Was soll ich ganz am Anfang machen?

newbassler

newbassler

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe vor Bass zu lernen. Ich habe noch nichts an Bass-Vorkenntnissen außer dass ich schon 3 Jahre Akkustikgitarre spiele und dort die Grundlagen kann, bin also kein totaler Neuling.
Ich habe vor mir einen Ibanez oder Fender Bass unter 270€ und einen Verstärker für unter 150€ zu kaufen. Aber was braucht man für einen Verstärker? Ich will jetzt nur mal zu Hause ein bisschen üben usw.
Mein Freund hat zu Hause einen sehr guten Verstärker mit 2 Input stehen also wenn es mal lauter gehen soll, gehe ich dort hin. Aber wie viel Watt reichen fürs üben?

Braucht man sonst noch etwas an Ausrüstung, wenn ich ein Stimmgerät für die Gitarre, einen Ständer und ein Plektrum hat?

Außerdem kenne ich den Unterschied zwischen J- und P-Style nicht, was bedeutet das?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
 
und was ist für nen Anfänger besser P oder J-Bass?

würden 30/45Watt auch für die ersten kleineren Anfänge in einer Band reichen?

Vielen Dank schon mal...
 
naja, zu anfangszeiten meiner band konnte ich mit einem 20 watt übungsverstärker von yamaha noch geraaade so gegens schlagzeug mithalten.
wenn du nen verstärker mit 50 oder 60 watt findest an den du zur not noch eine extra box hängen kannst sollte das auch für band anfänge echt reichen.

 
Bei mir reichts in der Band mit einem 30 Watt verstärker...
Wir spielen aber nur for fun, keine Konzerte oder so...

cheers
 
Wenn du Rock spielen willst: (den habe ich selbst - ein tolles teil!)
[url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm"]244€[/url]
Jazz & bedingt Metal:
[url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_jazz_bass_antiqueburst.htm"]239€[/url]

Verstärker:
[url="https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_30.htm"]159€[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/marshall_mb30.htm"]169€[/url]