Was für Boxen habt Ihr zu welchem Einsatzzweck?

Darum schrub ich ja:

Sie nordischer Riese, ähhh Friese, isch krisch ja gleich die Krise!
Es heisst schrauben, und nicht schruben, oder gar schrub, Sie Krähtong, Sie!
Oder schrubben Sie etwa an Ihrem Auto herum?
Machen Sie das lieber auf Ihrem Kutter, aufm Deck, jawoll jawoll, weg mitm Dreck, und zur Belohnung gibts auch Futter, off Ihrem ollen Kutter...
:D:D:D

:D|):D
 
Als Allround Box:
Basstown 2x12HL. Klingt leise als auch brüllend laut gut. Durch die fast Würfelform nicht so toll zu transportieren, deswegen wird da irgendwann dieses Jahr eine möglichst kompakte, schmale 2x12+8 als Live Box dazukommen
Zu Hause fett und warm abgestimmte 1x10 von Basstown.

Mehr brauche ich als Hobbybasser einfach nicht.
 
Party-Band Live: FMC 1153NEO + FMC 210NEO (17,5 und 14 kg)
Funk-Rock-Crossover-Band Live: dito
Unplugged Quartett Live: nur die 1153
Flexible Proben: nur die 210
Home Office: Roland Micro Cube RX Bass

Die Boxen-Wissenschaft überlasse ich denen, die davon etwas verstehen. Dort kaufe ich dann auch.
Ich will lieber spielen. Und nicht sammeln.
:-)
 
Wozu? Sone Box ist doch nur ein Helmholtz-Resonator.

Du musst doch nur die Frequenz messen, auf die die BR-Öffnung abgestimmt (Salztest oder Impedanzmessung) ist und mal kurz in die Kistchen schauen, wie die Aussteifung in etwa gemacht ist und die Innenmaße abnehmen.

Danke Beate!
 
@ pernot,

so war das gar nicht gemeint! Ich sehe die FMC 410er von Dir nicht in Konkurenz zur 810 CTS. Das geht auch gar nicht. Ein Grund ist wohl schon mal der Preis, dann die Bauweise etc.

Mich interessiert halt ob man sowas annähernd nachbauen kann. Das mit dem matschiger und undefinierter im Vergleich zu den neueren reicht mir da schon aus. Dann ist das ja eigentlich auch gut mit meinen beiden Bestückungsvarianten. Da klingt eine definierter und die andere geht in Richtung der 80/90er Modelle.

Das Knurren kommt vom Bass und auf Wunsch auch von der Box die das dann unterstützt.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie nordischer Riese, ähhh Friese, isch krisch ja gleich die Krise!
Es heisst schrauben, und nicht schruben, oder gar schrub, Sie Krähtong, Sie!
Oder schrubben Sie etwa an Ihrem Auto herum?
Machen Sie das lieber auf Ihrem Kutter, aufm Deck, jawoll jawoll, weg mitm Dreck, und zur Belohnung gibts auch Futter, off Ihrem ollen Kutter...
:D:D:D

:D|):D


Mikki,
ich glaub hier handelt es sich um die Konjungtion des Verds 'schreiben'..

Ich schreibe - ich schrub - ich habe geschroben :D:D:D
 

Das sind wohl die ersten Auswirkungen der 'Smartphone'-Schreibkultur. :D


Aber mal zurueck zum Thema:

Ich spiele momentan ne SWR 610. Die passt eigentlich auch in jede Location und vom Sound her find ich die auch ganz in Ordnung. Einzig und allein stoert mich etwas das recht hohe Gewicht. Und der Klang von meiner Hartke VX410, die im Proberaum ihr Dasein fristet.

Daher spiel ich grad mit dem Gedanken, beide Cabs durch 2 identische 410er zu ersetzen. Sollte dann fuer alle Gelegenheiten geruestet sein.
 
Ich spiele momentan ne SWR 610. Die passt eigentlich auch in jede Location und vom Sound her find ich die auch ganz in Ordnung. Einzig und allein stoert mich etwas das recht hohe Gewicht. Und der Klang von meiner Hartke VX410, die im Proberaum ihr Dasein fristet.

Daher spiel ich grad mit dem Gedanken, beide Cabs durch 2 identische 410er zu ersetzen. Sollte dann fuer alle Gelegenheiten geruestet sein.

Ich würde mir das mit der SWR (Goliath) nochmal überlegen. Ist doch ne tolle Box. Beim Tragen wird Dir doch ein Kollege zur Hand gehen können, es gibt ja auch Rollbretter. Das mit der VX410 kann ich verstehen. Ersetz die doch durch was "Kleines" z. B. 2*12".
 
... naja, wir werden ja alle nicht jünger... und die Drummer, die man fragen könnte auch nicht... ausserdem wollen die dann immer Revanche und dann läuft man 15 mal zum Auto und zurück mit dem ganzen Kleingesocks...:rolleyes:

Ich bin halt mittlerweile Leichtbau Fan, weil man eben nicht mehr gross überlegen muss, ob man irgendwo spontan hinfährt, sondern einfach mit Bass in der Linken, Box in der Rechten, Digiamp in der Tasch über die Schulter und los... das ist für mich mittlerweile ein Stück Lebensqualität geworden. Und soundmässig sind die Kompromisse nicht gross, bei Hans bekommst Du wirklich sinnvolle Boxen zu vernünftigen Preisen...
Ich hatte mal überlegt, ob ich zu meiner FMC 410er NEO noch eine passende 210er NEO, umschaltbar zwischen 16 und 4 Ohm stelle... das wäre dann ganz flexibel das grosse, das kleine und das ganz kleine Besteck...
 
4low, da geb ich Dir ja recht, ich habe mein Fullstack auch auf Neo von Hans umgerüstet, nur ist die SWR m. E. halt ne tolle Box. Bei dem 2 * 12 Vorschlag hatte ich auch an Hans gedacht, die wiegt dann ca. 23 kg. Man kann das auch in 2 1*12" Boxen machen, kostet halt 2* Gehäuse.
 
Ich hab, obwohl ich gerade meine zwei Goliath IIIer verkauft hab, immer noch zu viele Boxen:-)

Also Hauptbox und für so gut wie alle live Sachen:
Bergantino AE410
IMG_2528_1_zps491aa70c.jpg


Dann für daheim und kleinere Sachen/Jams zwei Eden Cx110 (die ich gerade verkaufen möchte, Grund:-) und eine Bergantino HD112 (von der ich noch kein Bild habe, weil ganz neu:-))
2013-03-14-014_zps542add35.jpg


Und dann hab ich noch eine von FMC gepimpte Hartke 2100pro als Proberaumbox für den kleinen Tonehammer in 4Ohm. Mit den neuen Speakern eine richtig gute Box geworden!
 
Für Kleinkram:
Zwei Genz Benz Focus 112T am GK MB-200

Für fett, weich und warm:
909 2x18 am Bugera BVV3000

Für fetzig und knackig:
Zwei Basstown Custom extended 410 an SWR Marcus Miller Pre/Alto D3

Und dann noch für...naja...so halt...ne Basstown BaseLine 210.
Die kriegt meistens der Drummer als kleinen Bass-Zusatz-Monitor, damit er mich auch ja hört...!
 

Zurück
Oben Unten