Was taugt der "ganz normale" Fender Jazz Bass in Standardausführung?

@Onkel Bennat also ich bin mit meinem mexikanischen Jazzbass sehr zufrieden und bewege mich damit in einem ähnlichen musikalischen Umfeld wie Du, kleine Bigband mit Swing, Jazz und Latin Reportoire und ab und an darf er auch mit ins Spass Trio für Jazz, Blues, Latin und Rock.
Seit ich den mit LaBella Flats bestückt habe, passt er für mich perfekt zu der genannten Art von Musik.
Go for it. Für den jetzigen Preis kannst Du meiner Meinung nach mit einem Standard MiM Jazz Bass weder neu noch gebraucht für Deine Musikrichtungen etwas falsch sondern nur alles richtig machen.

Viele Grüsse von einem anderen alten Sack, der es zu seinem Glück geschafft hat das Hobby Bassspielen von der Jugend ohne Pause am Laufen zu halten.
 
Oder, wenn du sagst du magst schmale Hälse. Wenn das auch für dünne Hälse gilt, würde ich dir noch den Geddy Lee Sign. ans Herz legen.
Die werden teilweise gebraucht auch so um 700,- angeboten. Die sind schon cool. Bei eBay ging neulich einer für sagenhafte 300 weg.
Davon hab ich auch einen aus Japanfertigung. Der Hals ist richtig schlank und ich mag ihn total. Darüber hinaus klingt er auch noch toll und spielt sich mit seiner ultraflachen Saitenlage wie Butter.
 
Davon hab ich auch einen aus Japanfertigung. Der Hals ist richtig schlank und ich mag ihn total. Darüber hinaus klingt er auch noch toll und spielt sich mit seiner ultraflachen Saitenlage wie Butter.

Jap. Ich hab auch einen Geddy Lee MIJ Hals an meinem Basteljazzy. Der Hals ist echt mal extrem, was Fenderhalsmaße angeht.
Wer auf dünne Hälse steht, sollte den unbedingt mal getestet haben.
Hab gelesen der MIM-Hals ist etwas dicker, und der MIA noch etwas dicker. Aber alle eher auf der dünnen Seite der Fenderpalette. Kenne aber nur den MIJ persönlich.
 
Halt bloß die Waffel, sonst kommt Bassones Familia...
Da wäre ich auch vorsichtig, hier ein Archivfoto allein der männlichen Verwandten väterlicherseits:

Bassones Family.jpg
 
Dann hab ich zufällig einen Fender Deluxe Aerodyne Jazz Bass gefunden...


Und der passt für mich.
Natürlich höre ich jetzt schon alle aufschreien "Plasfemie !!!!!" das ist doch kein JB !!!
Mir aber egal :moose_head:
DEN finde ich allerdings auch reizvoll, gerade weil er anders ist.


Jazzbass sehr zufrieden und bewege mich damit in einem ähnlichen musikalischen Umfeld wie Du, kleine Bigband mit Swing, Jazz und Latin Reportoire und ab und an darf er auch mit ins Spass Trio für Jazz, Blues, Latin und Rock.
Mmmmh, jetzt komme ich aber doch ins Grübeln, ob ich nicht mal was Jayy-artiges mit zur Probe nehmen soll. Irgendwie habe ich den Sound nie mit Jazz und Blues in Zusammenhang gebracht. Andererseits wäre er als fretless natürlich schon prädestiniert … :gruebel:
 
Mmmmh, jetzt komme ich aber doch ins Grübeln, ob ich nicht mal was Jayy-artiges mit zur Probe nehmen soll. Irgendwie habe ich den Sound nie mit Jazz und Blues in Zusammenhang gebracht. Andererseits wäre er als fretless natürlich schon prädestiniert … :gruebel:
Probiere es ruhig mal aus.
Wie Du ja weisst habe ich auch einen Verythin, der sich in dem Umfeld ebenfalls hervorragend macht. Der Jazzy ist etwas standfester in Klang und kommt etwas definierter durch, wenn alles Bläser Gas geben..
Da beide mit Flats bestückt sind hinkt der Vergleich nicht zu doll.
 

Ich mag Jazzbässe vom Sound her sehr!
Nur deren Hälse sind mir alle um mindestens 3mm zu schmal... eigentlich verrückt... aber diese lächerlichen 3mm bereiten mir mehr verspannungen als ein Bass welcher etwas schwerer ist als er im Idealfall sein sollte...
Ich habe es so gelöst, dass ich einfach ein Preci Hals an den Jazzy gezimmert habe... seitdem bin ich echt happy!
Zum Slappen finde ich den Jazz Bass sogar eine Spur besser im Sound als der Stingray... ist aber immer alles Geschmackssache!
 
Ich mag Jazzbässe vom Sound her sehr!
Nur deren Hälse sind mir alle um mindestens 3mm zu schmal... eigentlich verrückt... aber diese lächerlichen 3mm bereiten mir mehr verspannungen als ein Bass welcher etwas schwerer ist als er im Idealfall sein sollte...
Ich habe es so gelöst, dass ich einfach ein Preci Hals an den Jazzy gezimmert habe... seitdem bin ich echt happy!

genau das wollte ich dir auch grad vorschlagen....aber da bist Du ja selbst drauf gekommen. (bei mir wärs grad andersrum) Aber ich mag eh kein Preci und kann mit dem JB um, so wie er ist. Also erübrigt sich das.

Zum Slappen finde ich den Jazz Bass sogar eine Spur besser im Sound als der Stingray... ist aber immer alles Geschmackssache!

Mhhh, geht mir ähnlich. Seit dem ich hier gescheite JBässe habe, pack ich den Stingray kaum noch an. Aber trennen kann ich mich von dem nach so langer Zeit auch nicht.
 
Moin @Onkel Bennat

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Preci aus der Mexico Standard Serie gespielt. Der war ganz ordentlich.
An deiner Stelle würde ich den einfach bestellen.
Beim T oder anderen Läden hast du ja Moneyback Garantie. Also kein Problem, wenn er dir nicht gefällt.
Ich denke, dass die schon ok sind. Werden ja häufig verkauft...


is aber dann kein vergleich möglich. ich würde in einen gut sortierten laden gehen und 2- 3 JBs antesten unterschiedlicher hersteller (wenn vorhanden) und wenns nur fender sein soll, auch von denen 2-3 kandidaten. den besten(klanglich/habtisch/etc) dann mitnehmen.
 

Zurück
Oben Unten