Was haltet ihr von Charles Berthoud?

ich glaube, dass der Aufwand, regelmäßig Videos in dieser Qualität zu drehen, nicht mit Auftritten und Studioaufnehmen so leicht unter einen Hut zu bringen ist.
Dafür spricht vieles - das glaube ich auch. Der Mann ist jedenfalls erstklassig. Technisch kann ihm wohl kaum einer das Wasser reichen, schon gar nicht der Clown Davie504.

DT
 
Davie504 hatte früher echt gutes Material. Hat mich in der Anfangszeit am Bass motiviert und beeindruckt. Die neuen Sachen nehmen qualitativ immer weiter ab…
 
Eine Band, in der Charles Berthoud auf youtube zu finden ist heißt "soulsha". Die spielen worldmusic, afrikanisch-keltisch. Ich finde es ganz schön, aber jetzt nicht umwerfend.


Genau die meinte ich in meinem letzten Beitrag. War vor nicht allzu langer Zeit schon mal hier - als Antwort auf genau die selbe Frage. Mir gefallen solche experimentellen Stilmischungen eigentlich meistens recht gut. Das ist genau das, was ich selber auch spiele - nur eben in anderer Mischung. Aber leben kann man von sowas meistens nicht. Musikanten, die sowas spielen, und die nicht reine Hobbymusikanten sind, haben meistens mehrere Projekte nebeneinander am laufen. Und viele geben ja auch noch Unterricht. YT ist da eben nur eine neue Variante, seine musikalischen Fähigkeiten zu vermarkten.


liebe grüße
triona
 
Davie504 hatte früher echt gutes Material. Hat mich in der Anfangszeit am Bass motiviert und beeindruckt. Die neuen Sachen nehmen qualitativ immer weiter ab…

Ja, das "Geschäftsmodell" hat sich anscheinend totgelaufen. Dem fällt wohl so langsam nichts neues mehr ein. Vor einiger Zeit hat er mal die Baßblockflöten verspottet. Da hat Sarah Jeffrey eine Antwort gegeben. Die hat ihn sowas von platt gemacht. :D




liebe grüße
triona
 
Was ist das für ein Instrument, was die Dame vorne links spielt? Ein mit Saiten bespannter Katamaran?
Für die Leute, deren Google kaputt ist:
Vorne links: Das ist ein "Gayageum"
Vorne rechts: Ein "Haegeum"
Der nette junge Mann am Bass von "Oriental Express" ist Hyunmo Kim,
bei Facebook bekannt als "HJFreaks" mit seinem HENTAI-Fetisch. :-)
 
Was ist das für ein Instrument, was die Dame vorne links spielt? Ein mit Saiten bespannter Katamaran?


5-Yagi_Michiyo_playing_koto -k.jpg



Das hier ist meine. Es ist die kleine Schwester von den anderen. :-)

SAM_0037k.JPG


In Vietnam haben sie sogar noch größere. Die heißen dann womöglich anders. Aber im Grunde ist es das selbe Instrument. Das ist sozusagen eine Familie.
Nachtrag: @klaus_major hat inzwischen den Wiki-Eintrag von der koreanischen Variante entdeckt.

Keine Ahnung, aber das Instrument der Dame in der Mitte heißt Fußnagelaufroller

Das ist eine Spießgeige. Gibt es in zahlreichen Varianten und Größen / Lagen in ganz Asien und auch in Afrika. Die Pferdekopfgeigen der Mongolen gehören z.B. auch zu dieser Familie. Die meisten davon haben 1 bis 3 Saiten.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass der Aufwand, regelmäßig Videos in dieser Qualität zu drehen, nicht mit Auftritten und Studioaufnehmen so leicht unter einen Hut zu bringen ist.
Das mag vlt sein - oder eben auch nicht.
Die von mir oben zitierte Sarah Jeffrey z.B. ist studierte Musikerin, spielt in mehreren Orchestern und Ensembles, gibt Unterricht an der Musikhochschule, veröffentlicht Notenhefte mit eigenen Arrangements von alter und neuer Musik usw und bringt dazu noch sehr häufig - wahrscheinlich regelmäßig - ebenfalls ähnlich aufwendig und perfekt gemachte YT-Videos ins Netz.

Die befassen sich übrigens häufig auch mit Baß. Aber das gehört eigentlich eher in den Faden mit den anderen interessanten Baßinstrumenten.

Anders kann man sich wahrscheinlich von Musik heutzutage nicht mehr ernähren, wenn man nicht gerade eine Festanstellung in einem großen staatlichen Sinfonieorchester hat - oder eben ein ganz großer Superstar ist.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders kann man sich wahrscheinlich von Musik heutzutage nicht mehr ernähren, wenn man nicht gerade eine Festanstellung in einem großen staatlichen Sinfonieorchester hat - oder eben ein ganz großer Superstar ist.
Sämtliche Musiker die ich kenne fahren mehrgleisig um mit und von der Musik leben zu können. Ein ehemaliger Schulfreund ist festangestellter Posaunist beim Beethoven Orchester Bonn. Der Monatssalär liegt bei knapp 1.500 Euro und reicht hinten und vorne nicht um die fünfköpfige Familie am Laufen zu halten. Zur Zeit hat er mit Auftritten einer renommierten Tanzband "nebenbei" mehr dazu verdient. Die Zeiten sind aber auch vorbei, seit Corona sind die Buchungen nicht mehr richtig angelaufen, sodass die Band sich nach 50 Jahren auflöst.Ein mir bekannter Bassists hechelt jedem Job hinterher, ob im Studio oder in Bands, letztlich war er für ein paar Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Die anderen geben Unterricht, versuchen sich als Konzertveranstalter, verdingen sich als Journalist oder haben gleich nach dem Musikstudium noch eine weitere "bürgerliche" Ausbildung gemacht um rundzukommen. Ein weiterer Bassist/Gitarrist hat unlängst eine Musikschule gegründet. Als Musiker hat man es nicht leicht ... im richtigen Leben übrigens auch nicht ... :nix:
 
Ja, das "Geschäftsmodell" hat sich anscheinend totgelaufen. Dem fällt wohl so langsam nichts neues mehr ein. Vor einiger Zeit hat er mal die Baßblockflöten verspottet. Da hat Sarah Jeffrey eine Antwort gegeben. Die hat ihn sowas von platt gemacht. :D




liebe grüße
triona

Ich werde nie wieder behaupten, dass Blockflöten langweilig sind. Es kommt nur auf die Größe an! [¦)]

Übrigens verschafft Davie504 mit seinen "Spottvideos" den anderen Musikern größere Reichweite und ich bin sicher, das weiß er auch. Ich glaube nicht, dass sein Spott wirklich ernst gemeint ist. Mit dem Violinduo 2SetViolin hat er anschließend sogar mehrfach zusammengearbeitet.
 
Was ich mich schon längere Zeit frage, wieviel Kohle bekommen Ersteller viel geklickter Videos auf YouTube. Irgendwie muss sich das ja monetär lohnen. An alle die jetzt mit den Augen rollen, ich bin mit dem Thema einfach nicht vertraut. Klar, es gibt verschiedene Leute die Tabs und Noten via YouTube vertickern. Ebenso solche, die Abos oder Unterricht anbieten/bewerben. Würde mich einfach mal interessieren. Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten.
 
Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten.

Ich kann es nicht. Aber genau diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Würde mich auch interessieren. Bei vielen macht es wohl hauptsächlich die Werbung. Entweder die, die von YT gezielt personalisiert davor gespielt oder bisweilen auch dazwischen geschaltet wird, oder die, die wie bei Charles B. vom Videoersteller selbst erzeugt wird. Und da kommt es bei der Vergütung immer auf die Klickzahlen an. Die sollten wohl sehr hoch sein, daß etwas hängen bleibt.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht. Aber genau diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Würde mich auch interessieren. Bei vielen macht es wohl hauptsächlich die Werbung. Entweder die, die von YT gezielt personalisiert davor gespielt oder bisweilen auch dazwischen geschaltet wird, oder die, die wie bei Charles B. vom Videoersteller selbst erzeugt wird. Und da kommt es bei der Vergütung immer auf die Klickzahlen an. Die sollten wohl sehr hoch sein, daß etwas hängen bleibt.


liebe grüße
triona
Naja und wenn das Monetäre von YT nich reicht, dann macht man halt wie 504 mal eben mal ein paar special Gigs in Fernost, haben sich ja scheinbar genug bassverrückte "gegönnt" :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?

Zitate:

„Natürlich ist das meiste von dem was er macht übertrieben…“

„Ich finde der Typ ist ein Angeber... „

„Ich habe den Eindruck, dass der "Ich bin der schnellste und tollste" - Fimmel sich von den Gitarristen auf die Bassisten verschoben hat.“

„Kann den nicht ausstehen“
Was ist daran so besonders schlimm? Das sind Meinungen und oft ist ein Kern Wahrheit darin.
Foren sind genau deswegen da, um sich mit einem Thema auseinandersetzen. Das geschieht mehr oder weniger zivilisiert und gesittet, je nach Charakter, Intelligenzgrad, Bildungsstand, Feingefühl der beteiligten Foristen. Das ist das Leben! In einem (normalen) Alltag passiert das genau so, auch wenn man vieles nicht so direkt sagt, aber dafür denkt...
Wir können und sollen nicht alle einer Meinung sein und nur mit Wattebäuschen aufeinander werfen, obwohl man den Eindruck gewinnt, daß sich unser gesellschaftliches Leben immer mehr in diese Richtung bewegt.
Der hier besprochene Bassheld reiht sich in die Reihe vieler anderer ähnlicher Zeitgenossen ein. Technisch außergewöhnlich gut, guter Selbstvermarkter, Millionen Klicks, aber im echten musikalischen Alltag nicht viel gerissen. Keinen Hit komponiert oder wenigstens bei einem mitgespielt, keine Location regelmäßig mit hunderten oder gar tausenden Besuchern gefüllt. Das ist aber leider unsere Zukunft, es zählen nur noch Klicks und Marketing.
Auf der letzten Gitarrenmesse in Mannheim sind meine drei jugendlichen Begleiter regelmäßig ausgeflippt, wenn wieder mal ein im echten Musik-Leben völlig unbekannter, aber auf YouTube erfolgreicher Bassist unsere Wege kreuzte. Auf die Frage: "Muss man den kennen?" gab es ungläubige und auch mitleidige Blicke. "Der hat drei Millionen Follower!" Scheinbar zählt das immer mehr...
 

Zurück
Oben Unten