Was kleines leichtes für Metal

Zitat:Original erstellt von: schtul

Zitat:Original erstellt von: Brassnut




Für Metal waren sämtliche erhältliche Miniamps mit 500W Leistungsangabe zu schwach. Von daher rate ich zu einer kraftvollen Endstufe.

Das kann ich mir nun wirklich kaum vorstellen....habe in meiner alten Metalband (2mal Marshallhalfstack, lauter Drummer, Maiden/JudasPriest Covers) mit nem SWR 350x an Trace 4x10 gespielt (war nicht meiner, von anderer Band in Proberaum). Zugegeben, kein Digi-Amp, aber halt "nur" 350 Watt. Und hab das Ding nie über 1/3 am Master gefahren. Und als ich neulich Aguilar (TH500) und Markbass(LMTube) angespielt habe sind mir bei ähnlichen Settings fast die Ohren weggeflogen...
Mach mal den Vergleich. Es geht hier ja nicht darum doppelt so laut zu sein, sondern dass man laut ist, ohne das die Dynamik darunter leidet (Headroom!).
 
Mal was anderes: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade im verzerrten / angezerrten Bereich herkömmliche Ferritspeaker nen schöneneren Ton machen als Neos. Zuem versteh ich nicht warum es bei Metal klein und leicht sein soll. Es geht nix über Membranfläche...
 
Zitat:Original erstellt von: martin82

Danke erst einmal für die schnellen und reichlichen Antworten.
Einen Sansamp BDDI besitze ich bereits. Ich mache mir lediglich Sorgen, wenn ich eine so Leistungsstarke Endstufe kaufe, dass ich sie bei Gigs an keine der dort stehenden Boxen anschließen kann. (Häufig sind Boxen mit einer geringeren Wattzahl vor Ort). Hieße ich müsste wohl immer meine Box mitnehmen.
Ich habe letztens den Terrorbass mit 212er gesehen. Sieht erschrekend klein aus??- Ob dass dann reicht??
Ja wie ich sehe führt kein Weg an FMC vorbei - werde mich dort schon enmal umsehen.
Bislang spiele ich einen EBS Classic. Der ist Lautstärkemäßig mehr als ausreichend, sogar an einer 8 Ohm Box.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man 1000 und mehr Watt jemals braucht.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit TC Electronics (z.B. dem Classich 450 + 212er Box).
Ich würde sehr gerne 12er Boxen in erwägung ziehen.

Grüße Martin

Falls kein Interesse mehr am EBS Classic besteht, es gibt sicher genug Leute, die dir den abkaufen wollen (ich, wenn ich Geld übrig hätte[**/])

Wenn du eine Endstufe im 1 kW Bereich hast und eine schwächere Box gestellt bekommst, darfst du halt nicht so weit aufdrehen, das ist alles ... kaputt machen kann man nur was bei grober Mutwilligkeit.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

hmm, ich stell mr gerade einen smooth-jazzer mit lemmy-stack vor :-)

Hallo,

Klar.....[:D][:D][:D]. Wenn's gut klingt, warum eigentlich nicht? Nur den Master genau auf die Stelle zu bringen, wo der Bass gerade gut hörbar, aber noch nicht brachial ist, wird dann die Kunst sein....

Bässte Grüsse
 
was kleines leichtes für metal ist ja schon mal ein wiederspruch (wir reden hier doch über HEAVY metal oder? oder reden wir hier über aluminium?) ...ein vernünftiger amp und soviel pappe wie geht wäre jetzt mal meine empfehlung. zerre ist auch nicht gleich zerre und finde ich auch eher ungewöhnlich, bei lamb of god oder machine head hör ich auch keinen verzerrten bass. einen hauch overdrive vielleicht, aber das war es dann auch. ich find zerre im metal auch eher unpassend (okay, ich hör da jemand "motörhead" rufen, aber lemmy spielt eigentlich eine viersaitige gitarre, wenn man mal ehrlich ist)..die gitten bratzen schon derbe, da noch ein verzerrter bass und man hört nur noch (an dieser stelle bitte einen staubsauger älteren datums einschalten). wenn es also unbedingt leicht sein muss, dann einen GUTEN digiamp (also teuer) oder lieber doch etwas mehr gewicht und einen guten transen und jeden gesparten euro in membranfläche stecken.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Was ist [url="http://static.musiciansfriend.com/derivates/18/001/390/437/DV016_Jpg_Large_423969.001_black_V.jpg"]das denn[/url] für ein krankes Teil? [:O!]
Die spinnen doch, die Gitten!

ein freund von mir hat den. der sammelt die vorstufen, inzwischen hat er 2 von den 12er schränken, 2 teile mit 4 einschüben und ein topteil mit platz für 3 vorstufen! das ist quasi der line6 pod in analog (und nebenbei sehr geil). die vorstufen gibt es auch von anderen anbietern und modifiziert. wenn ich mal bei ihm bin und wir aufnehmen ist das ein bischen so wie: "john, spiel "imagine" doch mal auf dem weißen klavier"...
 
ich sehe das wie lordbasstard - wenn einen Digiamp dann nen guten, mitm bischen gewicht. Ich spiele in meiner metalband nen Blue Soul und der reicht mir persönlich vollkommen. (und wir sind nicht gerade leise) die markbass, TC oder der reidmar haben mir gar nicht zugesagt, is aber geschmackssache. die hatten aber auch nicht so den bumms wie der BS. der terror bass würde mich aber auch mal interessieren.
 
Zitat:Original erstellt von: martin82
Einen Sansamp BDDI besitze ich bereits. Ich mache mir lediglich Sorgen, wenn ich eine so Leistungsstarke Endstufe kaufe, dass ich sie bei Gigs an keine der dort stehenden Boxen anschließen kann. (Häufig sind Boxen mit einer geringeren Wattzahl vor Ort). Hieße ich müsste wohl immer meine Box mitnehmen.
Das ist überhaupt kein Problem. Dafür hat's ja ein Lautstärkeregler, oder? Die Lautstärke ist entscheidend wann eine Box in die Knie geht, nicht was für Wattangaben auf den Geräten steht. Wenns zu laut ist, ist's zu laut.

Ich empfehle dir die SynqAudio 2k2. Angesteuert mit deinem BDDI - passt ja vom Sound her ausgezeichnet. Blend Regler nicht allzu fest öffnen, sonst verschwindest du.
Dazu eine potente 410er und ab geht die Post. Den BDDI musst du ja gar nicht am Boden haben, kannst also auch das Netzteil im Rack haben. 3HE Kunstoffrack - hinten eine Stromschiene, eventuell noch eine Funke und du bist für jede Situation dieser Welt gewappnet.
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

hmm, ich stell mr gerade einen smooth-jazzer mit lemmy-stack vor :-)

Hallo,

Klar.....[:D][:D][:D]. Wenn's gut klingt, warum eigentlich nicht? Nur den Master genau auf die Stelle zu bringen, wo der Bass gerade gut hörbar, aber noch nicht brachial ist, wird dann die Kunst sein....

Das beschreibt mich mit dem m6 und dem FMC Stack (4x12 + 2x8D auf der Soulbandprobe.[**/]
 
Zitat:[
Das beschreibt mich mit dem m6 und dem FMC Stack (4x12 + 2x8D auf der Soulbandprobe.[**/]

Hallo!

Ist ja auch völlig in Ordnung!
Ich persönlich z.B. habe überhaupt nix dagegen, wenn gewisse Musikstile mit gewissem bevorzugtem Equipment in Verbindung gebracht werden.

Auf der anderen Seite haben ja gerade wir Basser auch glücklicherweise die Freiheit (da wir halt nicht NUR ständig vorne stehen müssen wie die Kollegen Eierschneider) und weniger oft gefilmt werden, wenn grosse Acts grosser Bands aufgezeichnet werden, irgendwelche Dogmen einfach mal nicht zu beachten.....

Ich meine z.B. das der Reggae-Basser nicht unbedingt nen' blubbernden Prezi braucht, wenn er den Reggae-Sound und -Feel auch mit einem Jott
gut rüberbringen kann. Ist doch ehrlich schnuppe, Hauptsache es groovt! [:-)]

Bässte Grüsse
 
Hey Martin!

Willst du den EBS nicht weiter nutzen, obwohl er dir lautstärkemaßig ausreicht, wie du sagst? So schwer ist der doch nicht. Falls du ihn nicht aufgeben willst, investier Deine Kohle doch einfach in ein paar leichtbauboxen. Membranfläche ist eh durch nichts zu ersetzen, wenn du es wirklich laut willst :-) 2*4*10 oder auch ein Berg Zwölfer sollten Dir gut zu gesicht stehen.
 

orange terror und FMC 2x12er box....

oder konventioneller carvin B 800 (ca. 10 kg) und FMC 2x12er

letzteres spielt gerade mein sohn im probenraum und hat definitiv genung wumms, definition und wärme und und und alles was man braucht als "lauter" basser
 
So, ich hatte jetzt die Gelegenheit, zwei GK 212MBEs ein wenig mit meinem Shuttle 9.0 zu testen. Leider nur zuhause, da mir die passende Band fehlt...

Also, wenn du was leichtes, lautes, billiges suchst, sind die Teile nicht schlecht. Klar gibt es klanglich besseres, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Nymi ist wohl einfach sehr verwöhnt von seiner vielgepriesenen Craaft. [;-)]

Mal sehen, ob ich die Dinger behalte....
 
Hallo Gilgamesch,

Zu Hause und allein klingt's vielleicht auch eindrucksvoller als im Probenraum oder auf einer Bühne mit einer Band...

Bässte Grüsse
 
Nein wirklich? Da wär ich jetzt von allein gar nicht drauf gekommen.... [;-)]

"Eindrucksvoll" ist sowieso was anderes....hatte sonst schon Kaliber wie Tecamp 4x12", Mesa 1516 oder EV 2x15" am Start. Direkte Konkurrenz zu sowas erwarte ich von Billigst-Fernost-Leichtbau-Boxen wie den MBEs von vornherein nicht wirklich.

Aber um mal ein wenig ins Detail zu gehen:
Den MBEs merkt man den billigen Hochtöner an, der klingt in meinen Ohren etwas unangenehm (lässt sich aber immerhin ausschalten). Außerdem dürften die Gehäuse bei hohen Lautstärken irgendwann anfangen zu dröhnen. Die Wände sind einfach sehr dünn und scheinbar nirgends versteift (->Klopftest) und vermutlich auch nicht gedämmt (werd ich wohl beides nachholen, falls ich sie behalte).
Das sind eben die Zugeständnisse an Gewicht und Preis....habe ich daher auch nicht groß anders erwartet.

Die 12"-Speaker machen an sich einen ziemlich guten Eindruck, dürften die selben sein wie in der teureren GK Neo-Serie. Klanglich gehts auch in deren Richtung. Das schlankere Fundament bei den MBEs liegt wohl am kleineren Gehäusevolumen.

Was die Lautstärke angeht: Alarm machen die Dinger zu zweit definitiv, mehr als ich jemals ernsthaft benötigen würde. Habs zur Freude der Nachbarschaft kurzzeitig bis deutlich oberhalb Schmerzgrenze getestet. [:I]

Alles in allem find ich das Preis-/Leistungsverhältnis also gut, wenn billig, leicht und laut gefragt sind.

@Oehli: An Nymis Gehör zweifle ich genausowenig wie an der Vielfalt deiner Persönlichkeiten. [;-)]
 
Also ich spiele seit gut Anderthalb Jahren einen Gallien Krueger MB500. Kompakter geht meiner Meinung nach nicht.

Die Kiste hat 500 Watt, einen für Mini-Transistor Verhältnisse katastrophal guten Sound, passt in jedes Gig-Bag und klingt über das komplette Volumeband geil ohne Ende.

Ich schalte aufgrund meines ekelhaft neutral klingenden Basses noch einen Hartke VXL Bass Attack vor, um den Sound bissiger zu bekommen und bisschen anzuzerren. Zerre allein kriegt man übers Top allerdings auch hin mit der Boost-Funktion. Kann nur empfehlen, die Kiste mal anzutesten. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten