Was haltet ihr von Charles Berthoud?

kommt mir das manchmal ein bisschen so vor wie früher bei "Wetten dass" wo Leute es fertig gebracht haben, mit einem Bagger eine Bierflasche zu öffnen. Ich denke, die konnten auch schöne gerade, Gräben ziehen und plane Gruben ausheben...
ICH kann sogar mit nem Bass die Bierflasche öffnen :opa:

Hm, gibt es noch Wetten, das... ? :gruebel:
 
@EADG …das ist die Entwicklung Und das ist gut so. Es würde sonst weder VW noch Jaco oder oder oder geben. Man kann es doch auf dem Bass spielen, dann sollte man es auch tun (wenn man es kann😜). Musikalisch ist’s obendrei. Alles Save , würde mein Neffe sagen.…
Da hast du recht. Nur wenn man die Möglichkeiten auslotet, kann es eine Entwicklung geben. Aber ich fahre lieber ein Serienmodell als einen Testwagen. ;-)
Es ist ja das tolle am Bass……den kann man auch mit wenig Begabung in einer Rock oder Bluesband spielen ohne dumm aufzufallen.
Das würde ich unterschreiben, wenn da anstatt "wenig Begabung" "wenig Übung" stünde.
:bier:
 
Das würde ich unterschreiben, wenn da anstatt "wenig Begabung" "wenig Übung" stünde.
:bier:
….was wiederum ein eigenes abendfüllendes Thema ist.
aber das was was Charles Berthoud spielt, lässt sich ohne ein Höchstmaß Begabung. sicherlich nicht durch viel üben „draufziehen“. Ich denke da reicht noch nichtmal viel Begabung. Fleiß ist wichtig…aber seine Grundlagen scheinen doch etwas vielschichtiger zu sein.
Der spielt ja auch nicht nur Bass.

Der e-Bass hat im Gegensatz zu bspw. Gitarre oder Klavier noch Potential für revolutionäre Erweiterungen der Spieltechnik und der diesem Instrument innewohnenden Musikalität.
…sie ist ja noch jung, die elektrische Bassgitarre…
 
Ich hör und sehe ihn auch gerne, anders als Davie ehrlich gesagt.
Manchmal ist es, gerade für mich als Anfänger, trotzdem abschreckend weil der einfach so gut ist. Da fühle ich mich einfach unwürdig im Vergleich^^.
Allerdings ist mir der Bass im Band Kontext(obwohl ich noch keine habe) lieber . So aller Geezer Buter.
 
Da fühle ich mich einfach unwürdig im Vergleich^^.
Vergleichen frustriert nur. Du wirst immer jemanden finden der besser ist. Es ist aber zum Glück kein Sport sondern Musik.

Edit: guck dir statt youtube-videos lieber live Bands an, auch Amateure bei dir aus der Gegend und achte mal drauf, wann die Band gut ist und was der Bass damit zu tun hat.

...und such dir schleunigst ne Band und geh Proben, statt immer nur auf Youtube rumzuhängen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den nicht ausstehen, der hat mal meinen Beitrag für ein Collab nicht verwendet!!

Schmarrn, ich glaub das Ding war halt einfach nicht so besonders gut 😅 Ich finde seine Sachen schon unterhaltsam - beeindruckende Technik.
 
So oder so, eine Wahnsinnsleistung was der abliefert und in der Musikwelt werden die Virtuosen berechtigt gewürdigt, den

Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es Wulst.

Aber ich hör mir sowas auch nur wohldosiert an, denn zu intensiv sowas zu konsumieren KANN sich negativ auf das eigene Flowgefühl des Spielens auswirken wenn man dann an sich zweifelt. Ich spiele nicht besonders gut, habe mir aber den Spaß am Üben und probieren erhalten. Wir haben auch alle ein persönliches Entwickungstempo dass man schon ausreizen muss, aber nicht über die Grenzen. Meine Divise: Ich fühle dass ich den Berg packen kann, aber zum Mond muss ich nicht fliegen. 🙂🙃🙂
 

ach ja, so videos von hochbegabten instrumentalisten sind immer beeindruckend.
doch einzig wichtig is auf dem platz: passt timing, technik, gefühl und ausdruck mit der band zusammen zur jeweiligen musik ?
für ein ja braucht man keine solche hochbegabung, und für den spass an der muisk schon gar nicht.
 

ich kann’s auch nicht, ist aber lustig anzusehen, bei ihm checkst du kaum was er spielt, weil die Hand so durch die Gegend fliegt. Haha 😂
A richtige Basswatschen, wi ma bei uns in Bayern sogt….

aber ein super Bassist, egal ob man darauf steht oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Er selbst hat zu den hier genannten (und weniger neidisch formulierten) Kritikpunkten Stellung genommen.


Krasser Typ auf jeden Fall. Ich würde ihm zutrauen, dass er auch im Bandkontext super funktioniert. Ich bin selbst kein großer Fan von Musikern, die sensationsgeil Ewigkeiten solieren, um zu zeigen, was sie alles können, aber hin und wieder eine kleine akrobatische Einlage, bei der Songdienlichkeit eher zweitrangig ist, kann eine Show schon würzen, finde ich.

Auf Youtube verdient man mit dem Bass wohl so die meiste Kohle. Und viele Videos haben einfach Unterhaltungswert.
 

ich kann’s auch nicht, ist aber lustig anzusehen, bei ihm checkst du kaum was er spielt, weil die Hand so durch die Gegend fliegt. Haha 😂
A richtige Basswatschen, wi ma bei uns in Bayern sogt….

aber ein super Bassist, egal ob man darauf steht oder nicht

Jo, aber das geilste ist das Publikum, erinnert mich an die Vorlesungen an der Hochschule Thema Rechtskunde :confused:
 
ich würd mal übertrieben formuliert sagen: mit neuen medien kommen auch neue kunstformen. ich vermute, die ganzen bettkantenvirtuosen wissen schon das so ein gefuddel in einer ac/dc coverband auf dauer ziemlich anstrengend und unangebracht wär.

aber youtube ist youtube und kein dorfschützenfest. bei youtube kann ich den leuten genau auf die finger schauen, kann mich vom können beeindrucken lassen, kann das gut oder doof finden. kann das ganze langsamer ablaufen lassen und wiederholen, was auch immer. aber es funktioniert halt nur in der kombination ton und bild. und nach 2 videos schau ich mir süsse katzenvideos an und danach russische autounfälle die mit einer dashcam aufgenommen wurden...

der charles berthoud im speziellen sticht aber schon noch angenehm heraus. sympatisch, humorvoll, spielt nur 4 saiten (ach sieh an, da ist der feine herr lordbasstard wieder altmodisch, von wegen 5-saiter ist teufelszeug und so... ja, das gönne ich mir). und musikalisch zwar ober the top, aber eben immer noch musikalisch genug das ich nachvollziehen kann was da passiert.
 

Zurück
Oben Unten