Welche Box unter 70er Ampeg V4B?

Du hast gefragt...
Is meine Meinung....

Wenn dir die Optik egal ist, dann Kauf nach dem Ohr
Wenn dir die Optik wichtig ist, dann Kauf nach dem Ohr
Aaaaaber, wenn du die Möglichkeit hast, die Optik anzupassen, dann nimm sie wahr....
..sowohl Marc als auch Hans bekommen das hin.

Ergänzend möchte ich noch anfügen, die Kombi mit der Fender sieht etwas weniger shyce aus.
 
ich finde die Kombi mit der Fender Box ganz okay.
ich könnte mit der Optik leben.
Aber die Variante FMC mit Ampeg Optik und den Neodym Eminence im Ampeg Style finde ich noch besser.
In dem Fall fand ich den Einwand von Oli sogar ganz hilfreich :D
Das Stack wäre dann was für den Rest meiner Bassisten Karriere (auf dieser Welt) :D
 
ps. Im Himmel spiele ich dann einen 70er SVT mit dem passenden Kühlschrank.. allerdings gesplittet über nen Zweitamp = Super Bassman ebenfalls mit der passenden 8x10er.
Ich brauche den fetten Sound, weil ich ja öfters mal auf ne Session mit Keith Moon gehe und gegen das Marshall Stack von Jimmy anstinken muss...
Ausserdem gibts im Himmel ne Menge Roadies..
 
das ist ein netter Tip pernod, aber ich hatte ja eine alte 6x10er von Ampeg.
Optisch hat die wirklich 1A gepasst. Ein sehr schönes Stack!
Ausserdem klang die gut, aber ich kann das Gewicht nicht mehr brauchen.
Selbst eine alte 4x10er ist mir da zu schwer.
Ich geh jetzt auf Neo.
Du hast nach Möglichkeiten gefragt, ich habe dir mehrere genannt, entscheiden mußt du.
Immer daran denken, die heutigen Boxen kommen nicht an den genialen Klang von den alten Ampegs ran. Leider, dabei wäre es möglich.
 
Von Eminence gibt es mittlerweile 10" Speaker mit Neodymmagneten als Ersatz für geschlossene Ampeg Boxen.
Hallo Hans,
Ich habe im Proberaum eine Svt 410 HEN
(Chicken ) Baujahr 94 USA. Das N wurde noch wegen des Neutrik Steckers genannt.
Ist eine solide Box bei der unten rum im Gegensatz zur HLF manchmal etwas fehlt.
Wäre diese Box ein Kandidat für eine solche Umrüstung??
Eine kleinere Box aus deinem Hause als Reisebesteck wäre auch noch fein aber dazu später und in einem anderen Bereich.
Ach ja .... auf der Box steht der aktuelle V4B.
Gruss
Andi
 
Hallo Pepperbox,

nein, die Ampeg Nachbaubox in leicht heißt bei mir FMC 410 RL (Retrolight) und ist eben genau dem Soundverhalten der SVT 410 HEN angelehnt, gibts nur auf Anfrage und ist nicht in der HP gelistet. Diese Box wiegt dann ca 20 Kg weniger, also die Hälfte der SVT 410er. Die HLF mit dem Badewannensound finde ich so nicht nachbauenswert. Es gibt auf Anfrage auch FMC HLF Boxen aber ohne Mittenloch. Die sind dann 80 hoch anstatt 70cm.
Was Du wohl eher brauchst wäre was zwischendrin. Ähnlich der HEN aber mehr Lowend. Das wäre in diesem Falle die ganz normale 410 Pro2. Die hat einen straffen, tighten Grundsound, mehr Wirkungsgrad und mehr Bumms von unten. Die Verträgt sich sehr gut mit allen Arten von Amps.

Grüße,

Hans
 
Hallo Hans,
ich habe deine Antwort erstmal sacken lassen.
Habe darüber nachgedacht, was genau ich suche.
Die SVT 410 HE ist eine gute Box was den Sound betrifft. Ich suche aber nicht eine Kopie davon.
Eher einen guten Allrounder.
Die richtige Beschreibung bei der SVT 410 ist , dass diese Box hart gefahren, werden muss um gut zu klingen.
Mit dem aktuellen
Ampeg V4B funktioniert dass im Band Kontext nicht so gut. Ich muss den Amp in Regionen bringen wo es einfach nicht mehr so schön klingt.
Vielleicht liegt es auch am Alter der AMPEG Box (´94).
Die zuvor von dir empfohlene Box würde zu meinem Budget passen. Inwieweit würden die 410Pro2 im Gegensatz zur 410 Neo2 sich unterscheiden.
Ich möchte keinen 45 Kg Amp nutzen und liebe den Sound des v4B und habe immer noch ein oder zwei Transistor Backup Amp.
Ich weiß auch dass der V4B Laut kann. Hatte ich bereits schon mal mit einer alten FMC Box hören können. Leider wusste ich das Model nicht.
Eigentlich wünsche ich mir eine Box mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad um viel aus dem V4B zu holen. Lautstärke.
Machen sich die Unterschiede in der Frequenz und der Unterschied von einem db so sehr bemerkbar? Neben den 6 Kilo ..
Habe ich etwas übersehen?
Ich war sogar am überlegen den SVT 410 HE zu verkaufen.... konnte mich aber wieder besinnen.
Würde es bei der PRO2 bleiben , wie hoch wäre der Preis für optische Abpassung Richtung Ampeg (Tolex..) ?
Schon einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
 
@Hans: wenn wir schon mal bei den Preisanfragen sind - wie hoch wären die Kosten für eine 2x12er in 67cm Breite und Ampeg Optik bei Dir?
Der Sound könnte gern in Richtung der Ampeg 212er AV gehen...
 
Bin bis 11. September in Urlaub, heute Endspurt, es müßen 7 Pakete raus.
Die Preise stehen auf der HP. Bei Sondermaßen kann es sich noch ein wenig ändern.
 

Zurück
Oben Unten