Was bewirkt der Widerstand des Vol-Potis?

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.695
Hi
Es gibt für die Volume-Potis für nen Jazz-Bass welche mit 250 kOhm 500 und 1 Mega-ohm. Was ist da der Unterschied und wie verändert sich der Sound bei einer Erhöhung bzw Erniedrigung des Widerstandes?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Ich denke, die Frage hab ich dir (versteckt) schon in dem Beitrag zum Ersetzen der aktiven Elektronik gegeben:

Bei passiven Instrumenten bildet der Potiwiderstand mit den anderen Widerständen und Kapazitäten einen Tiefpass, d.h je nach Widerstand und nach Kapazitäten gibt es eine sog. Grenzfrequenz über der die Übertragungscharakteristik der Frequenzen "schlechter" bzw. geringer wird.

Ein Humbucker, der tendenziell schon weniger Höhen produziert, stattet man daher eher mit einem 500kOhm Poti aus, da die Höhen so weniger bedämpft werden, denn je höher der Potiwert, desto weniger werden die Höhen bedämpft! Hier entscheidet grundsätzlich dein eigenes Gehör!

Die Standards allerdings sind 250kOhm für Singlecoils und 500k für Humbucker!

Gruß
f.

Hi
Also in meinem Jazzbass sind Single coils und es wurde ein 500er verbaut.
In meinem Precision steckt ein 1 Megaohm Poti.
Wenn ich euch recht verstehe, habe ich damit also eine geringere Höhendämpfung als mit den Standard 250??
Wirkt sich die Ohm-zahl den auch auf die Stärke des Outputs aus?
Denn mein Preci mit 1Megaohm hat mehr output als meine Aktivbässe?
Was würde denn passieren wenn ich den PU direkt mit der Ausgangsbuchse verbinde, ganz ohne Poti?
Grüße

Zurück
Oben Unten