Watt Anzahl

jalisco

jalisco

Ricky Cipote
Beiträge
1.766
Lösungen
1
Ort
ES
Bassix
ß265
Hi Ihr im Forum.
ich habe rum geguckt, aber nix richtig darüber gefunden.
Die Frage: Was passiert mit einem Röhrenverstärker, oder überhaupt mit einem Verstärker, der z. B. 100 Watt abgibt an z.B. 4 Ohm, wenn man eine Box mit 600 Watt und 8 Ohm benutzt? Das Gegenteil ist mir klar, aber was ist wenn der Verstärker viel weniger Watt hat als die Box? Ist die Box damit nicht beansprucht und dadurch leise? Ist die Leistung für diese Box nicht genug, so dass der Sound nicht wirklich entfaltet wird? Geht was kaputt dabei?

Ich freue mich auf eure Antworten. Es ist mir klar, dass zum Beispiel ein SVT 300 W eine 800W Box betreiben kann, aber ein 100W Verstärker eine 600 W Box? Die Impedanz unabhängig...
 
Bei mir betreibt ein 150W-Verstärker eine 800W-Box.
Und das richtig laut.
Noch Frägen? [;-)]

Nee, im Ernst: bei Boxen wird immer die Belastbarkeit angegeben; also die Leistung, die die Box dauerhaft verkraften kann.
Beim Verstärker hingegen wird angegeben, wieviel Leistung er dauerhaft verzerrungsfrei abgeben kann.

In den meisten Fällen wird die dauerhafte Leistungsabgabe unserer Amps kaum höher als 30W liegen; deshalb ist die Frage eigentlich überflüssig.
Diese Leistungsgrenzen sind nur entscheidend für die Frage des Headrooms und damit der Dynamik.
 
Danke euch beiden!
Die Antwort ist sehr klar und erleuchtend! Ich war nur etwas unsicher...Ich habe einen Selmer 100W VollröhrenAmp 43 Jahre alt (Auch ein Selmer war der Amp von den Beatles, bevor sie mit den Amps von Vox gespielt haben. Der Sound ist richtig Vintage, sogar an einer 12" Box angeschlossen) funktioniert super nach der Reparatur. Möchte aber einen 2x15" Box kaufen...Diese sind jedoch mit mindestens 500-600 W angegeben, auch evtl an 8 Ohm, und deswegen die Frage, bevor ich irgendwelchen Unsinn mache.

Ich danke euch und grüße euch auch! Ich war sehr lange nicht im Forum....
 
Ich dachte man kann gerade bei Röhren-Amps keine flaschen Impedanzen verbinden?
Also 8Ohm-Box an 4Ohm-Amp-Ausgang?
Oder doch?
Muss man nicht deswegen schauen, ob der Amp 2,4,8,16 Ohm-stabil ist?
Danke für folgende Aufklärung,
Kili
 
Mir ist auch so, dass man an Vollröhren nur Boxen mit der gleichen/richtigen Impendanz verwenden soll/muss. Bei Transen kann man zb. ein 8 Ohm Box an 4 Ohm hängen.
 
@caca @Kilian: Es ging nicht um die Impedanz. Bei meinem Röhrenamp kann ich aussuchen ob 15, 7,5 oder 3,75 Ohm anschliesse. Also wenn ich eine Box mit 8 Ohm habe, kann ich beim Verstärker die 7,5 oder die 3,75 Ohm wählen. Wenn ich 2x 8 Ohm Boxen anschliesse, wähle ich die 3,75 Ohm. Kleine Variationen sind möglich. Ich habe auch eine 4 Ohm Box angeschlossen und dabei vergessen umzuschalten. Es ist nix passiert, weil bei RöhrenAmps die niedrige Ohmanzahl viel besser vertragen als die TransistorenAmps. Aber es ging nur um die Anzahl von Watts der Boxen und der Amps. Ich habe einen Gallien Krüger mit 700 Watt an 4 Ohm. Wenn ich eine Box anschliesse mit 200 Watt und 8 Ohm z. B. fliegt die Box wahrscheinlich um die Ohren, aber andersum wusste ich nicht was passiert, deswegen habe ich gefragt...
@Nymi: Ich freue mich auf Euch!!! Alte Kumpel, und mit so vielen Sternen...Was macht die Politik???
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Was macht die Politik???
Zunächst mal viel Arbeit!

Wir arbeiten (immer noch) an unserem Grundsatzprogramm; führen Gespräche mit unseren Schwesterparteien (FNP und PvhN in den Niederlanden; SSW in Nordfriesland) und anderen Mitgliedsparteien in der [url="http://www.e-f-a.org/home.php"]EFA[/url] (Bayernpartei, Sorbenpartei); wir kämpfen immer noch um die Anerkennung als Minderheitenpartei und um die Befreiung von der 5%-Hürde; wir gründen zur Zeit eine Stiftung; wir führen Gespräche mit Vertretern aus der Wirtschaft - vor allem aus den Bereichen innovative Technik (z.B. Aquatrein) und blue energy (z.B. Salinitätsgradienten-Kraftwerk) - und so weiter. Nebenbei bauen wir die Strukturen vor Ort auf, um zur Kommunalwahl 2001 einen schlagkräftige Truppe zu haben. Wenn mein (blöder) Job nicht wäre, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter...

Voraussichtlich im März werden wir uns in Barcelona aufhalten; dort findet dieses Jahr die Generalversammlung der EFA statt. Da freue ich mich schon jetzt drauf! [:-)]
 
@Nymi: wenn du mal zur Sorbenpartei fährst kommste mal bei mit vorbei!!!
Ich glaube die sitzen im NACHBARORT!!!

 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Ich habe einen Selmer 100W VollröhrenAmp 43 Jahre alt ...

Ui, die Selmer die ich bisher gehört habe, haben mir sehr gut gefallen. Wobei die später auch sehr feine und spezielle Transen bauten, oder?
 

@Majbass: Ja das Ding ist kult und mach Spass damit zu spielen, spiele aber nur zuhause mit ihm, weil ich nicht hin und her mit der Kiste möchte. Die Transe? ne, die kenne ich nicht, aber danke für den Tip, ich werde die Seite besuchen...
@Nymi: Ab in den Kampf! Ich liebe Minoritäten und kämpferische Parteien, vielleicht auch weil ich Baske bin, und insbesondere, weil ich die Autodetermination mag...
Barcelona? Geile Stadt! Besuche den Sport-Hafen und seine Restaurants...sie sind alle gut, insbesondere "el cangrejo loco" (Übersetzt: "die bekloppte Krabbe") Las Ramblas und la Sagrada Familia ist klar, aber in Barcelona ist das Leben schön, nicht nur die Gebäude. Übrigens, man sieht sehr schöne "Zweibeinige Gebäude" Pass schön auf! Gehst mit oder ohne Frieda? Das ist eine cruziale Frage!!;-)))
 
Zitat:Original erstellt von: derFleescha

@Nymi: wenn du mal zur Sorbenpartei fährst kommste mal bei mit vorbei!!!
Das werde ich tun; ich glaube aber, dass ein Besuch dort noch ein ganzes Weilchen dauern wird. Eher wäre ein Treffen aller EFA-Parteien (Bayernpartei, SSW, SLS und wir) sinnvoll. Schaun mer mal.

Zitat:Original erstellt von: jalisco
Barcelona? Geile Stadt! Besuche den Sport-Hafen und seine Restaurants...sie sind alle gut, insbesondere "el cangrejo loco" (Übersetzt: "die bekloppte Krabbe") Las Ramblas und la Sagrada Familia ist klar, aber in Barcelona ist das Leben schön, nicht nur die Gebäude. Übrigens, man sieht sehr schöne "Zweibeinige Gebäude" Pass schön auf! Gehst mit oder ohne Frieda? Das ist eine cruziale Frage!!;-)))
Natürlich mit Frieda! [;-)]

Ich glaube auch kaum, dass wir viel Zeit haben, um etwas außerhalb des Programms zu machen. Das Treffen wird von den Katalanen gestaltet; und nachdem, was die Mallorquiner im letzten Jahr geboten haben, rechne ich mit einem straffen Zeitplan. Aber Deine Tipps sind memoriert; wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir da mal vorbeischauen. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten