warwick thumb sc ==> singlecut

Na, der Hals geht sehr früh in den Korpus über und die ganze Konstruktion wird dadurch steifer.
Das obere Horn benötigt ja praktisch den Abstand zum Hals, die Lücke überhaupt nicht, es sei denn, man will dort mit dem Daumen um den Hals herum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na, der Hals geht sehr früh in den Korpus über und die ganze Konstruktion wird dadurch steifer.

Moin,

und wo ist da der Vorteil?
Bei einem Instrument mit einem tiefen unteren Cutaway um in "überhohe" Lagen zu kommen kann ich das sogar noch nachvollziehen, ansonsten eher weniger.
Das obere YT Beispiel ist bestimmt nicht representativ - aber klingt schon mal gruselig[xx(](nach meinem Gusto, keine Panik)

Ein Singlecut sollte voll und autoritär klingen(Nein, das ist kein direkter Vergleich mit dem Video oben, weil der hinkt, sondern nur meine persönliche Assoziation mit SC-Bässen)

http://www.youtube.com/watch?v=kd349Df1Ows
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na, der Hals geht sehr früh in den Korpus über und die ganze Konstruktion wird dadurch steifer.

Moin,

und wo ist da der Vorteil?
Moin, Muddy.
Der Hals wird versteift, und zwar genau in dem Bereich, wo er die größte Biegung erfährt.

Moin,

ah okay, thanx[:-)].
 
Ich hoff ehrlich gesagt auch, dass der Sound eher an der schlechten Aufnahme und an dem geklacker von dem Kerl liegt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Bass mit Esche-Rückseite so "arschlos" daher kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
es sei denn, man will dort mit dem Daumen um den Hals herum spielen.

Genau das stört mich!!
Es kommt bei mir nicht oft vor, aber es kommt vor... zum Beispiel beim Tapping...

 
Hab Zakk Wylde schon 5 mal live gesehen, immer wieder beeindruckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi

Zitat:Original erstellt von: ISI

Hab nie den Sinn in dieser Konstruktion verstanden...

sag das mal zakk wylde oder slash, die ziehen dir glatt ihre les paul übern nischel

Sorry, aber die Singlecut Konstruktion und der Sound einer Paula hat so garnix mit der Bauart und dem Soundideal der modernen SC Bässe zu tun
 

anthony wellington spielt auch singlecut (allerdings fodera).
und wenn der nicht rockt, dann weiss ich es nciht:

http://www.basssessions.com/apr07/wellington.jpg
[:-)]

(offtopic:
ausserdem finde ich wellington überhaupt cool, seitdem er mich vor einem wooten-konzert mit einem höflichen "excuse me, sir" zart auf die seite geschoben hat. und spielen kann der überhaupt... [:-P])


insgesamt finde ich diesen trend zu SC eigenartig.
auf der einen seite finde ich die teile abgrundtief hässlich und erwecken assoziationen zu klodeckeln.
auf der anderen seite üben sie eine gewisse faszination auf mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Herr Wellington ist ja auch kein Rocker in dem Sinne [;-)].

Ein Singlecut muss zu einem Bassisten und seiner Mucke passen.
Zu Wellington, Anthony Jackson, Richard Bona, Tony Grey usw passen die Bässe bässtens - ich sehe mit einem singlecut Fodi gnadenlos scheisse aus - ich bin zu schlecht für so einen Bass[:D].

Insgesamt finde ich konventionell gestaltete Bässe schöner, die SCs sehen immer aus wie eine zu große geschmolzene Telecaster, die bei Poggenpohl gebaut wurde.
 
...ist wohl auch eine Frage der Sehgewohnheiten, erst fand ich den daily base abgrundtief hässlich, dann übte er wie bei Kollege badmatafaka "eine gewisse faszination auf mich aus" und jetzt hab`ich einen, ...so take care, beware of GAS .
[:D]

jules46
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

die meisten sc designs finde ich auch ziemlich hässlich. wenn sie allerdings gut sind dann GAS. Marleux M-Bass ist z.b. sehr schick oder Bassculture Orca

gut, das design ist absolute geschmackssache.
ich finde wiederum den M-Bass vom design ganz schrecklich...
[xx(]


jedem das seine[:-)]
 
mode? die dinger gibts doch schon seit ewigkeiten. sie sehen halt scheiße aus, und nun hat warwick sich gedacht, das passt doch zu unserer kopfplatte...

jetzt mal ernsthaft, hat diese konstruktionsweise einen einfluss auf den klang? wenn ja, welchen? grundsätzlich möchte ich ja das disein eines basses lieber mit dem ohr beurteilen.
 
zur Frage ob die Konstruktionsweise Einfluß auf den Klang hat kann ich berichten, dass der daily base schon ein Wahsinnssustain hat und sehr -naja- "differenziert" und ""sauber" klingt (wie beschreibt man Klang?), allerdings haben andere Humanbase Bässe (z.B. Jonas) das Sustain auch mit zwei Cutaways, denke der Klang allein ist`s nicht...


jules46
 
Verstümmelung ist doch eher wenn man was absägt und nicht wenn man was dranlässt [:-)]..


jules46
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...

jetzt mal ernsthaft, hat diese konstruktionsweise einen einfluss auf den klang? ...

*ironie*
genau! wahrscheinlich ist das auch eines dieser bassbauer voodoo-argumente, dass angeblich auch holzart / lack / sattelmaterial / masse der brücke / tonabnehmer / ... einfluss auf den ton hätte.

wahrscheinlich alles unsinn!

*ironie aus* [;-)]

da unterhalten sich manche über klangunterschiede und mojo zwischen einem 62er und 63er preci und hier wird alles über einen kamm geschoren?? ...[;-)][:D]


ich würde mir nicht anmassen zu beurteilen, dass ein SC besser oder schlechter klingt. tatsache ist aber definitiv, dass er anders klingen wird als bässe in anderen bauarten.
andere masse bringt anderes schwingungsverhalten.
daraus resultiert ein anderer klang.
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

ich würde mir nicht anmassen zu beurteilen, dass ein SC besser oder schlechter klingt. bauarten.
andere masse bringt anderes schwingungsverhalten.
daraus resultiert ein anderer klang.
[;-)]
[/quote]

jau, danke für den Beitrag, anders stimmt ziemlich genau, und trotzdem geiler klang

jules46
 

Zurück
Oben Unten