Was macht eigentlich einen Funk Bass aus? (No Slap Bass)

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.315
Ort
DE
Bassix
ß42.131
Ich such den Funk.

Wenn ihr mit einfachen Wörter erklären müsstet was ne Funk Bassline ausmacht, welche wären das? Wenn man Slaptechnik und Wah Sounds ignorieren. Was ist eure Funk Grundformel?

Der Meister selbst drückt es sehr simpel aus, aber irgendwie zündet es bei mir noch nicht so richtig

 
Lösung
soul 24-7
Auf die Frage von Ramsay gibt es keine einfache Antwort. Gerade, wenn man meint, mit THE ONE, Staccato, Dead Notes und „Sick-O-Pation“ (© Bootsy) die Antwort gefunden zu haben, kommt garantiert eine Basslinie um die Ecke, in der mindestens eins dieser Elemente nicht vorliegt und die trotzdem wie verrückt funkt. Wie Tieftonterrorist ganz richtig sagt: Manchmal kommt es auf den Kontext an.

Meine Empfehlung daher: So viel wie möglich hören und sich immer wieder hier und da mal ein Element raushören und zu eigen machen.

Und die Geschichte des Funk Bass nicht aus den Augen verlieren. Vieles macht mehr Sinn, wenn man sich verdeutlicht, woher es kommt. Bootsy und Larry kamen nicht aus dem Nichts, sondern waren ihrerseits beeinflusst von...
Hab mich gestern und heute mal auf den Arsch gesetzt und einiges an Funk BEWUSST gehört. Dann auch mal mit Klick und Drumcomputer gespielt. Ich glaub langsam weiß ich was ihr meint...

Wiederholend spiele ich eh schon sehr oft da ich will das mein Zeug tanzbar ist. Egal ob Rock, Metal oder Indiepop.
 

Zurück
Oben Unten