Welche Boxen kombinationen sind für welche Musikstile?

Warum wird eine 4x10+1x15 Kombination von vielen nicht gemochte? Hätte gedacht, dass diese Kombination ein ausgeglichenes Klangbild schafft. Die Höhe von den 10"ern und das tiefe Fundament von der 15"er...
 
Warum wird eine 4x10+1x15 Kombination von vielen nicht gemochte? Hätte gedacht, dass diese Kombination ein ausgeglichenes Klangbild schafft. Die Höhe von den 10"ern und das tiefe Fundament von der 15"er...
Der Wirkungsgrad passt oft nicht wirklich zusammen.
15" und 210 passt eigentlich gut, 15" und 410 eher weniger....
 
passt zwar nicht ist aber immer wieder schön.....( und wir sind ja immer noch auf Seite 3 :D )
Blurred-Vision-2016-pic-by-Kevin-Riedl.jpg
 
Warum wird eine 4x10+1x15 Kombination von vielen nicht gemochte? Hätte gedacht, dass diese Kombination ein ausgeglichenes Klangbild schafft. Die Höhe von den 10"ern und das tiefe Fundament von der 15"er...

Ich hab über Jahre immer wieder mit verschiedenen Kombinationen experimentiert. Letztlich kam ich für mich zum Ergebnis, dass es besonders homogen klingt, wenn man nur Lautsprecher eines Typs verwendet - also z. B. nur 2x, 4x, 6x oder 8x10 oder halt nur 12er oder nur 15er, am besten auch aus der gleichen Baureihe. Mag sein, dass es Unterschiede in der Impedanz/Wirkungsgrad(Klangfärbung bzw. Dynamik und Ansprechverhalten (schnell vs. träge, straff vs. weich) sind, die gegen einen Mix unterschiedlichen Typen sprechen, aber das ist zumindest meine subjektive und ganz generelle Erfahrung.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass sich im Einzelfall auch passende Kombis ergeben, aber das würde ich vor einer Kaufentscheidung immer erst austesten. Bei mir jedenfalls wird es auch in Zukunft nur homogene Lösungen geben (derzeit nur 12er).
 
Letztlich kam ich für mich zum Ergebnis, dass es besonders homogen klingt, wenn man nur Lautsprecher eines Typs verwendet
Das! geht mir genauso.
Hab viele Kombinationen durch und bin auch bei 12" gelandet.
Ich habe 2 2x12 Boxen.
Das gute daran ist, wenn ich nur 1 Box mitnehme, klingt es genauso wie mit zweien.
Bei einer Kombination hast du bei Halbierung der Kombi auch gleich anderen Klang.
 
Meiner Erfahrung nach kann es sowohl als auch!
Ich habe genug Boxen gespielt die entweder gut oder eben nicht so gut für mich funktioniert haben.
Ich könnte jetzt nicht behaupten dass rein nur 10er oder 12er oder 15er tendenziell "harmonischer" klingen würden als Kombinationen daraus.
Für mich das vielleicht am besten klingende Stack war tatsächlich die Kombination 410+115.
War aber nicht das eigene Besteck sondern wurde damals als Backline gestellt.

Ich selbst habe nur zwei Boxen, einmal den 70er Kühlschrank, und eine 212er.

Kleine Anmerkung noch, wenn man unterschiedliche Boxen mischt und den Hochtöner mitspielen lässt dann sollte man darauf achten dass rein nur der Hochtöner mit der höheren Trennfrequenz mitläuft. Und selbst bei identischen Boxen ist es empfehlenswert nur einen Hochtöner mitlaufen zu lassen.

edit,
bei der Situation in der ich die 410+115 Kombi gespielt habe war ich nur Gastmusiker.
An zwei Songs kann ich mich noch erinnern, der eine war von Hattler (Songtitel Sunny Jay), der andere von John Mayer, also nichts rockiges in dem Sinn!
Gerade für den Hattler Song war der Sound der Kombi einfach nur genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kann es sowohl als auch!

Kleine Anmerkung noch, wenn man unterschiedliche Boxen mischt und den Hochtöner mitspielen lässt dann sollte man darauf achten dass rein nur der Hochtöner mit der höheren Trennfrequenz mitläuft. Und selbst bei identischen Boxen ist es empfehlenswert nur einen Hochtöner mitlaufen zu lassen.

Beide Aussagen kann ich so unterschreiben.
2 Hochtöner die räumlich relativ weit auseinander positioniert sind stören sich naturgemäss.
Man sollte nur einen laufen lassen, das verhindert Interferenzen zwischen den beiden.
Wenn ihr also 2 Boxen mit Hochtöner habt schaltet einen aus, es wird besser klingen.

Und das eine 410er zusammen mit einer einzelnen 15er grundsätzlich nicht harmoniert stimmt so auch nicht. Die 15er kann ein relativ zurückhaltendes Fundament hinzu zaubern dass durchaus seinen Reiz hat. Ich erlebe das gerade bei einer Kombination beider Boxentypen die überraschend gut aufspielt.

Zumindest theoretisch sollte ein einzelner Speaker der breitbandig agiert den Bass am saubersten wiedergeben können. Zumindest dann wenn ein unverfälschter Ton gewünscht ist. Mehrere parallel betriebene Speaker führen zu Auslöschungen.
Dummerweise können in der Regel nur kleine Speaker sehr breitbandig aufspielen. Denen fehlt es dann aber naturgemäss an Lautstärke.
Grosse Speaker können zwar lauter, dafür ist ihr Frequenzbereich nach oben tendenziell beschränkter.
Mehrwegesysteme mit Frequenzweiche haben ebenfalls ihre Probleme.
Wie man es auch dreht und wendet, es ist immer ein Kompromiss.

Allerdings soll es ja eigentlich nur Spass machen, eine Bassanlage ist keine HiFi-Anlage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das eine 410er zusammen mit einer einzelnen 15er grundsätzlich nicht harmoniert stimmt so auch nicht. Die 15er kann ein relativ zurückhaltendes Fundament hinzu zaubern dass durchaus seinen Reiz hat. Ich erlebe das gerade bei einer Kombination beider Boxentypen die überraschend gut aufspielt.
Ich könnt's nicht besser beschreiben!
 
Welche Boxenkombination für welchen Musikstil ? Die Frage kann ja wohl nicht so recht ernst gemeint sein - oder etwa doch ?

Natürlich geht für den kleinen Akustikgig nur ab 4x SVT Vollröhre + 810, für Metal dann eine 10er mit 20w Top. Das wäre jetzt so die Forumsantwort.

So eine Frage ergibt aber einfach keinen Sinn. Falls ihr oft in Clubs spielt und gerne bei Ohrenblutenlautstärken ohne PA unterwegs seid, dann sind ein oder noch besser zwei SVT + 810 Stacks die Waffe der Wahl. Membranfläche ist einfach durch nichts zu ersetzen. Oder wahlweise zwei oder mehr Vollröhrentops mit jeweils einer 215 drunter. Und die am besten aufreissen, bis die Boxen rein mechanisch begrenzen.

Falls ihr aber eine potente PA mit Subwoofer habt, dann tut's auf der Bühne auch eine 12er Box. Und das geht auch bei einer Stadionbühne, falls ihr ein Monitoring habt, was den Namen auch verdient. Das geht im Prinzip auch ganz ohne Stagebox, falls euer IEMonitoring etwas taugt.
 
Jede Box klingt anders, deshalb lieber eine Box mehr als zu wenig.
Foto von unserem letzten Openair. :embarrassed:

Bin ich laut genug.jpg
 

Zurück
Oben Unten