warwick thumb sc ==> singlecut

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.858
Ort
AT
Bassix
ß220.919
hello

scheinbar bringt warwick jetzt auch einen singlecut auf den markt:


[URL]http://www.warwick.de/modules/...uID=14667&katID=14416&linkID=44764&cl=DE[/url]

ich bin bei singlecuts grundsätzlich sehr unentschlossen, ob sie mir gefallen oder nicht.

was sagt ihr zum design?
weiss jemand schon etwas bezüglich des preises?


lg
b

PS:
bitte keine diskussion an der stelle à la "warwick ist ja so böse und schlecht zu den mitarbeitern darum boykottiere ich die firma"...
danke!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hello

scheinbar bringt warwick jetzt auch einen singlecut auf den markt:


[URL]http://www.warwick.de/modules/...uID=14667&katID=14416&linkID=44764&cl=DE[/url]

ich bin bei singlecuts grundsätzlich sehr unentschlossen, ob sie mir gefallen oder nicht.

was sagt ihr zum design?
weiss jemand schon etwas bezüglich des preises?


lg
b

PS:
bitte keine diskussion an der stelle à la "warwick ist ja so böse und schlecht zu den mitarbeitern darum boykottiere ich die firma"...
danke!
http://www.warwick.de/media/prices/Warwick_Instr_D_A.pdf -> 4300€
 
Stolzer Preis für einen stolzen Hobel. Der normale Thumb ist ergonomisch ein schwieriges Instrument, langer Hals, kleiner Korpus, da entfernen sich die tiefen Lagen... So macht das ganze natürlich mehr Sinn, wobei die sich auch mit der Esche-Basis schon ein ganzes Stück vom klassischen Thumb entfernen. Mir gefällts, der hat bestimmt einen schönen dunklen, konkreten Ton.
 
... obwohl kein warwitologe, muss ich doch zugeben, dass dieses teil einen gewissen charme hat ... allein der preis ... *seufz*
 
ich find das Design schön, aber "nur standard-singlecut". sonst ware Warwick vom Design her immer etwas mutig, hier irgendwie nicht. Schaut gar nicht nach Thumb aus. und die Holzauswahl ist auch nicht die gleiche, Ahorn Hals und Body aus Esche mit Bubinga-Decke. (wahrscheinlich wegen dem Gewicht)

naja... da hätten sie dem Bass auch gleich einen eigenen Namen geben können.
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

ich find das Design schön, aber "nur standard-singlecut". sonst ware Warwick vom Design her immer etwas mutig, hier irgendwie nicht. Schaut gar nicht nach Thumb aus. und die Holzauswahl ist auch nicht die gleiche, Ahorn Hals und Body aus Esche mit Bubinga-Decke. (wahrscheinlich wegen dem Gewicht)

naja... da hätten sie dem Bass auch gleich einen eigenen Namen geben können.

Das dachte ich auch sofort; finde ihn aber dennoch überzeugend schön.
 
...an welchen Basshersteller erinnert der denn? Ich komme nicht drauf.

Basshole
 
also mir gefällt der normale Thumb um einiges besser

Bin kein Singlcut experte aber Design kommt mir sehr bekannt vor, aber is halt Warwick[¦)]

Warum überhaupt SC, Balance ,Schwingverhalten Fragen über Fragen
 
4300 eier sind echt stolz...


ich kanns nicht erklären, aber irgendwie haben die dinger (singlecuts) schon was an sich...


ich verstehe eigentlich auch nicht, dass sie dem bass keinen anderen namen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

sieht aus wie ein Fodera und kostet so viel wie ein Singlecut Fodera aus zweiter Hand.

Wenn ich unbedingt einen 4Kilo€ Singlecut haben wollen würde wüsste ich welchen ich nicht nehmen würde[:D].
 
also ich finde zum thema singlecut da gibts für ein viertel weniger deutlich mehr im human base daily base, ist ja aber alles geschmackssache. Ich finde die aktuellen warwicks zu teuer.

jules46
 
Sehr schönes Teil, leider ein wenig teuer...
Schade das man ihn nicht auf gleiche Preisbasis mit dem normalen Thumb gesetzt hat... Die 100g Holz hätte Warwick auch noch unterbekommen und so hätten sie noch mehr Variationen des Thumb Basses gehabt. So ist es irgendein sehr schöner, sehr teurer Warwick Bass, der aus Marketinggründen Thumb heißt...
 
Auf den ersten Blick dachte ich: Toll, das könnte was sein. Aber dann: Ein Thumb auf der einen Seite mit einer Fodera-Singlecut Gegenseite - wie originell?! Da finde ich den "echten" Tumb irgenwie ästhetischer und nicht so klobig. Es gibt zierlichere Singlecut-Designs z.B. von de Gier, von GMR , Bassculture oder auch von Fodera - wenn es schon so etwas sein muss.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Soweit ich das mitgekriegt hab, heißt der Thumb aus folgendem Grund:

Das Design stammt aus einem Design-Contest bei dem "normale" Spieler dazu aufgerufen wurden, einen Singlecut Bass auf Grundlage eines Serienmodells zu entwerfen. "Normal" deshalb in Anführungszeichen, weil das Design in 3D sein sollte und der Gewinnerentwurf schon sehr professionell wirkte. Grundlage für den Entwurf war dann wohl der Thumb.

Nicht gaaaaanz richtig. Also die Idee wurde im Warwick-Forum ins Leben gerufen, als so n paar Leute einfach mit Photoshop diverse Warwick-Bässe zu Singlecuts gemacht haben. Die Idee wurde von Warwick aufgegriffen und dann als Contest ausgeschrieben.
In den Zeitschriften stand tatsächlich immer was von 3d-Modell und basierend auf einem Serienmodell, grundsätzlich war das aber keine der Regeln für den Contest.
Es durften auch völlig freie Designs erstellt werden und Photoshop "Mockups" waren völlig ausreichend.

Am Ende gabs ein Voting im Forum- das allerdings mehr als Vorauswahl und Inspiration gelten sollte. Warwick behielt sich das Recht vor eines der Modelle nach eigenem Geschmack zu wählen, auch wenn vielleicht ein anderes x% Stimmen mehr hätte.

Ich find ihn ziemlich lecker - am Anfang des Konzepts war noch ein Ahorn-Inlay im oberen Horn, der sah... merkwürdig aus. Die Fotos davon gibt's auf der Seite noch bei den NAMM Bildern.
Übrigens nicht zu vergessen -der Body ist Sandwich - d.h. vorne Bubinga, hinten Ash.

Und zu den 4000€ - Listenpreis * 75% ~ Ladenpreis.
Und ich glaub der wird jetzt eh noch nach unten korrigiert, weil eben besagtes Inlay wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, obwohl ungewöhnlich sieht er doch lecker aus!
Als 6 Saiter wäre das auch eine helle Freude, ob das noch kommt? [:D]
Frage mich nur mit was für einem Gewicht der "kleine" dann aufkreutzen würde[:O!]
 
In der Beschreibung steht, er seie als 5 und 6 Saiter erhältlich... bundiert und fretless.
 

Zurück
Oben Unten