was sind eure "Unwörter"

Fachschiene

...sie von der Fachschiene kennen sich bestens damit aus, aber wenn interssiert das? Wir haben das Sagen und können es ohne Ahnung genau so gut oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist leider kein Schwachsinn, ich würde in meinem Bereich gerne Leute einstellen, bekomme aber keine bzw. ganz schwierig.
Solange Firmen nicht bereits sind, Leuten die Möglichkeit zum Einarbeiten zu geben, die nur ungefähr qualifizert sind oder nicht ins Denkraster passen, kann ich "Fachkräftemangel" nur als dummes Gelaber einschätzen. Man hört es ja auch besonders häufig von Verbandsfunktionären und Politikern.

(... und ich hatte die Probleme, trotz Qualifikation und trotz angeblichen Fachkräftemangels aussortiert zu werden, ganz massiv am eigenen Leib erlebt. Es hat seinen Grund, wieso ich einen Kleinstbetrieb als Elektrologistin aufgezogen habe).
 
Allgemein wird im Arbeitsmarkt ziemlich viel dummes Zeug geredet und geschrieben.
Überqualifikation ist auch sowas. Wenn ich mich in dem Wissen, mehr zu können, trotzdem auf nen Job bewerbe, kann ich eine Ablehnung wegen Überqualifikation nur befremdlich finden, weil mir das sagt, daß das Unternehmen nicht daran interessiert ist, für die gebotene Kohle den bestmöglichen Arbeitnehmer einzustellen.
 
Solange Firmen nicht bereits sind, Leuten die Möglichkeit zum Einarbeiten zu geben, die nur ungefähr qualifizert sind oder nicht ins Denkraster passen, kann ich "Fachkräftemangel" nur als dummes Gelaber einschätzen.

Wir bilden seit Jahren aus und investieren wirklich tausende EUR pro Person in die „Umqualifizierung“ / Weiterbildung von motivierten Mitarbeitern, um die Qualifikationen zu erreichen, aber man braucht halt auch ein paar Fachkräfte die diese Mitarbeiter mit ausbilden. Oft ist der Dank nach der Qualifikation, dass man zum nächsten Arbeitgeber rennt, da der jetzt 100 EUR im Monat mehr bezahlt, was er ja gut kann, da er die Weiterbildungskosten nicht hatte. Also erzählt mit jetzt nichts von dummen Gelaber!
 
Da gibt's wohl beide Seiten. Ich erlebe es eher als Gejammer darüber, dass man seine Angestellten anständig behandeln muss, sprich, es hat zu wenig Fachkräfte um sie bei miserablen Arbeitsbedingungen zu Hungerlöhnen anzustellen. Zumindest in meiner Branche scheinen aber die wenigen anständigen Arbeitgeber die ich kenne nicht gross Mühe zu haben, Leute zu rekrutieren.

Und mein Unwort ist "Cloud".
 
Eine hirntote Wirtschaft, die nur durch permanenten flächendeckenden Abwurf hastig gedruckten Fantasiegeldes, durch Abgabenschlupflöcher, Sozialisierung unternehmerischer Risiken und Verluste, durch staatliche Hilfen, Subventionen, öffentliche Aufträge, Unmengen an Steuergeld etc. künstlich am Leben gehalten werden muss, sollte zu allererst ihre eigenen Fähigkeiten in Frage stellen. Sobald das Finanzkartenhaus in sich zusammen bricht und die künstliche Beatmung nicht mehr erfolgt, wird bei einer Vielzahl der Arbeitgeber wenig später der Endlospiepton erklingen.
 

Ich hasse Sprachhygieniker und ihre absonderlichen Formen der durchgegenderten und politisch korrekten Sprache.
Ich mag keine komplett kleingeschriebenen deutschen Texte - die lese ich nicht.
Und auch in diesem Satz
Eine hirntote Wirtschaft, die nur durch permanenten flächendeckenden Abwurf hastig gedruckten Fantasiegeldes, durch Abgabenschlupflöcher, Sozialisierung unternehmerischer Risiken und Verluste, durch staatliche Hilfen, Subventionen, öffentliche Aufträge, Unmengen an Steuergeld etc. künstlich am Leben gehalten werden muss, sollte zu allererst ihre eigenen Fähigkeiten in Frage stellen. Sobald das Finanzkartenhaus in sich zusammen bricht und die künstliche Beatmung nicht mehr erfolgt, wird bei einer Vielzahl der Arbeitgeber wenig später der Endlospiepton erklingen.
finde ich nicht ein Wort, geschweige denn Inhalt, der irgendwie Sinn ergibt. Ich hasse Hetzschriften.
 
Vielleicht steuerst du ja auch einfach nur auf die neue Volkskrankheit zu. Leute, die sich in Gesprächsrunden als eine Art "Bewerter" der anderen verstehen und sogar diejenigen, die nicht mit ihnen reden, mit persönlichen "Bewertungen" beglücken, haben nach meiner Erfahrung meistens irgendwas in der Art oder kriegen es noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ist leider kein Schwachsinn, ich würde in meinem Bereich gerne Leute einstellen, bekomme aber keine bzw. ganz schwierig.

was suchst du denn für leute?
sänger sind wirklich ganz schwierig...

Ich hasse Sprachhygieniker und ihre absonderlichen Formen der durchgegenderten und politisch korrekten Sprache.

ich auch. es gibt wenige, die das in lesbar und gut hinbekommen. aber es gibt sie.

Ich mag keine komplett kleingeschriebenen deutschen Texte - die lese ich nicht.

oh mist. mein publikum rennt fort. das ist einfach mein versuch, so schnell zu schreiben wie ich denke.
und tc muß man einfach als eine etwas exzentrische comedy nehmen. dann geht das.

was ich hasse sind die vergewaltigungen der sprache, die mein chef als mail in die welt furzt. ebenso wie diese facebook-bilder mit lustigen texten mit grotesken kommata.
und wo wir bei facebook sind: "liken". brrrr.
 

Zurück
Oben Unten