Welche Box unter 70er Ampeg V4B?

Die Tecamp Boxen aus der letzten Serie, sind sehr breit,

Mein V4b Ri steht abwechselnd auf meiner vielgelobten und -geliebten geschlossenen 410" - oder auf meiner Tecamp L 215". Sie ist breit genug für den V4b Ri, auf jeden Fall, und sieht klasse aus mit dem Amp oben drauf. Vom Sound her passt sie erstklassig zum Ampeg.

Die Maße 64 Breite x 105 Höhe x 41 Tiefe.... bei 24 Inches (= 61 cm) meines Ri passt das wie die Faust auf den Eimer.

Kacke ist, dass Dein 70er Jahre V4b etwa 67 cm hat. Aber die Füsse des Amps solltest Du doch auf die Box bekommen - und von "unten" sieht kein Mensch die paar cm Überstand...... ;-)
 
Zurück zum Thema. Na? Welche Optik gefällt euch besser?

Hier mal eine Montage mit AV 212 und ungefährem Überstand des AMps:


Amp-Amp.jpg



Und hier mal mit der Fender Neo 115:

Amp-Fen.jpg

Die Fender sieht ganz gut aus, ne?
 
Auf der Bühne wird man die 5mm nicht sehen können. Was mich etwas "stören" würde das sind die unterschiedlichen Bespannungen. Am besten du siehst zu das du diesem schönen Amp möglichst konstengünstig weggibst, so an mich zum Beispiel:lechz:, dann haste die Sorgen mit der Box auch nicht mehr.:bier::bier::D
 
In unserem Proberaum steht ja auch die Bassanlage vom Kollegen aus der weiteren dort probenden Band. Der spielt nen v4b aus der 90ger Serie und ne Ampeg 15er. Die sieht mir auch breiter aus. Kann es sein dass die passen müsste, also die svt 15E?
 

Anhänge

  • 171439_manual.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 257
ich greife das Thema hier noch mal auf, da es nun aktuell wird ich aber noch nicht 100% weiß, welche Box es nun werden soll.
Daher brauche ich noch mal euren Rat.

Zum Status:
Meinen alten V4B werde ich mal gründlich durchchecken lassen.
Ich habe ihn gerade zuhause und er kratzt und brummt mir teilweise noch etwas zu viel, wenn ich an Potis schraube.
Auch hat er ein leichtes Brummen während des Betrieb, welches der Ampdoktor eventuell verringern könnte.

Ich hatte mir übergangsweise eine alte 1x15er Yamaha Box aus Ebay Kleinanzeigen geschossen, aber die werde ich wohl wieder verkaufen.
Die ist einfach zu groß und zu schwer.

Zwischendurch hatte ich überlegt, den V4B zu verkaufen und mir eher den Ampeg PF50T und die passende Portaflex 4x10 zu holen.
Der Grund ist, dass ich wohl auf etwas längere Sicht nicht mehr in einer Band spielen werde und den PF50T super für Aufnahmen nutzen könnte.
Dagegen spricht, dass wenn ich mal auf ne Session eingeladen werden würde, die Lautstärke der 50Watt wahrscheinlich etwas zu gering wär, da ich eher auf eine Rock/Punkrock-Session als auf eine Fusion/Jazz-Session eingeladen werden würde. ;-)

Also habe ich mich entschlossen einen Kompromiss zu fahren.
Ich werde wohl entweder die Fender Bassman 115 Neo oder die Fender Bassman 410 Neo kaufen.
Die sind beide schön leicht - so hätte ich nur den V4B als schweren Trümmer. Damit käm ich klar.

Nun zur Frage - welche der beiden Boxen würdet ihr empfehlen?
Man findet recht wenig konkrete Infos über Schalldruck, Frequenzen etc.
Was meint ihr? Welche der beiden Boxen klingt fetter, direkter, wärmer, kann lauter und kann mehr?
 

Kommt schon hin mit den 2 Wochen. Ab ca. 20 August mach ich 3 Wochen Urlaub. Die Box unten auf dem Foto ist eine 412er, geschlossen und
mit Ferritspeakern aber wenigstens als Leichtbau. Die ist 76 breit und hoch. 67 ist auch kein Problem, da geht aber dann nur 410, für 412 brauche ich mehr Platz. Den Ampeg Frontstoff auf Deinem Amp kann man natürlich auch haben, sofern die erhälltiche Breite für 67er Boxenbreite passt. Von Eminence gibt es mittlerweile 10" Speaker mit Neodymmagneten als Ersatz für geschlossene Ampeg Boxen. Gewicht sollte so zwischen 23 und 25 Kg liegen. Preislich landet man wohl eher über der Fenderbox.

FMC 412 Retro.jpg
 
An den V4B würde ich zwei 15er oder vier 12er hängen. Hundert Watt sind bei Punkrock nicht so viel, da braucht es Lautsprecher mit ordentlich Wirkungsgrad.
 
Kommt schon hin mit den 2 Wochen. Ab ca. 20 August mach ich 3 Wochen Urlaub. Die Box unten auf dem Foto ist eine 412er, geschlossen und
mit Ferritspeakern aber wenigstens als Leichtbau. Die ist 76 breit und hoch. 67 ist auch kein Problem, da geht aber dann nur 410, für 412 brauche ich mehr Platz. Den Ampeg Frontstoff auf Deinem Amp kann man natürlich auch haben, sofern die erhälltiche Breite für 67er Boxenbreite passt. Von Eminence gibt es mittlerweile 10" Speaker mit Neodymmagneten als Ersatz für geschlossene Ampeg Boxen. Gewicht sollte so zwischen 23 und 25 Kg liegen. Preislich landet man wohl eher über der Fenderbox.

Anhang anzeigen 151501

Dank dir für das Feedback Hans!
An einer 4x10er von dir mit den Neodymmagneten und Ampeg-Frontstoff wäre ich generell interessiert. Vorausgesetzt die Breite von 67cm passt auch beim Frontstoff.
Ich komme mal auf die zu wenn es wirklich konkret wird. Denke in 1-2 Monaten.
Dann ist auch eine längere Lieferzeit kein Thema.
 
An den V4B würde ich zwei 15er oder vier 12er hängen. Hundert Watt sind bei Punkrock nicht so viel, da braucht es Lautsprecher mit ordentlich Wirkungsgrad.
Generell hast du recht, aber es soll schön transportabel bleiben.
Eine gute 4x10er mit 8 Ohm und gutem Wirkungsgrad reicht erst mal.
Falls doch noch mal ne Band kommt, kommt ne zweite dazu.
 
Hallo Jazzmattezz,

alles klar. Ich hab grad geschaut, das mit dem Ampeg Frontstoff passt. Da bleibt dann evtl auch ein Stück übrig um Deinen Amp ( wenn Du das willst ) vorne neu zu bespannen.

Viele Grüße,

Hans
 
Ich würde dir eine B40, oder B60 mit CTS Alnico Lautsprecher empfehlen, nicht mit Ferrit, oder eine V4B Box mit 1 oder 2 JBL K140 Lautsprecher. Alles von Ampeg
Was heute auf dem Markt ist kommt da nicht mehr ran, nicht mal Mesa und die spielen ganz oben.
Leider haben die BWLer das Sagen und nicht mehr die Musiker :teufel:
 
Ich würde dir eine B40, oder B60 mit CTS Alnico Lautsprecher empfehlen, nicht mit Ferrit, oder eine V4B Box mit 1 oder 2 JBL K140 Lautsprecher. Alles von Ampeg
Was heute auf dem Markt ist kommt da nicht mehr ran, nicht mal Mesa und die spielen ganz oben.
Leider haben die BWLer das Sagen und nicht mehr die Musiker :teufel:

das ist ein netter Tip pernod, aber ich hatte ja eine alte 6x10er von Ampeg.
Optisch hat die wirklich 1A gepasst. Ein sehr schönes Stack!
Ausserdem klang die gut, aber ich kann das Gewicht nicht mehr brauchen.
Selbst eine alte 4x10er ist mir da zu schwer.
Ich geh jetzt auf Neo.
 

Zurück
Oben Unten