Was haltet ihr von Charles Berthoud?

@Bassphalanx
Das "Sicher" hab ich nicht passend gewählt... hier hätte sicherlich stehen müssen.:I

Ein "Ganz sicher" o.Ä. von mir wäre anmaßend.
Ich bin nicht in der Lage das zu beurteilen. Gehe aber zu 100% davon aus das jemand am Bass (ohne Schnürsenkel, mit Fred's & nur 4-6 Saiten...) sich von Ihm ab heben kann. Wahrscheinlich ist es jemand der nur Bass kann und keinen YT Kanal hat und nicht gehypt wird.
 
@Bassphalanx
Ich höre zB Technical Deathmetal. Und dabei gerne Playthrough Videos, also Videos mit dem Focus auf ein Instrument. Und dabei festigt sich der Eindruck, dass man Ausnahme Spieler und vermutlich Komponist auf ein mal vor sich hat. Und für mich muss es dann einfach "Spezialisten" geben die eines davon besser können.
Vielleicht ist er ja tatsächlich der vielseitigste :bier:

Hier mal 2 Beispiele: Archspire und First Fragment muss man mögen.

Edit:
Wollen Wir einen Threads auf machen um nach dem besten Bassist zu suchen?
 
Das "Sicher" hab ich nicht passend gewählt... hier hätte sicherlich stehen müssen.:I
Empfinde ich auch schwierig zu beurteilen. Es gibt Bassisten, die in ihrem Genre gut oder besser sind. Wobei "besser" für mich im musikalischen Zusammenhang zu betrachten ist. Wie hat John P. Jones in einem Interview mal gesagt: "Es gibt Lines von anderen Bassisten, die ich nie spielen kann. Jedenfalls nicht so gut oder richtig wie vom Urheber gedacht. Ich selber habe ja auch nur Basslines entwickelt, die meinen Vorlieben entsprechen." Da ist einiges wahres dran.
 
Am Beispiel vom Fyre Festival kann man abschätzen wie sehr man Internetsternchen und deren Fans an einen Ort zusammen bringen kann.
Ich hab den Artikel gelesen. 500 Leute waren da und haben randaliert, alle "Headliner" haben abgesagt, dafür gab es eine einheimische Band, Dienstleister nicht bezahlt... Das war kein Festival, das war ein spektakulärer Betrug.

Alleine für die Idee auf den Bahamas ein Festival zu organisieren, gäbe es von mir eine angemessene Strafe: Die Organisatoren müssten die nächsten 2 Jahre sämtliche Gerichts- und Anwaltskosten für "Klimakleber" übernehmen, auch denjenigen, die wegen eines Festivals auf die Bahamas fliegen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@EADG
Der Umsatz des Fyre Disasters ist das was ich ausdrücken wollte. So ähnlich wird es aber mal ab laufen, ich hoffe lukrativ für alle.

Edit:
Bzgl Hochleistung geht es ja jetzt nur darum, dass jemand in einem Video wo es um Leistung geht entsprechend entspannt schaut, wenn er sein Ziel erreicht hat (340bpm und sauber gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir geht's ja ähnlich. Bei dem Urteil über Musiker fehlt mir häufig auch das Musische. Ist halt auch eine sehr persönliche Sache, was einen so anmacht. Mir fällt da spontan Jonas Hellborg ein, den ich vor ein paar Jahren u.a. mit Ginger Baker gesehen habe. Sein Slap-Gewitter war technisch sehr beeindruckend, trotzdem bin ich nach einer halben Stunde gegangen, weil mich Zirkus und Artistik nicht wirklich interessiert. Zumindest nicht im Musik-Kontext.
 
...und dabei Viertel? Achtel? Halbe? Ganze spielen?

340÷60=5 2/3 also fast 6 Viertel pro Sekunde. Gibt es da Abwechslungen? Hat das Rhythmus? Verschiedene Notenwerte? Pausen? Wenn das nur Viertel sind, empfinde ich das einfach als Geratter.

Ich glaube, wir befinden uns musikalisch in verschiedenen Welten.
:bier:
 
Bei 340bpm frage ich mich auch, bei welcher Musik die gefordert sein können. Okay, als Übung mag es Sinn machen, um später 140bpm locker und leicht spielen zu können oder wenn mal schnelle Passagen vorkommen. Ganz abgesehen davon, dass so ein Tempo nie im Leben hinkriege. Brauche ich aber auch nicht ...
 
Wenn das nur Viertel sind, empfinde ich das einfach als Geratter.

Also bei 320 und 340 fand ich auch, daß es nicht mehr wirklich schön geklungen hat. Das ist einfach zu schnell für Baß - egal welches Instrument. Baßnoten müßen Zeit und Raum haben, daß die Töne angemessen schwingen und ihre Kraft entfalten können.

Ich spiele z.B. auf der Maultrommel auch solche Geschwindigkeiten, aber nicht mit einer Subkontra. Das selbe mit Mundharmonika - gerne , aber niemals mit Baß. Selbst beim Slappen gibt es da Grenzen, ab wann es nicht mehr gut klingt. Ein Metronom habe ich dabei allerdings noch nie benutzt.

Bei 340bpm frage ich mich auch, bei welcher Musik die gefordert sein können.

Also bei einigen Volksmusikstilen kommt sowas schon mal vor. Ich spiele z.B. gerne Hochgeschwindigkeitspolka, Jigs und Reels, Balkan, Gypsy, Briul, Tarantella u.ä. Vor allem wird da oft am Ende der Stücke die Geschwindigkeit stufenlos oder von Strophe zu Strophe bis zum Geht-nicht-mehr gesteigert.

Das wird dann aber vorwiegend von Geigen, Mandolinen, Balalaika o.ä. hohen Zupfinstrumenten, Akkordeon oder eben hohen Blasinstrumenten gespielt. Wenn da Baßlinien dahinter sind, dann wird das für gewöhnlich nicht in 8-teln, 16-teln oder 32-teln herunter gehämmert. Auch beim Schwermetall wird sowas für gewöhnlich von den Gitarren geschreddert.

Hier noch ein bekanntes Beispiel aus der klassischen Musik:
hummelflug.JPG
1/4 = 180 > 1/8 = 360 > 1/16 = 720
Oder wie ist das jetzt gemeint?

Der Säbeltanz von Chatchaturian hat eine ähnliche Geschwindigkeit.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 320 und 340 fand ich auch, daß es nicht mehr wirklich schön geklungen hat. Das ist einfach zu schnell für Baß - egal welches Instrument. Baßnoten müßen Zeit und Raum haben, daß die Töne angemessen schwingen und ihre Kraft entfalten können.

Ich spiele z.B. auf der Maultrommel auch solche Geschwindigkeiten, aber nicht mit einer Subkontra. Das selbe mit Mundharmonika - gerne , aber niemals mit Baß. Selbst beim Slappen gibt es da Grenzen, ab wann es nicht mehr gut klingt. Ein Metronom habe ich dabei allerdings noch nie benutzt.



Also bei einigen Volksmusikstilen kommt sowas schon mal vor. Ich spiele z.B. gerne Hochgeschwindigkeitspolka, Jigs und Reels, Balkan, Gypsy, Briul, Tarantella u.ä. Vor allem wird da oft am Ende der Stücke die Geschwindigkeit stufenlos oder von Strophe zu Strophe bis zum Geht-nicht-mehr gesteigert.

Das wird dann aber vorwiegend von Geigen, Mandolinen, Balalaika o.ä. hohen Zupfinstrumenten, Akkordeon oder eben hohen Blasinstrumenten gespielt. Wenn da Baßlinien dahinter sind, dann wird das für gewöhnlich nicht in 8-teln, 16-teln oder 32-teln herunter gehämmert. Auch beim Schwermetall wird sowas für gewöhnlich von den Gitarren geschreddert.

Hier noch ein bekanntes Beispiel aus der klassischen Musik:
Anhang anzeigen 708238 1/4 = 180 > 1/8 = 360 > 1/16 = 720
Oder wie ist das jetzt gemeint?

Der Säbeltanz von Chatchaturian hat eine ähnliche Geschwindigkeit.


liebe grüße
triona
Du kannst auf der MuHa Achtel bei über 300bpm spielen?? 😳
Da machst du ja Howard Levy Konkurrenz!
 

Zurück
Oben Unten