Welche Speaker-Größen, Anzahl und Kombination wären ein optimaler Allrounder?

Meh, der V30 ist das SM58 der Chassis
Aber genau das sucht doch der TE (wenn ich ihn richtig verstehe)!


Edith sagt, der Beitrag kommt etwas spät... .
Egal.

Worum geht's beim Allrounder eigentlich?
  • muss für jede Anwendung / jeden Musikstil "gut" klingen
  • muss für jede Bühne geeignet sein
  • darf nicht zu schwach sein, wenn's mal richtig zur Sache geht
  • darf nicht zu schwer sein
  • sollte nicht allzu speziell sein.
Stichwort eierlegende Wollmilchsau.
Kurz: gibt's nich.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Dennoch - wenn ich so die Bühnen der letzten Jahre Revue passieren lasse, dann sind es doch meist 4x10er Boxen, die vom Veranstalter bzw. den Bands gestellt werden.
Ein einzelner Speaker ist nichts, im Rudel hingegen machen sie Alarm. Was FÜR MICH eher gegen 1x15 spricht. 15er werden mir erst bei 2 Stück sympathisch. 1x12 ist zuwenig, 2x12 ist teilweise noch grenzwertig - kommt aber auch auf den/die Speaker an.
4x10 ist IDR quadratisch praktisch gut - so richtig falsch kann man da nichts machen. 6x10 oder 8x10 kann leicht auch mal zuviel sein, auch wenn ein fridge - behutsam angefahren - leise durchaus gut klingen kann.
Bei "gemischten" Boxen (also mit veschiedenen Speakergrößen) bin ich skeptisch. Spätestens bei der Frage des FOH, welcher Speaker abgenommen werden soll, scheiden sich die Geister. Ja gut, geht sowieso per DI ans Pult. Aber dann brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Gefragt ist "Butter-und-Brot", keine Feinkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Xx10 spricht, ist die Eignung für fast alles. Klingt auch in kleinen Clubs gut und ist skalierbar. Wenn man nicht ganz so laut unterwegs ist, hat man mit 2x 2x10 ein leicht zu transportierendes Setup,was für alles reicht.
Das funktioniert natürlich genauso gut mit 2-3x 1x12, wenn man wie ich die Mittenbetonung mag.
Dennoch ist bei mir die 114 der Liebling,weil sie wunderbar ausgewogen leise wie laut klingt - einfach ein Guttöner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist bei mir die 114 der Liebling,weil sie wunderbar ausgewogen leise wie laut klingt - einfach ein Guttöner...
...und in der Anwendung sehr flexibel:
Ich spiele sowohl fretless, fretted und EUB darüber und muss am Amp nur hin und wieder minimal etwas anpassen.
Verzerrtes Brett oder nuancierter Sound im Akustikset kommt gleichermaßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Xx10 spricht, ist die Eignung für fast alles. Klingt auch in kleinen Clubs gut und ist skalierbar. Wenn man nicht ganz so laut unterwegs ist, hat man mit 2x 2x10 ein leicht zu transportierendes Setup,was für alles reicht.
Das funktioniert natürlich genauso gut mit 2-3x 1x12, wenn man wie ich die Mittenbetonung mag.
Dennoch ist bei mir die 114 der Liebling,weil sie wunderbar ausgewogen leise wie laut klingt - einfach ein Guttöner...
Das funktioniert auch mit 15ern. Dabei reicht eine 15er eigentlich schon für fast alles, ausser dem ganz lauten Rockevent aus. Wenn ein PA da ist sowieso. Und man hat eben einen "wirklichen" Basssound, den eine 112er eben nicht, zumindest nicht genug bringt. Mit einer zweiten 15er wird es dann schon ziemlich fett. Eine 410er ist bei vielen Gelegenheiten dann schon zuviel, ganz abgesehen vom Schleppfaktor, der immer für eine 115er spricht.
 
Eine 410er ist bei vielen Gelegenheiten dann schon zuviel, ganz abgesehen vom Schleppfaktor, der immer für eine 115er spricht.
Stimmt schon. Ich würde auch lieber eine 115 mitschleppen als eine 210. Aber eben lieber doch eine 410. Da kommt es natürlich auch auf die jeweiligen Sound-Vorlieben an.
Und klar, 'ne 115 kannst auch alleine schleppen, eine 410 eher nicht.
 
Eben nicht...wenn in die Kneipe oder das Cafe nur 10 Leute reinpassen ist die 15er oft kaum in den Griff zu bekommen, da braucht es den Einsatz von zusätzlichen EQs, für deren Einstellung eigentlich nie die Zeit ist...
Einen EVM 15L im richtigen Gehäuse bekommt man doch eigentlich immer in den Griff.
Eine Bergantino AE 410 im ganz kleinen Rahmen hingegen könnte schon etwas zu viel Druck machen.

Beides kenne ich gut.

Wobei natürlich schon stimmt dass eine 15er für 10 Leute im ganz ganz kleinen Rahmen schon ein wenig überdimensioniert ist.
Eine 410er aber auch.
Eine einzelne 10er kann natürlich prima passen, aber eben auch nur im ganz kleinen Rahmen.

Und eben deshalb lässt sich die Frage ob 15er oder 10er als Allroundbox besser geeignet sind m.M.n. nicht grundsätzlich beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dieser von mir modifizierten EV 15er, die heute @claudio gehören, lässt sich auch im relativ kleinen Rahmen prima einsetzen.
Wirklich schwer sind die Boxen übrigens nicht, glaube um die 23kg.

DSC02824 (2).JPG


Genau wie eine dieser BagEnd 15er.

BagEnd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Er hat das H-wort gesagt...
"Schmeiss ten Purschen zu Poden"
ne ne, ich steh immer noch voll und ganz hinter den 4x10 hartke.
allerdings darf das nicht die transporter serie sein.

weiss auch nicht wie die heutigen sind, hab meine seit 89 oder so.
braucht n amp der sie richtig anschubst dann ist sie sehr gut.

aber kommt ja auch darauf an
was für musik du machst und
welchen bass sound du dir vorstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Allroundbox ist für mich die FMC 114EX HP weil:

- Neutraler und m.M.n. sehr guter Klang
- kompakt und sehr leicht (ca.16kg)
- laut (ausreichend um auch gegen einen lauten Schlagzeuger bestehen zu können)
- neutral (sie taugt für alle Musikstile)
- mit einer zweiten identischen Box ergibt sich eine ausgewachsene Bassanlage die richtig drücken kann.
 
Verschiedene 15er klingen nunmal verschieden. Den Sound einer Lautsprechergröße zu verallgemeinern, halte ich für müßig.
Ich habe meine 15er in sehr kleinen bis großen Locations verwendet. Das funktioniert wunderbar, schließlich gibt es einen Lautstärkeregler. Und ein EQ ist nunmal da, um benutzt zu werden. Die 2 min. dies einzustellen sollten drin sein.
 
Verschiedene 15er klingen nunmal verschieden. Den Sound einer Lautsprechergröße zu verallgemeinern, halte ich für müßig.
Sehe ich auch so, wer glaubt, dass der EV 15 L der beste 15er Speaker hat den Oberton 15XL400 noch nicht gehört. Und im Vergleich bläst der Faital 15PR400 beide weg, den kann fast auch ohne HT spielen und er wiegt gefühlt die Hälfte der Ev/Oberton.
 
In zwei Wochen haben wir mit der Coverband zum zweiten Mal einen Gig in einem Waldcafe, das von der Fläche recht gross (>200m2), aber nicht hoch und nicht gut gedämmt ist.

Letztes Mal habe ich meine FMC 215UL unter dem WD800 gehabt, das war ganz gut, so richtig zufrieden war ich aber nicht. Irgend etwas fehlte, ich glaube es war das Knurren der Spectoren.

Im Üraum habe ich die Kombi FMC 115 plus 210 mit Faitals oben drauf, die klingt dort super unter dem TE VA350, ich habe aber Sorge, dass es in dem grossen Raum nicht reicht (PA nur für Voc und Git und etwas Drums).

Den Mesa habe ich immer als Backup mit, falls ein Röhrenamp ausfällt, der ist natürlich laut genug. Der VA350 klingt aber knurriger, das bekomme ich mit dem Mesa so nicht hin.

Wahrscheinlich nehme ich beide Boxen mit (sie wiegen ja nicht viel und wir haben einen Hänger), um ggf. wechseln zu können (oder alle drei dran? Mesa und TE sind ja 2-Ohm stabil).
 
Eben nicht...wenn in die Kneipe oder das Cafe nur 10 Leute reinpassen ist die 15er oft kaum in den Griff zu bekommen, da braucht es den Einsatz von zusätzlichen EQs, für deren Einstellung eigentlich nie die Zeit ist...
Tja, was soll ich sagen ... ich drehe den Bass EQ etwas runter und es passt :nix:

15er spiele ich ja nicht wegen dem Tiefbass. Meine 410er TakeFive kommt mindestens genauso weit runter (bis auf die FMC 115 HR, die geht wirklich abgrundtief). Es sind die druckvollen warmen Tiefmitten, die sich so gut in den Bandsound einfügen.
 
Ich würd ja gern mal meine Hevos Donar plus (15/6/Horn) neben ne FMC 115 HR oder 114 stellen.
Hat nicht jemand im östlichen Ruhrgebiet/westlichen Westfalen eine?
 

Zurück
Oben Unten