Was zahlt man so für Ampeg Boxen?

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.097
Hida,
ich wollte mir gern demnächst eine 4x10 und evtl. eine 1x15 zulegen, da meine 2x15 too much ist.

Meine Wahl ist auf die Ampegs gefallen. Was zahlt man gebraucht so für die 4x10er HE und HLF aus USA oder Vietnam? Gibt es da wirklich krasse Qualitätsunterschiede?
 
Ich meine, die klingen einfach für meinen anvisierten Rocksound "besser". Ich möchte keine neue Box kaufen. Save the Umwelt und so. Optik und Marke ist mir prinzipiell egal.
Was spricht gegen das Original?
 
Ich denke eine gute 410er Ampeg bekommst Du so zwischen 300-600 EUR, je nach Alter und Zustand. Die 115er Box dürfte gebraucht schwieriger zu kaufen sein, die ist m. E. nicht so verbreitet. Die Frage ist allerdings macht die 15er Sinn oder dann doch lieber eine 2. 410er Box, um dann das Kühlschrankvollbesteck zu haben.
 
Zur Frage USA/Vietnam/China:

Auf talkbass wird kolportiert dass die aktuellen Boxen weniger mumpfig, leichter und besser wären als die späte US-Produktion, aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
Wenn dir eine 215 too much ist, wird sich mit einer HLF nicht viel ändern. Das Ding schiebt unten herum wir blöd.
 

Ich bekomme immer die Krise wenn ich die aktuellen Ampeg Boxen anspiele, die sind für die gebotene Qualität echt teuer! Die 410HE ist ein toller Klassiker - die 410Retro von FMC ist eine qausi verbesserte Version - nur viel bessere Quali und nicht aus China, 15Kg leichter, besserer Wirkungsgrad und bei der Tolex Optik trotz made in Germany noch einen tacken günstiger - da muss man echt nicht lange überlegen.
Zum Preis einer China 410 Hlf bekomme ich bei FMC SAD, Basstown, Hirschfelder und co eine mörder Box die nicht weit reisen musste, eine gute Quali hat und man kann mit den Menschen ja sprechen was man haben will. Wenn du denen sagst du willst ne gute Box mit Ampeg Sound - dann bekommen die das alle auch garantiert hin.

oder ne gebrauchte ältere Ami günstig schiessen finde ich auch noch okay - wenn man den Trümmer schleppen mag.
 
Ich bekomme immer die Krise wenn ich die aktuellen Ampeg Boxen anspiele, die sind für die gebotene Qualität echt teuer! Die 410HE ist ein toller Klassiker - die 410Retro von FMC ist eine qausi verbesserte Version - nur viel bessere Quali und nicht aus China, 15Kg leichter, besserer Wirkungsgrad und bei der Tolex Optik trotz made in Germany noch einen tacken günstiger - da muss man echt nicht lange überlegen.
Zum Preis einer China 410 Hlf bekomme ich bei FMC SAD, Basstown, Hirschfelder und co eine mörder Box die nicht weit reisen musste, eine gute Quali hat und man kann mit den Menschen ja sprechen was man haben will. Wenn du denen sagst du willst ne gute Box mit Ampeg Sound - dann bekommen die das alle auch garantiert hin.

oder ne gebrauchte ältere Ami günstig schiessen finde ich auch noch okay - wenn man den Trümmer schleppen mag.

Hm, da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Danke, das wendet das Blatt. Nun nur noch gebraucht finden.
 
Bei FMC weiss ich das sicher und ich nehme mal an, dass die anderen Boxenbauerkollegen das auch liefern können ;-)

Welche Box soll das denn sein ?

Wenn Du DEN Ampeg Sound möchtest,wird Dir das FMC,SAD und Co NICHT liefern können.
Darauf kannst Du wetten ;-).


Und zur USA / China Ampeg.
Es ist wirklich so,daß die USA Ampeg wohl etwas tiefer abgestimmt sein muß,als die China / Vietnam.
Man hat dann schnell den Eindruck,als ob die ' mumpfen ' würde.

Ich hatte beide 810 mal nebeneinander getestet.
Um dann ungefähr an den klareren Sound,der China Box heranzukommen,musste ich bei der Heritage,einiges an Bässe herausdrehen und ein paar Höhen mehr reindrehen.
Und dann hats ungefähr gepasst.
Wenn man das weiß,ist das Alles kein Problem.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte,würde ich mich dann evtl. doch für die Heritage entscheiden.
 
Welche Box soll das denn sein ?

Wenn Du DEN Ampeg Sound möchtest,wird Dir das FMC,SAD und Co NICHT liefern können.
Darauf kannst Du wetten ;-).


Und zur USA / China Ampeg.
Es ist wirklich so,daß die USA Ampeg wohl etwas tiefer abgestimmt sein muß,als die China / Vietnam.
Man hat dann schnell den Eindruck,als ob die ' mumpfen ' würde.

Ich hatte beide 810 mal nebeneinander getestet.
Um dann ungefähr an den klareren Sound,der China Box heranzukommen,musste ich bei der Heritage,einiges an Bässe herausdrehen und ein paar Höhen mehr reindrehen.
Und dann hats ungefähr gepasst.
Wenn man das weiß,ist das Alles kein Problem.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte,würde ich mich dann evtl. doch für die Heritage entscheiden.

Habe auch eine Heritage 410 HLF. Hammerbox, gebraucht auch oft nicht zu bekommen.
War auch im ersten Moment enttäuscht , aber wie du schon geschrieben hast: etwas Bässe raus, Höhen rein. Dann klingt sie genial , zumindest mit meinem 1997 V4BH.
 
Eine SVT 410 HE kann man schon sehr original nachbauen. Gibt ja die 32 Ohm Eminence Chassis die extra für die
810er und 410er geschlossenen Boxen gemacht sind. Dann klingt die Box nach USA und nicht nach Schina.
Wobei Schina nicht schlecht sein muß, Geschmackssache. Auf jeden Fall bekommt der heimische Boxenbau das von der Verarbeitungsqualität her besser und leichter hin. Könnte ich auch als 810er bauen, interessiert aber keine Sau, ist wahrscheinlich zu leicht [¦)]
 

Zurück
Oben Unten