Was taugt der "ganz normale" Fender Jazz Bass in Standardausführung?

Du glücklicher. War er das von Beginn an? Ich hoffe ja, dass mein Hals einfach noch fest wird. Dreht sich euer Trussrod "eher leicht" oder braucht man sehr viel Kraft? Hat leicht oder schwergängiges Trussrod eine Auswirkung auf die Stabilität des Halses?

Schraubt ihr den Hals ab oder macht ihr das mit dem CheaterTool von CruzTool (oder jedem anderen beliebigen langen Schraubendreher)?
Klingt schon fast besorgniserregend die Sache mit diesem Hals. Hast du es schon mal mit anderen Saiten (weniger Zug) versucht? Auf meinem sind zwar la Bella flats aufgezogen, also nicht eben Gummibänder, aber mittlerweile scheint der Hals recht stabil.
Meiner Erfahrung nach benötigt es schon ein klein wenig Kraft, ganz leicht geht das nicht. Aber bitte nicht zuviel kraft, sonst ist leider.... ab. Zu deiner vorletzten Frage: vermutlich nein, aber das wissen andere hier besser.
Und zur letzten: ganz abmachen, mit passendem Schraubendreher, dann nudelst du die Schraube nicht unnötig aus
 
naja...ich hatte kürzlich wieder einen Flea im Musikalienladen in der Hand.....da musste man schon aufpassen das sich der untere Ring nicht mitdreht wenn man den oberen verdreht. ....
Will ich gar nicht anzweifeln, dass dies passieren kann .... womöglich ist bei einem Neu-Instrument auch der Poti-Knopf noch schwergängig und zieht deshalb den unteren Ring mit :nix:.... dank der Rasterung sollte sich da aber eigentlich nichts bewegen (was ja auch schon ein paar Kollegen gerade hier bestätigt haben) ...
 
Und die Aufregung um die knobs kann ich nicht nachvollziehen. Sie Sind genügend gross, dass ich auch in Eifer des Gefechts nicht am falschen Ort drehe, und der Ring der Tonblende rastet wirksam ein.
 
Will ich gar nicht anzweifeln, dass dies passieren kann .... womöglich ist bei einem Neu-Instrument auch der Poti-Knopf noch schwergängig und zieht deshalb den unteren Ring mit :nix:.... dank der Rasterung sollte sich da aber eigentlich nichts bewegen (was ja auch schon ein paar Kollegen gerade hier bestätigt haben) ...
mag sein das es daran gelegen hat das alles noch neu und schwergängig war (oder bescheiden montiert und nachjustiert werden sollte)
Da ich aber meine Instrumente, wenn auch ungewollt, sebst "andengele", kommt so ein "ab Werks alle sehen gleich aus verranzter" nicht ins Haus. :D
 
mag sein das es daran gelegen hat das alles noch neu und schwergängig war (oder bescheiden montiert und nachjustiert werden sollte)
Da ich aber meine Instrumente, wenn auch ungewollt, sebst "andengele", kommt so ein "ab Werks alle sehen gleich aus verranzter" nicht ins Haus. :D
Aber ungeaged sehen ja auch alle gleich aus;-)
 
.... Da ich aber meine Instrumente, wenn auch ungewollt, sebst "andengele", kommt so ein "ab Werks alle sehen gleich aus verranzter" nicht ins Haus. :D
Sehen einige Kollegen so, kann ich auch absolut nachvollziehen .... ich habe mir wie gesagt, den Flea nicht wegen der Dellen geholt, sondern wegen der Stack Knob-Schaltung ... und das Aging ist besser als zB bei der Road-Worn-Serie (zumindest bei den Modellen, die ich in der Hand hatte) ...

Und nachdem ich wohl nie mit einem anderen Bassisten mit identisch verschrammeltem Flea gleichzeitig/gemeinsam auf einer Bühne stehen werde, ist mir das auch ziemlich wurscht, dass unsere Instrumente gleich aussehen ;-)...
 
Du glücklicher. War er das von Beginn an? Ich hoffe ja, dass mein Hals einfach noch fest wird. Dreht sich euer Trussrod "eher leicht" oder braucht man sehr viel Kraft? Hat leicht oder schwergängiges Trussrod eine Auswirkung auf die Stabilität des Halses?

Schraubt ihr den Hals ab oder macht ihr das mit dem CheaterTool von CruzTool (oder jedem anderen beliebigen langen Schraubendreher)?
Ja das war er von Beginn an. Ich weiss allerdings nicht, ob er schon einige Zeit im Laden stand.. Nach dem Kauf haben wir ein kurzes Setup gemacht, das war's. Ich hab daran aber nicht selbst geschraubt und bin ehrlicherweise beim Einstellen nicht so versiert. Persönlich habe ich erst nicht-Fender eingestellt, daher ist meine Erfahrung damit recht bescheiden. Eine Veränderung des Halses würde ich aber selbstverständlich bemerken ;-)
 
mag sein das es daran gelegen hat das alles noch neu und schwergängig war (oder bescheiden montiert und nachjustiert werden sollte)
Da ich aber meine Instrumente, wenn auch ungewollt, sebst "andengele", kommt so ein "ab Werks alle sehen gleich aus verranzter" nicht ins Haus. :D
Wie schaffst du es (fast) steinharten polyesterlack anzudengeln? Bei mir klappt das nicht.
 
Wie schaffst du es (fast) steinharten polyesterlack anzudengeln? Bei mir klappt das nicht.

hier und da haut man manchmal leider ´ne Macke dran. Speziell auf der Bühne schnell mal im Eifer des Gefechtes .....zack, angedengelt, Macke dran. Mist....
Oder der Hals meines MM ist in 20 Jahren Spielbetrieb auch speckig geworden. Das bleibt nicht aus und kommt von ganz allein.

aber ein "Pseudo-Benutzter" Bass....der auch noch nach Schalblone 100% gleich aussieht.....nööö, nicht meins.

aber jeder wie er mag.
 

Echt, findest du? Ich hab das zwar nur beim Ibanez GWB, finde es da aber eher praktischer als die vielen Knöppe bei den anderen (Yamaha TRB-JP, BB-N5A und Fender Marcus Miller)

GWB205_NTF_1P_02_CU_Body_Top.jpg


Der stacked Poti ist nicht im Weg, man kann ihn gut bedienen (bottom bass, top treble) und der Bass fühlt sich aufgeräumt an und sieht ebenso aus.
Meine Philosophie ist so wenig Potis wie möglich, deswegen werde ich z.B. ziemlich sicher nie einen Sire-Bass kaufen. Wenn die Potis auch noch gestacked sind, dann ist das noch mehr ein Grund, so einen Bass nicht zu erwerben. Viele Potis verleiten zum viel Rumwerkeln, da setze ich mir halt eine Selbstbegrenzung, indem ich weniger Potis bevorzuge. Ein passiver, sehr gut klingender Bass mit einer Tonblende, das ist mein Ideal.
 
Meine Philosophie ist so wenig Potis wie möglich, deswegen werde ich z.B. ziemlich sicher nie einen Sire-Bass kaufen. Wenn die Potis auch noch gestacked sind, dann ist das noch mehr ein Grund, so einen Bass nicht zu erwerben. Viele Potis verleiten zum viel Rumwerkeln, da setze ich mir halt eine Selbstbegrenzung, indem ich weniger Potis bevorzuge. Ein passiver, sehr gut klingender Bass mit einer Tonblende, das ist mein Ideal.

Persönliche Präferenzen sind natürlich ein wichtiger Maßstab. So wenig wie möglich wäre kein Poti. Bass in den Amp und fertig. Die meissten Spieler nutzen den Volume-Poti ohnehin binär, an/aus, weniger um den Lautstärkemix zu machen. Persönlich nutze ich bei dem stacked Poti nur den Höhenregler um den jeweiligen Zustand der Saiten anzugleichen, ohne die Grundeinstellung am Amp ändern zu müssen.
Tonblende kenne ich nur von meiner Gitarre, ich habe seit je her nur aktive Bässe (zähle mich aber ebenfalls nicht zu den "Rumwerklern", nur haben mich eventuell vorhandene Potis noch nie gestört)
 
Stacked-Potis sind Geschmacksache...

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit.
Es kommt nur darauf an welches Poti gestackt ist.

Bei Bass/Treble/Mitten ist mir das egal, da es einmal eingestellt wird und dann bleibt es so.
Als Pan-Poti oder Lautstärke mag ich sie nicht, da ich gerade mit dem Pan viel arbeite.
Da ist ein freistehende Poti simpler in der Handhabung.
 
Klingt schon fast besorgniserregend die Sache mit diesem Hals. Hast du es schon mal mit anderen Saiten (weniger Zug) versucht? Auf meinem sind zwar la Bella flats aufgezogen, also nicht eben Gummibänder, aber mittlerweile scheint der Hals recht stabil.

Welche Saiten gibt es denn, die weniger Zu ausüben aber gleichen Ton bringen wie die Dr. Strings?



Meiner Erfahrung nach benötigt es schon ein klein wenig Kraft, ganz leicht geht das nicht. Aber bitte nicht zuviel kraft, sonst ist leider.... ab.

So würde ich es auch beschreiben, ja. Und zu fest dran drehen ist klar, dass man dann vermutlich erst mal richtig "ausfotzt" und nach richtig fest kommt dann auch gleich "ab".



Zu deiner vorletzten Frage: vermutlich nein, aber das wissen andere hier besser.
Und zur letzten: ganz abmachen, mit passendem Schraubendreher, dann nudelst du die Schraube nicht unnötig aus

Wenn ich bei jedem mal Hals einstellen den ganzen Hals abschraube nudle ich vielleicht sogar die Hals/Holzverschraubung aus, was meiner Ansicht nach dann ein kapitalerer Schade als das Ersetzen der Trussrod schraube ist...; oder was meint ihr dazu?
 
Ich ziehe auf meinem Bässen seit Jahren nur noch la Bella flats auf, da hab ich leider zuwenig Erfahrungswerte mit anderen...

In Bezug auf das ausnudeln: wenn du den Punkt suchst, an dem das Gewinde greift, indem du die Schraube ohne viel Druck rückwärts drehst und erst dann anschraubst kann da nicht viel passieren. Sonst gäbe es keine Vintage Bässe mehr;-)
 
Ich ziehe auf meinem Bässen seit Jahren nur noch la Bella flats auf, da hab ich leider zuwenig Erfahrungswerte mit anderen...

In Bezug auf das ausnudeln: wenn du den Punkt suchst, an dem das Gewinde greift, indem du die Schraube ohne viel Druck rückwärts drehst und erst dann anschraubst kann da nicht viel passieren. Sonst gäbe es keine Vintage Bässe mehr;-)

Erst lockern dann wieder anspannen, oder wie?! Ich hab halt bisher einfach weiter angespannt, wenn der Hals wieder nachgegeben hat.
 
Erst lockern dann wieder anspannen, oder wie?! Ich hab halt bisher einfach weiter angespannt, wenn der Hals wieder nachgegeben hat.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Bitte lern mal sinnerfassend lesen.

Lies nochmal was @Suba geschrieben hat.
Er beantwortet DEINE EIGENE FRAGE zum Thema Halsschrauben im Halsfuss und du kommst plötzlich mit dem Trussrod daher? WTF?

Weisst du eigentlich noch was deine eigene Frage war?
Wenn nein, das scroll hoch uns lies nochmal.
80% deiner Fragen kommen zustande, weil du nicht liest oder das geschriebene scheinbar nicht verstehst.
Sorry, ich glaube du bist ein netter Kerl, aber diese Kindergartenfragerei geht mir echt schon auf den Keks.
 

Zurück
Oben Unten