Welche Boxen kombinationen sind für welche Musikstile?

Hi.
Ich wollte mal wissen, welche Kombinationen von Bass-Boxen Überlich sind und welche Kombinantion für welche Musikstile geeignet sein. Ich weiß, Richtlinien gibts es nicht, erlaubt ist was gefällt. Würde mich aber mal interessieren was so gang und gebe ist.
Zum Beispiel scheinen viele eine 4x10 & 1x15ner Kombination für Rockigeres zu spielen.
Wie lassen sich da 8"/10"/12"/15"/18" einordnen?

Nun, üblich ist alles, wobei die Extremen 8" und 18" sicher seltener anzutreffen sind.
Ich persönlich habe zwei Stacks, wobei ich auch jede der Boxen einzeln spiele. Dazu noch einen kleinen Kombo mit 8"
Stack A: 2 x 112
Stack B: 210 + 115
Kombo: 108

Ich wüsste jetzt keinen Musikstil, der damit nicht abzudecken ist. Über 2x112 oder auch 210 spiele ich auch fast alles mögliche an Instrumenten (E-Bass fretless und fretted, roundwounds und flatwounds,A-Bass, Bass-Ukulele). Hätte ich nur einen Stack, würde ich auf 12er setzen und dann halt soviele, wie man halt braucht. Eine 212er-Box hat heutzutage 600W Belastbarkeit. Da kommt man sicher in den allermeisten Fällen mit aus.
Mangels Notwendigkeit nutze ich die 115er nur ganz gelegentlich.

Die Kombi 410er + 115er finde ich nicht geeignet. Da ist wohl 410er plus 118er Standard.
 
Zum Beispiel scheinen viele eine 4x10 & 1x15ner Kombination für Rockigeres zu spielen.

die kombi ist ziemlicher mist.

und grundsätzlich gibt es nur eine boxenkombination, die richtig geil ist: zwei 412er! das füllt auch die kleinste hütte mit großer freude. langt für dschäss, blüht bei bebop richtig auf, zaubert ein lächeln ins corpspaint eines jeden schwarzmetallers und ist auch für stadionrock nicht zu laut. einfach ne runde sache.
 
Ich habs in der gleichen Rockband mit 2x15, 1x15, 4x12, 2x12 und 6x12 ausprobiert, das ganze mit 2 verschiedenen Amps. Fazit war: der Fender Bassman 135 klang für mich passender mit 12ern, am geilsten mit der 4x12, mit dem Ampeg SVTII nonpro gefielen mir 2 Stück 15er am besten.

Aktuell spiel ich härteren Rock, Stoner, Heavy, viele Effekte, hier bin ich noch nicht sicher ob ich 8x10 oder 2x15 bevorzuge, oder evtl. 8x10 + 2x15 und für kleine Gigs 1x15 + 2x10 oder so ...

Bin da noch in der Findungsphase ;-)

Nur 4x10 hat mir, mit den Boxen, die ich bis jetzt mal spielen durfte, nicht so zugesagt.
 
Ach du liebes Bisschen...was hab ich denn hier losgetreten :D
Tja, wenn man den Bengels und Mädels hier so ein Stichwort gibt, dann stürzen die sich drauf wie ein Schwarm Piranhas auf ne verletzte Kuh........
Es ging mir gar nicht um eine Kaufempfehlung...wollte nur mal allgemein wissen,ob sich irgendwas etabliert hat :D
Und den Bassicern hier hat sich etabliert:
  1. hilfreich zu sein
  2. Traditionen zu pflegen (Prezi, Linde)
  3. zieldesorientiertdraufloszuquasselnwennmanauchnichtweiterhelfenkannaberSbassmachtstrotzdem (ich)
  4. Bier zu trinken
;-) :prost::prost::prost::prost:
 
Aktuell spiel ich härteren Rock, Stoner, Heavy, viele Effekte, hier bin ich noch nicht sicher ob ich 8x10 oder 2x15 bevorzuge,
Na beides mit 2 Amps ! :nix: Ich bevorzuge das. :D

An dieser Stelle noch die Frage wenn 12er so super für Rock sein sollen, warum ist dann 8x10 Bühnenstandard auf Rock/Metal Festivals,etc. !? Ob nun Orange, Ampeg, oder sonstwas? Weil Rockmusiker und die Techniker sowieso alle doof sind und keine Ahnung haben ? Oder vlt. weil sich aufgrund der grossen Membranfläche der 8x10 alle Frequenzen sehr gut darstellen lassen ? 12er hstte ich auch schon. Bei der 6x12 fehlte mir immer die 15er und ne 2x12 mit ner 15er klang mir zu dünn, zu Vintagerockig. Ich will Alarm. Mit 2x15 klingt es geiler. Am ende istxes Geschmacksfrage und was ich damit machen will. :bier: Zeit nehmen, ausprobieren, testen, kaufen, verkaufen,machen. Die Frage lässt sich gar nicht beantworten.
 
Um Gottes Willen! Die Membranflächen müssen bei gemixten Speakergrößen schon ausgeglichen sein. Also wenn, dann bitte 8x10 + 4x15. ;-)
Achwas, 1 Amp an 1x15 + 2x10 versus 1x15 + 4x10, das sind halt zwei verschiedene Ideologien. Aber ich würd ja 2x15 + 8x10 auch nicht an einem einzelnen Amp anschliessen, sondern gleich nach Finger, Bass und Kabel zweikanalig fahren ;-)
Der Sound kommt ja eh aus den Fingern.
Ich setz Dich gleich auf die Ignore-Liste, wenn Du so weitermachst hier. :D
Na beides mit 2 Amps ! :nix: Ich bevorzuge das. :D
Darauf wirds, wenigstens versuchsweise, hinauslaufen :prost:
An dieser Stelle noch die Frage wenn 12er so super für Rock sein sollen, warum ist dann 8x10 Bühnenstandard auf Rock/Metal Festivals,etc. !? Ob nun Orange, Ampeg, oder sonstwas? Weil Rockmusiker und die Techniker sowieso alle doof sind und keine Ahnung haben ? Oder vlt. weil sich aufgrund der grossen Membranfläche der 8x10 alle Frequenzen sehr gut darstellen lassen ? 12er hstte ich auch schon. Bei der 6x12 fehlte mir immer die 15er und ne 2x12 mit ner 15er klang mir zu dünn, zu Vintagerockig. Ich will Alarm. Mit 2x15 klingt es geiler. Am ende istxes Geschmacksfrage und was ich damit machen will. :bier: Zeit nehmen, ausprobieren, testen, kaufen, verkaufen,machen. Die Frage lässt sich gar nicht beantworten.
Geschmacksache, ich mag mehrere 12er auch, je nach Amp und Setup halt. 8x10 und 2x15 oder 15er/10er Gemische haben sich halt über die Jahre mehr etabliert und unsere Augen und Ohren sind dementsprechend geimpft. Wir sind nun mal beeinflussbare Gewohnheitstiere. ;-)
 

4x12 und 2x12 hab ich von SAD. Mesa kenn ich nur meine einzelne 15er Diesel.

Zum Klassiker Ampeg SVT und 8x10 und Preci, kann ich nur sagen, die vielen Anhänger dieser Kombi liegen nicht falsch, das schiebt unglaublich.

Ich bitte darum. Aber bitte 2x Röhre mit Eiern. :D
Das steht auf jeden Fall so auf meiner Wunschliste. Wobei mich auch dicke, alte Eisenschweine reizen, mit denen hab ich noch kaum Erfahrung. Aber hier gilt es zu probieren, in Kombination können viele Sachen toll sein, es müsste sich für mich passend ergänzen.
:prost:
 
die kombi ist ziemlicher mist.

und grundsätzlich gibt es nur eine boxenkombination, die richtig geil ist: zwei 412er! das füllt auch die kleinste hütte mit großer freude. langt für dschäss, blüht bei bebop richtig auf, zaubert ein lächeln ins corpspaint eines jeden schwarzmetallers und ist auch für stadionrock nicht zu laut. einfach ne runde sache.
Quatsch! Eine 18er reicht für alles.
...um mal ein bisschen Fahrt in die Diskussion zu bringen.
😉
P.S. gibts eigentlich noch jemanden außer mir, die/ der mit ner 18er unterwegs ist? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Eine 18er reicht für alles.
...um mal ein bisschen Fahrt in die Diskussion zu bringen.
😉
P.S. gibts eigentlich noch jemanden außer mir, der mit ner 18er unterwegs ist? :engel:

Ja klar ---also sind wir zu zweit und somit fundamentell ETABLIERT !!!

18 ...the best ! Fuck the Rest ..... ( mann mann mann...erst Seite 2 ...)

(Ps. 118+15 (passiv) +210 ) Die Eierlegendewollmilchsau ----die auch noch gut aussieht quasi auf highheels :prost: )
 
Zum Klassiker Ampeg SVT und 8x10 und Preci, kann ich nur sagen, die vielen Anhänger dieser Kombi liegen nicht falsch, das schiebt unglaublich.

Stimmt. Hatte ich im letzten Jahr noch hier stehen (SVT 4 Pro + Ampeg Kühlschrank 8x10). Allerdings haben 4x12 (Eden) am EBS (TD650) bzw. am Eich/Tecamp Black Jag 900 genau so geschoben. Genau so viel Druck, mindestens, und unterschiedlicher Klang über den am Ende der Geschmack entscheidet.
Und es muss nicht unbedingt Prezi sein. Ich habe meinen Bongo 6, Vigier (Passion + Arpege) 6 und Bassline Black Buster 6 vergleichsweise drangehängt und was da an brachialer Wucht und Attack rauskam, war schon "erschütternd"...
 

Zurück
Oben Unten