Was haltet ihr von Charles Berthoud?

Ist ja super von Dir, die Zitate aus dem Kontext zu reissen:
Natürlich ist das meiste von dem was er macht übertrieben... muss er auch wegen Views und LIkes und so :-)
Liest sich schon anders.

Ich finde der Typ ist ein Angeber...
;-)
Zwinkersmiley weglassen verändert komplett die Aussage.

„Ich habe den Eindruck, dass der "Ich bin der schnellste und tollste" - Fimmel sich von den Gitarristen auf die Bassisten verschoben hat.“
Das ist eine persönliche Meinung, kein Bashing einer Person.

Man, der gute Charles weiß doch bestimmt selbst, dass er besonders artistisch auf Youtube unterwegs sein muss um davon leben zu können - und das finde ich völlig in Ordnung!
Es ist Entertainment und hier gibt es dazu doch echt entspannte Reaktionen, alles weit weg von echtem Bashing, denn sowas sieht anders aus.
 
Da er hauptsächlich Musik als Inhalt hat und weltweit schaubaren Kontent macht, sollte er ne recht stabile Monetarisierungsrate haben. Ich denke dementsprechend liegt er eher am oberen endet der Spanne bei YT-Einnahmen. (Natürlich reine Spekulation) Was sonstige Werbung/Placements/sonst. Angeht hab ich keine Ahnung.
 
wem seine YT clips zu artifiziell sind kann ihn ja hier mal auffordern eine solide basslinie einzuspielen
 

Der gute Charles sollte mal eine Session mit El Estepario Siberiano machen. Quasi das Drum-Gegenstück zu Bertoud ...
Was der abliefert, lässt mir die Kinnlade herunterklappen, vor allem, wie er hochkomplexe Dreamtheater- und Slipknot-Parts mit einer Hand auf einem spartanischen Drumkit spielt und dabei noch entspannt Kaffee trinkt, während er mit der Präzision einer Atomuhr trommelt...
 
Ich sehe mir dir Videos von ihm immer gern an, ich mag auch seine Art von Humor. Allerdings schwanke ich auch beim Betrachten immer zwischen, Ehrgeiz, Neid, und Hoffnungslosigkeit.... :ugly:
Beeindruckend, seine Technik und teilweise schon überirdisch - allerdings lässt sich auch mit einer deutlich weniger ausgefeilten Technik gute Musik machen ;-).

Insofern kommt bei mir keine Hoffnungslosigkeit oder gar Neid auf.
Klingt vielleicht etwas esoterisch, aber berühren tut mich das, was ich gehört habe nicht - wirkt eher wie kuriose Akrobatik.
Allerdings habe ich noch keine Musik von ihm gehört - also Stücke, die er mit einer Band spielt.
Wie dem auch sei, ist jedenfalls irre, was Spieltechnisch machbar ist.
 
Was mich allerdings auch wundert ist, dass man ihn in keiner Band hört.

Der scheint außer mit YT sein Geld hauptsächlich als Studiomusiker (Sideman) zu verdienen. Irgendwo weiter hinten hier war mal ein Video, wo er live in einer Jazzkapelle spielt. Und das wurde hier auch durchaus als songdienlich beurteilt. Mußt mal bisserl zurückblättern.
 
Was mich allerdings auch wundert ist, dass man ihn in keiner Band hört.
Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile ein eigenes Genre ist, mit dem Bass lustige, verblüffende und beeindruckende Videos zu machen. Mit spielen in einer Band hat das nichts zu tun. Ein bisschen so wie früher Musikclowns. Ich meine das nicht despektierlich, denn um als Clown mit einem Instrument aufzutreten, muss man sehr gut sein. Ein Beispiel sind Harpo und Chico Marx:


Charles Berthouds Kollege Davie 504 wird von der englischen Wikipedia als im "Genre Commedy" tätig beschrieben:
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 13.23.44.png

Eine Band, in der Charles Berthoud auf youtube zu finden ist heißt "soulsha". Die spielen worldmusic, afrikanisch-keltisch. Ich finde es ganz schön, aber jetzt nicht umwerfend.


Ich denke, dass er mit seinen Videos mehr Erfolg hat, als er im Musikgeschäft so schnell haben könnte und ich glaube, dass der Aufwand, regelmäßig Videos in dieser Qualität zu drehen, nicht mit Auftritten und Studioaufnehmen so leicht unter einen Hut zu bringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten