Welche Speaker-Größen, Anzahl und Kombination wären ein optimaler Allrounder?

So was könnte man zb nachbauen -
in leicht.
SWR Triad 1 -
15 und 10 und horn.

Anhang anzeigen 770251
I
DSC_0174.JPG

Ich gebe zu, dass die Anordnung in der Triad logischer aussieht aber hier sind ein laVoce15er ein Sica 10er in einer JBl BB140
Die Box klingt fantastisch.
Hatte die gegen eine Glockenklang Quattro austauschen wollen, diese blieb, weil sie fast genau so gut klingt, leichter war und Vintage.
Und so passt das perfekt.
DSC_5947.JPG
 
Ich habe für meine Rockband je eine FMC 115UL plus 210UL mit Faital Speakern und bin sehr zufrieden. Der Spector Euro5 kommt schön knurrend über den Trace VA350, das passt perfekt.

Zum Gig werde ich vorsichtshalber meine FMC 215 mitnehmen, live habe ich die Kombi noch nicht getestet.
 
Wo wir gerade bei 15/3 sind! Da kann man sich heute auch günstig im PA Bereich bei Dynacord, Zeck, EV HughesKettner etc. bedienen.
Von Hughes&Kettner gab es sogar eine 15/3er die recht leicht ist! 🍻. Klingt auch geil!
 
Meine absolute Überraschungsbox ist die SWR Henry 8x8, the poormans Fridge.
Gekauft durch Zufall für 250 Euro ist sie der absolute Burner und stellt für meine Anwendung gerade den Rest in den Schatten.
Bin ehrlich begeistert!
Gerade die Kombi mit dem VA350.
Geilo! 🥰
20231118_134934.jpg
 
Meine absolute Überraschungsbox ist die SWR Henry 8x8, the poormans Fridge.
Gekauft durch Zufall für 250 Euro ist sie der absolute Burner und stellt für meine Anwendung gerade den Rest in den Schatten.
Bin ehrlich begeistert!
Gerade die Kombi mit dem VA350.
Geilo! 🥰
Anhang anzeigen 770317
Nur mit Bassgeige oder auch Elektro Bass?🍻
 
Mit E Bass macht Henry auch richtig Bock!
Gefällt mir besser als meine beiden Trace Elliot 4x10er!
Würde ich ausschließlich E Bass spielen, nähme ich natürlich meinen Marshall JMP Super Bass und die Acoustic model 403 oder die MM RH 212...

Edith sagt, dass der Palmer Amp vom @rawlikefishrob auch einen richtigen guten Job macht.
Der kommt echt tonal an den Marshall ran und ist durch den EQ etwas vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

So was könnte man zb nachbauen -
in leicht.
SWR Triad 1 -
15 und 10 und horn.

Anhang anzeigen 770251
Jo, die klingt gut. Hatte ich auch schon mal leihweise für einen Gig. Der 10er MT tut dem etwas "badewannigen" SWR Sound ganz gut. Aber schleppen möchte ich die nicht.
Viele Speaker kosten leider auch viel.
... und wiegen leider auch viel, jedenfalls falls keine Neodymes verwendet werden. Ausserdem ist man mit solchen mobilen Schrankwänden fast immer zu laut für die Bühne und man handelt sich Stress mit dem Soundmenschen und dem Rest der Band ein. Lohnt die Schlepperei nicht mehr aus meiner Sicht.
 
So was könnte man zb nachbauen -
in leicht.
SWR Triad 1 -
15 und 10 und horn.
Die hat sich nicht wirklich durchgesetzt, auch weil die nicht sehr stabil bei höherer Leistung war. Der 10“ verträgt weniger als der 15“. Ich finde auch eine Mehrweglautsprecher eher schwierig. Die notwendige Frequenweiche ist ein Nadelöhr für den klaren Sound. Biamping mit aktiver Frequenzbereiche geht bei der Triad leider nicht ohne weiteres. Die Goliath klingt imo deutlich neutraler und ist sehr flexibel.
Meine absolute Überraschungsbox ist die SWR Henry 8x8, the poormans Fridge.
Gekauft durch Zufall für 250 Euro ist sie der absolute Burner und stellt für meine Anwendung gerade den Rest in den Schatten.
Bin ehrlich begeistert!
Für 250 kann man wirklich nichts sagen. Leider ist der Hochtöner in meinen Ohren nicht der beste, recht harsch. Die Hörner aus der Goliath usw. klingen imo deutlich besser. Aber man kann die ja ausschalten.

Jo, die klingt gut. Hatte ich auch schon mal leihweise für einen Gig. Der 10er MT tut dem etwas "badewannigen" SWR Sound ganz gut. Aber schleppen möchte ich die nicht.

... und wiegen leider auch viel, jedenfalls falls keine Neodymes verwendet werden. Ausserdem ist man mit solchen mobilen Schrankwänden fast immer zu laut für die Bühne und man handelt sich Stress mit dem Soundmenschen und dem Rest der Band ein. Lohnt die Schlepperei nicht mehr aus meiner Sicht.
Badewannig finde ich den SWR Lautsprechersound eigentlich nicht. Da geht vom Miller bis Pastorius jeder Sound.
Was das Gewicht angeht, geht mMn leider meißt höheres Gewicht mit besserem Sound einher. Die Aguilar DB Serie und die guten alten Mesa Boogie in der Kombi 1x15 und 2x10 sind für mich das beste gewesen, was ich gehabt habe als Kompromiss, den man gerade noch tragen kann. Ansonsten eben 2x4x10, wie sie auf den meisten großen Bühnen stehen, wenn vom Veranstalter gestellt.
Dass man zu laut ist mit großen Lautsprechern finde ich nicht, man muss ja nicht voll aufdrehen. Ich mag lieber zwei 4x10er leiser spielen, als eine 15er voll aufdrehen zu müssen. Das klingt unangestränkter und subjektiv leiser bei gleicher effektiver Lautstärke.
 
Die hat sich nicht wirklich durchgesetzt, auch weil die nicht sehr stabil bei höherer Leistung war. Der 10“ verträgt weniger als der 15“. Ich finde auch eine Mehrweglautsprecher eher schwierig. Die notwendige Frequenweiche ist ein Nadelöhr für den klaren Sound. Biamping mit aktiver Frequenzbereiche geht bei der Triad leider nicht ohne weiteres. Die Goliath klingt imo deutlich neutraler und ist sehr flexibel.
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Für mich ist der Mehrweglautsprecher eher der Garant für klaren Sound. Deshalb ja 15/3 wo der 10er vom 15er getrennt ist etc. Siehe weiter oben, altes PA Material. Das ist wie im HIFI da gibt's auch die Einweg Breitband fetischisten und die mit 5 Weg Aktiv. Alles geht nix muss.
Aber wenns so ist dann nimmt man eher nur eine Speaker Größe und am bässten gleich mehrere davon! 🍻
 

Zurück
Oben Unten