Was taugt der "ganz normale" Fender Jazz Bass in Standardausführung?

Schau doch, ob du nen Marcus Miller JB bekommst. hatte einen, war auch super aber ich habe ihn getauscht gegen schaut im "Bässe die es nur 1x gibt" Thread.
Da haste nen JB der aber trotzdem anders ist.
Hier im Forum gibt's momentan "nur" einen verbastpimpten.
 
Kürzlich hab ich mal mit einem G&L L2000 geliebäugelt, aber wer brauch diesen ganzen Quatsch mit Kippschaltern und zig Reglern ?
Leo Fender hat sich halt auch weiterentwickelt bzw. seine Bässe... denn sonst muss man sich die Frage grundsätzlich stellen: warum brauchen wir das ganze Zeug mit PU, Kabel, Amps und Boxen? Ein Kontrabass tuts doch auch (warum einen Computer der Abakus funktioniert doch einwandfrei und erst noch ohne Strom... usw.)!
 
Manche Bässe verfügen inzwischen über echte Raktentechnik an den Reglern8D, ansonsten ist die Frage nach „Wozu“ schon fast Bassreligion :D
Manche einer spielt 8 Bässe für verschiedene Spielsituation , ein Anderer möchte nur einen Bass der 8mal verschieden klingen kann. Ich kann für gar nicht sagen was ich besser finde. Ich habe 2 Bässe ( waren mal 4) tausche da manchmal beim Spielen. Ich bin aber eine echte Mimose was unterschiedliche Halsprofile angeht, da denke ich schon manchmal „ Mensch ein Bass für alle Sounds, das wäre es“
Der Music Man Reflex HH hatte es mir mal sehr angetan. Leider viel zu teuer ( gab es kurzzeitig mal für unter 2000)
Und der USB— Anschluss am Bass, der hatte mich sehr irrtiert :D Echte Raktentechnik......
 
Intressant. Der Thread begann mit der Frage was der normale Mex Jazz Bass taugt.
Jetzt werden hier Musicman und Kontrabässe genannt. :D
Ich breche ... und kann kaum glauben dass ich dass sage... eine Lanze für 7ender.
Trotz tonaler Toleranzen ( ist schließlich Holz, ein Naturprodukt) gibt es zwar Fertigungstoleranzen, die sind aber inzwischen sehr klein. Kein Vergleich zu den Modellen früherer Tage.
Eines verstehe ich nicht. Hier wird philosophiert und verglichen.
Teilweise mit enorm viel Wissen um dass was 7ender und andere Anbieter von Jazz oder Jazz Bass Ähnlichem auf den Markt gebracht haben.
Trotz Toleranzen , sind nicht alle Mex Jazz Bass Hälse schlecht. Man findet halt nicht immer etwas gutes direkt an der Wand des Händlers oder bei privaten Anbietern.
Manche der Bässe die ich getestet habe wären nach einem Setup bei einem Instrumentenbauer mehr als brauchbar gewesen. Man liest leider nur so selten: die 120 Euro für ein Setup waren die Beste Investition.
Warum eigentlich?
 
Bei meinem Fender flea bass hat der Hals ständig reagiert , trotz gutem set up und bei gleichen Saiten und Saitenstärke, keine Ahnung, ob mir das bei American Fender auch passiert wäre. Mich hat es tierisch genervt , aber wenn es einem egal ist, gibt es auch Fender Mexican gut klingende Bässe. Sowohl jazz wie Preci Bässe. Ein „ typischen Fender Sound bekommst du auch mit den Player Bässen.Meine Sandberghälse stehen halt wie ne eins. Egal ob Winter oder Sommer. Ich stelle aber auch nicht so gerne an Bössen rum und ich mag den Sandbergsound ganz gerne.
 
Bei meinem Fender flea bass hat der Hals ständig reagiert , .....
Hier nicht :kaffee: ... und ich meine, vom bekennenden Flea-Signature-Freund @Moulin auch keine Klagen gehört zu haben ... und: die Classic-Serie aus Mexiko ist absolut top - egal, ob JB oder Precision oder welches Modell ... ob die neue Player-Series nach ihren guten Start auf Dauer überzeugen kann, muss sich noch zeigen ...
 
Hier nicht :kaffee: ... und ich meine, vom bekennenden Flea-Signature-Freund @Moulin auch keine Klagen gehört zu haben ... und: die Classic-Serie aus Mexiko ist absolut top - egal, ob JB oder Precision oder welches Modell ... ob die neue Player-Series nach ihren guten Start auf Dauer überzeugen kann, muss sich noch zeigen ...

Das kann ich bestätigen. Mein Classic 70s Jazz Bass musste ich einmal einstellen. Saitenlage seit einem Jahr immer gleich.
Trotz den Chrome Flats mit hohem Zug.
 
Hier nicht :kaffee: ... und ich meine, vom bekennenden Flea-Signature-Freund @Moulin auch keine Klagen gehört zu haben ...

Na so ganz pauschal kann man das nicht sagen, denn der erste Flea Signature Jazz Bass, den ich getestet habe war Kernschrott. ;-)
Der zweite dann so aussergewöhnlich gut, dass ich ihn gekauft habe obwohl ich eigentlich etwas Custom Shoppiges wollte.

Man geht im Grunde wie der alte Gepetto bei Pinocchio in den Wald und findet hoffentlich das magische Stück Holz, dass dann alle Sprachen sprechen kann. ;-)

Im Märchen bekommt das Produkt eine lange Nase, bei Bässen eher die Hersteller.
 
Kürzlich hatte ich wieder in einem Geschäft einen Flea Bass in der Hand.
Ich bin jedes Mal aufs neue vom stümperhaften Aging entsetzt.
Der Bass hatte 20 bis 30 Löcher die eines wie das andere exakt gleich aussahen und auch sehr gleichmässig über den Korpus verteilt waren.
Typischer Fall von stümper Aging mit Schraubenzieher, der einmal in die Hand genommen wird (gleicher Winkel, gleiche Eindringtiefe) und dann wird dahingetackert...

Bei Moulins Flea schaut das Aging ja ganz gut aus, aber die 3-4 Fleas die ich in der Hand hatte waren echt total unrealistisch und lächerlich im Aging. :D
 

Künstliches Aging ist immer shyce...xx(
(wobei das Instrument natürlich hervorragend sein kann)
Es gibt schon echt Gut gemachtes - aber gut gemacht kostet auch. Das Aging von K-Bass und De Gier ist klasse, weil es einfach nach altem aber (meistens) normal behandeltem Instrument aussieht. Vom Flea habe ich bisher nur das Aging des Grauens gesehen.
Einfach nur abgeschliffen, mit Stahlwolle drüber, Kerben reingeschnitzt und mit nem dicken Schlüsselbund beworfen.

Aber im Großen und Ganzen kann ich auch super auf Aging verzichten.
 
aging kommt tatsächlich immer darauf an wer es macht und auch da sind manche details besser und manche schlechter... am ende gets nicht nur um optik sondern auch ums feeling - die besten hals- und mechanik agings habe ich bis jetzt bei nashguitars gesehen, die besten body- bzw. lack agings bei rock n roll relics...
 
Bei meinem Fender flea bass hat der Hals ständig reagiert , trotz gutem set up und bei gleichen Saiten und Saitenstärke, ...

Das kann ich bei meinem Flea leider bestätigen. Der Hals verstellt sich gefühlt alle 8-10 Wochen. Wisst ihr woher das kommt? Schlechtes Holz? Schlechtes Metall beim Spannstab?

Gibt es eine Möglichkeit dem "reagierenden" Hals entgegen zu wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bei meinem Flea leider bestätigen. Der Hals verstellt sich gefühlt alle 8-10 Wochen. Wisst ihr woher das kommt? Schlechtes Holz? Schlechtes Metall beim Spannstab?

Gibt es eine Möglichkeit dem "reagierenden" Hals entgegen zu wirken?


So blöd es klingt, einfach die Finger von dem Teil lassen. Deshalb gibt's die ständig in den Kleinanzeigen. Das ist zumindest meine eigene Meinung/ Unterstellung :-):-):-):-):juhuu:
 
Den Halsspannstab meiner Warwicks hab ich glaube ich vor über 2 Jahren verstellt und den Trussrod würde ich auch nur angreiben wenn ich die Saitenstärke wechsle...
Die Warwickhälse sind aber auch durch ihren mehrstreifigen Aufbau sehr steif.

Bei meinem G&L L2500 ändere ich den Trussrod 1-2x/Jahr.
 
Kürzlich hatte ich wieder in einem Geschäft einen Flea Bass in der Hand.
Ich bin jedes Mal aufs neue vom stümperhaften Aging entsetzt....
Aging ist immer Geschmackssache ... ich weiß auch nicht, ob das bei Sandberg oder Nash besser aussieht - kann sein, kann auch nicht sein ... das Aging beim Flea-Signature-JB hat mir jedenfalls besser gefallen als das des Classic-Roadworn-JB, denn da war noch mit Klarlack dick drübergepinselt worden ...

Aber in diesem Thread geht's ja laut Überschrift nicht um "Aging shyce vs supi", sondern ob Mexiko-Fender ordentliche Bässe liefert ... ich hatte eine ganze Reihe von Mexikanern längere oder kürzere Zeit (MIM Standard JB und Preci, Classic JB und Preci), auch gerne mal als Bastel-Objekt - und habe nur gute Erfahrungen gemacht ... auch meine beiden neuen Precis aus der Player-Serie sind prima (siehe Review in "Leo's Home") ...

Und den Ausschlag für den Flea-Signature-Jazzy hat für mich nicht das Aging, sondern die Stack-Knobs-Regelung gegeben .... die gibt es nämlich sonst kaum auf dem Markt ...

flea-3.jpg
 
Und den Ausschlag für den Flea-Signature-Jazzy hat für mich nicht das Aging, sondern die Stack-Knobs-Regelung gegeben .... die gibt es nämlich sonst kaum auf dem Markt ...

An sich ist das Teil ja schon eine geile Mühle. Hast du auch das Problem mit dem Gummihals? Wie weit kommst du mit den Saiten runter? (Bspw.: Abstand Griffbrett "Unterseite" der Saite am 12. Bund?)
 

Zurück
Oben Unten