Welche Speaker-Größen, Anzahl und Kombination wären ein optimaler Allrounder?

Die Grundfrage, die Du Dir stellen solltest, ist wofür Du die Box benutzen willst. Eine Box, die alles kann, gibt es aus physikalischen Gründen nicht. Du willst wahrscheinlich auch keine Riesenbox überall hin schleppen und sie dann nur im "Standgas" laufen lassen. Das findet Dein Rücken auf Dauer nicht so prall. Eine Kombi aus den ganzen Lautsprechergrößen würde die Gehäusebauer und -berechner vor vermutlich unlösbare Aufgaben stellen. Also such Dir eine (eher kleine) Box nach Einsatzzweck aus, die Du nutzt (fürs Posen in Wacken und ähnlichen Veranstaltungen gibt's sowas wie Leercabinets... die sind auch nicht so schwer )

Ich habe eine nette Auswahl an Boxen, aus der ich mich je nach Location bedienen kann: 2 x Eden 410 XLT, 1 x DNA 410, 1 x DNA 115 und 2 x DNA 112. Die DNA-Boxen haben jeweils alle noch ein regelbares Hochtonhorn mit drin. All diese Boxen klingen naturgemäß ein bisschen unterschiedlich und werden nicht gleichmäßig jedem Soundgeschmack gerecht.

Am universellsten empfinde ich die DNA 112. Die DNA-Boxen gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen (und der Service war auch unterirdisch, falls man nicht zufällig in der Nähe von Chicago wohnt und Herrn Nordshow persönlich zu Hause besuchen wollte...), aber ich gehe davon aus, dass es aktuell ähnlich klingende 112er gibt. Die bieten für mich den Vorteil, dass sie ausgewogen klingen (und frequenztechnisch so ziemlich die eierlegenden Wollmilchsauen sein können), wenn es nicht brachial laut werden muss. Also für kleinere In-door Veranstaltungen oder auf größeren Bühnen mit guter PA, da man eh über DI ins Pult und FOH geht und die Boxen dann bestenfalls für Monitorzwecke benutzt (ich bin kein Freund von Abmiken).

Falls man keine PA für den Bass zu Verfügung hat (etwa kleine Open Air Veranstaltung nur mit Gesangsanlage), dann würde ich zu 2 x 410 greifen, oder 410 + 115. In geschlossenen (kleineren) Räumen sind die allerdings eher die oben zitierte "Abrissbirne".

Für etwas "oldschooligere" Sounds oder Kontrabass ist die DNA 115 echt toll. In der Werbung wurde sie als 15er auf Steroiden bezeichnet und das trifft es ganz gut. Da sie nicht mehr erhältlich ist, findet man sicher bei Hans (FMC) geeignete Alternativen.

Generell ist FMC eine sehr gute Adresse, da man da gute Boxen für einen rellen Preis bekommt. Falls einem das FMC-Logo auf den Boxen nicht edel genug ist und man partout ein Nobellabel haben muss, gibt es Produkte aus dem Hause Bergantino, Rheingold, Glockenklang, die alle sehr gut sind, aber den Preisunterschied klanglich kaum rechtfertigen können (wenn man mal ehrlich ist). Die bekommst Du überwiegend in der Nähe von Augsburg, wenn Dein Geldbeutel mitspielt.

Fazit: Die per se ideale Box gibt es nicht - schon aus Geschmacks- und Stilgründen. Sonst hätte die ja jeder und wir könnten nicht darüber philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Box für alle, ja, die gibt es nicht. Eine ideale Box für den Einsatzzweck eines Bassisten, kann es sehr wohl geben. Warum auch nicht? Ist doch Geschmacksache.
 

Zurück
Oben Unten