warwick thumb sc ==> singlecut

Zitat:Original erstellt von: wasabi

aus meine erfahrungen kann inch nur sagen das single cuts schon oft superlative bässe sind. sie haben i.d.r. etwas mehr korpusmasse und das allein fördert schon einen ton mit etwas mehr substanz. ich habe meinen bassculture sc fretless jetzt seit ca 4,5 jahren und war immer erstaunt wie unglaublich der klignt und hab mich auf die suche nach einer erklärung gemacht. in den jahren ist mir aufgefallen das singlecuts wegen ihrer besser hals-korpusverbindung und der etwas erhöhten masse wesenltich weniger probleme mit dead-spots, unangenehmen resonanzen und ungleichgewicht der saiten, bzw der töne haben. ich habe in all den jahren 1-2 fretless bässe in der hand gehabt die ich wirklich spürbar besser fande als meinen, obwohl der alles andere als teuer war (1.730€).

Danke, wasabi,
genau DAS meinte ich auch bezüglich meines daily base (auch wenn der bundiert ist), sind auch meine Erfahrungen im Vergleich zu meinen anderen Bässen.
Komisch das Bassfachverkäufer das so viel bässer ausdrücken können....[:D]

jules46
 
danke, das heißt also, diese konstruktionsweise macht es einem einfacher, einen guten bass zu bauen. im endeffekt mehr hifi.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Korpus mit größerer Oberfläche (ähnlich den Hohlkammerbässen) trocken gespielt wohl lauter ist und beim Zupfen zwischendurch ohne Verstärker mehr Spaß macht. Diese "akustische" Note findet sich auch in der Art der verstärken Klangabgabe, vermute ich mal, kann's aber nur bezüglich der Hohlkammerbauweise bisher beobachten.
 

Zurück
Oben Unten