputation, but a lot of those players, like Andrew Gouché started playing different brands (in his case MTD). The quality of Smith basses is what one may expect from any high end bass. Smith basses have a very distinct voice. The more laminates, the more the electronics characterize this voice IMHO. A bit like it does with Alembics, which are built to let the strings and the electronics make the sound, although they have a different voice. The Smith nasality I can do without and the sound is so tight and upfront that is is sort of 'unforgiven', but, a good Smith, well set up, with good strings gives an unbeatable sound experience.
 
Runder Sound mit diesen typischen „ Smith Mitten.
Kein Rocker , kein Slapper, ein Bass mit einem runden , irgendwie speziellen Ton . Die alte Kurpusform war jedoch Kopflastig!!!
Ein Nischenbass der geil klingt aber auch nicht alles kann….
 
... kein Slapper, ...
Freddy Washington auf der HIStory Tour (und der parallel stattfindenden SWR/DR-Drums Clinictour) hat das gut hinbekommen


Aber der slappt ja auch auf einem Prezi (forget me nots), was nach Meinung einiger nicht geht.

Ich würde den Sound eher als mit einem guten Flügel vergleichbar bezeichnen.
 

einfach nur toll.

ein tolles "Geschoss"

Für mich die begehrenswertesten Bässe seit ich Freddy Washington damit gesehen und gehört habe (auf Tour mit MJ und auf Clinics, war da berufsbedingt dabei).

The more laminates, the more the electronics characterize this voice IMHO.

Eine gewisse rolle für den typischen Ken Smith-sound
spielen sich auch die hervorragenden pickups, die seit
jahrzehnten baugleich sind.
Sehr gut auch daß man die polepieces mit einem
inbus in der höhe verstellen kann !

Vor über 30 jahren hab ich mir solche aus den USA
schicken lassen, und damit meinen Schack 5-saiter bestückt.
Das war wirklich eine deutliche aufwertung.

Das hier ist ein Ken Smith bass :
1710169462235.jpeg
 
Ich hatte gestern Kontakt zum schwarzen Ritter > ChevalierNoir wg. des Ken Smith.
Er hat zügig und nett geantwortet und war bereit den Bass persönlich zu übergeben gg Cash. O.K. zwar in Frankreich, Nancy, aber eben nicht wirklich weit von D.
Der Preis war verdächtig niedrig, aber wer weiß, ob er nicht doch dafür weggeangen ist.
Möglicherweise auch wieder nach Griechenland, um von dort mit einem saftigen Aufschlag wieder hier in bassic angeboten zu werden, was einfach nervt.
Es soll ja schließlich keine kommerzielle Handelsplattform sein.
Vlt. war es aber auch Scam, wobei das Prinzip mit cash and carry nicht funktionieren würde. Wie auch immer ...

Zum Thema: Neulich habe ich mir auch einen KS BSR gegönnt, nach ausgiebigem Antesten und der Überraschung, wie verschieden - zumindest dieser Bass - von all denen ist, die ich hatte oder noch habe, was die Mehrzahl ist. Da ist sehr vieles von Rang und Namen dabei (gewesen).
Besonders erstaunlich finde ich den Hals-PU, der mir allein so gut gefällt, wie noch bei keinem anderen Bass. Für die Preci-Jünger: Ich habe zwei 60s-Precen und weiß wie die klingen. Von daher war ich scharf auf einen anderen KS, weil ich hören wollte, wie die sich unterscheiden. Bis auf einige Burner, die mich nicht geflasht haben und meinen habe ich keinen Vergleich, weil die immer zu flott weggingen. Meiner bleibt erstmal ...
 
Ich hatte gestern Kontakt zum schwarzen Ritter > ChevalierNoir wg. des Ken Smith.
Er hat zügig und nett geantwortet und war bereit den Bass persönlich zu übergeben gg Cash. O.K. zwar in Frankreich, Nancy, aber eben nicht wirklich weit von D.
Der Preis war verdächtig niedrig, aber wer weiß, ob er nicht doch dafür weggeangen ist.
Möglicherweise auch wieder nach Griechenland, um von dort mit einem saftigen Aufschlag wieder hier in bassic angeboten zu werden, was einfach nervt.
Es soll ja schließlich keine kommerzielle Handelsplattform sein.
Vlt. war es aber auch Scam, wobei das Prinzip mit cash and carry nicht funktionieren würde. Wie auch immer ...

Zum Thema: Neulich habe ich mir auch einen KS BSR gegönnt, nach ausgiebigem Antesten und der Überraschung, wie verschieden - zumindest dieser Bass - von all denen ist, die ich hatte oder noch habe, was die Mehrzahl ist. Da ist sehr vieles von Rang und Namen dabei (gewesen).
Besonders erstaunlich finde ich den Hals-PU, der mir allein so gut gefällt, wie noch bei keinem anderen Bass. Für die Preci-Jünger: Ich habe zwei 60s-Precen und weiß wie die klingen. Von daher war ich scharf auf einen anderen KS, weil ich hören wollte, wie die sich unterscheiden. Bis auf einige Burner, die mich nicht geflasht haben und meinen habe ich keinen Vergleich, weil die immer zu flott weggingen. Meiner bleibt erstmal ...
This ‘chevalier noir’ (could be translated as ‘dark knight’) is a scammer! Be careful, there is a lot of scamming going on. They found out that Smith basses are sought after and copy advertisements they can find as if it is theirs. Even older accounts cannot be trusted! I guess they are hacked.
 
Ich hatte gestern Kontakt zum schwarzen ausRitter > ChevalierNoir wg. des Ken Smith.
Er hat zügig und nett geantwortet und war bereit den Bass persönlich zu übergeben gg Cash. O.K. zwar in Frankreich, Nancy, aber eben nicht wirklich weit von D.
oh, das macht mich grad etwas stutzig, da sich auf meinen Leduc (auch hier in den Anzeigen) ein Chritoph aus Nancy gemeldet hat wegen Kauf 😳

mal sehen, er hat zumindest angeboten uns vorher per Whatsapp kennenzulernen.

Überweisung vorab.

Kann da was passieren? 🧐
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten