Was soll ich ganz am Anfang machen?

newbassler

newbassler

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe vor Bass zu lernen. Ich habe noch nichts an Bass-Vorkenntnissen außer dass ich schon 3 Jahre Akkustikgitarre spiele und dort die Grundlagen kann, bin also kein totaler Neuling.
Ich habe vor mir einen Ibanez oder Fender Bass unter 270€ und einen Verstärker für unter 150€ zu kaufen. Aber was braucht man für einen Verstärker? Ich will jetzt nur mal zu Hause ein bisschen üben usw.
Mein Freund hat zu Hause einen sehr guten Verstärker mit 2 Input stehen also wenn es mal lauter gehen soll, gehe ich dort hin. Aber wie viel Watt reichen fürs üben?

Braucht man sonst noch etwas an Ausrüstung, wenn ich ein Stimmgerät für die Gitarre, einen Ständer und ein Plektrum hat?

Außerdem kenne ich den Unterschied zwischen J- und P-Style nicht, was bedeutet das?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
 
und was ist für nen Anfänger besser P oder J-Bass?

würden 30/45Watt auch für die ersten kleineren Anfänge in einer Band reichen?

Vielen Dank schon mal...
 
naja, zu anfangszeiten meiner band konnte ich mit einem 20 watt übungsverstärker von yamaha noch geraaade so gegens schlagzeug mithalten.
wenn du nen verstärker mit 50 oder 60 watt findest an den du zur not noch eine extra box hängen kannst sollte das auch für band anfänge echt reichen.

 
Bei mir reichts in der Band mit einem 30 Watt verstärker...
Wir spielen aber nur for fun, keine Konzerte oder so...

cheers
 
Wenn du Rock spielen willst: (den habe ich selbst - ein tolles teil!)
[url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm"]244€[/url]
Jazz & bedingt Metal:
[url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_jazz_bass_antiqueburst.htm"]239€[/url]

Verstärker:
[url="https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_30.htm"]159€[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/marshall_mb30.htm"]169€[/url]

Die Amps sind zwar ein bisschen teurer, aber dafür sind die Bässe billiger. Zum Squier P-Bass muss ich sagen, dass er mMn um einiges besser ist als der Yamaha RBX270 und Ibanez GSR190.
 
Mit Squier Bässen kann man in der Regel nichts falsch machen, aber dennoch probespielen, auf's Gehör vertrauen. Nicht alle sind gleichgut.
Habe einen P-Bass der ist klasse, einen J-Bass, der war so scheiße, den hab ich erst mal auseinanderbauen müssen um ihm dann neue Pick-ups einbauen zu dürfen.
Verstärker würde ich dir den Roland Bass Cube 100 empfehlen. 12" Speaker, diverse Verstärkersounds, DI-out ( also direkt in die PA möglich) und kostet nicht die Welt
 
also ich würde dir am anfang auch schon mal als erstes zu einem verstärker mit mind. 100 w leistung raten. klar, zum reinen üben zuhause mag das ja schon zu viel sein. aber für den zweck kann man ja dann einfach leiser drehen, ggf. auch über kopfhörer üben falls der amp einen headphone ausgang verfügt.
denn der tag wird auf jeden fall wohl kommen, das du in einer band mitspielst. dann hast du mit 100 w schon mal einigermaßen leistungsreserven, um gegen schlagzeug und verzerrte gitarren anstinken zu können.
ein 30 w amp wäre in dieser konstellation hoffnungslos überfordert. als resultat hättest du nur noch einen ekligen verzerrten sound, der seinem bassfundament völlig beraubt wäre und der nötige bassdruck geht dabei flöten.
es wurde noch nicht erwähnt, das precisionbass hälse i.d.r. etwas breitere hälse als jazzbässe haben. kommt evtl. erdigem spiel und sauberen greifen entgegen.
das du schon 3 jahre vorkenntnisse auf der a-gitarre hast ist schon mal ein riesen vorteil!
nichtsdestotrotz würde ich mir an deiner stelle einen basslehrer suchen, der dir auch gezielt die eigentlichen aufgaben des instruments "bass" vermitteln kann.
 
also ich habe mal viele Themen hier überflogen und wollte fragen ob jemand eine gute seite kennt, auf der man gute gebrauchte Bässe & Verstärker bekommt? Sollte ne deutsche Seite sein!
 
Dir sollte schon bewußt sein, dass jeder der über Internet gebrauchte Sachen verkauft in der Regel daran verdienen will. Versuch's doch lieber über Kleinanzeigen oder schau mal in Musikläden an schwarzen Brettern. Oder auch mal hier in Bassic schauen.
 

Ich verkauf auch einen.....wollt mich jetzt aber nicht aufdrängen......*g*
 

Zurück
Oben Unten