Welche Speaker-Größen, Anzahl und Kombination wären ein optimaler Allrounder?

2x Eden Ex112 sollte für alles passen
Ich habe ja die EX112 und EX110 "in Mengen" besessen und kombiniert.
Gerade die EX112 klingt zu zweit garnicht so gut wie gedacht. Die Kombination EX112 plus EX110 passt viel besser zusammen und klingt wesentlich ausgewogener.
Deshalb habe ich "nur" noch 1x EX112 und 2x EX110.

Die EX110 klingt doppelt ganz gut. Bei der EX112 im Doppelpack hat es mir zu unangenehm gewummert und gebollert. Klingt nicht so angenehm. Die EX112 klingt alleine besser oder in Kombination mit anderen Boxen.
 
Bei Gitarren wäre es ein Vintage 30.
Die müssen ja auch keine Bassfrequenzen übertragen, oder zumindest sie sollten es nicht!
Entgegen allen Unkenrufen und modernen Entwicklungen zum Trotz, große Membranen haben Vorteile wenn es um die Ankopplung tiefer Frequenzen an die Umgebung Luft geht.
Daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern, die Physik hat nun mal ihre (ganz eigenen) Gesetzmäßigkeiten.
 
Hat einer von euch an Custom-Bau gedacht?

Quasi z.B. an:
1 Hochtöner,
2-mal 8
2-mal 10
1-mal 12
1-mal 15
 
Das ist von deiner Idee vielleicht der Versuch, das Bässte aus allen Welten zusammenzubringen -vergiß es!! Wäre es sinnvoll, würde es so etwas auf dem Markt geben...
Um die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Größe sinnvoll zusamzubringen, muss die Zusammenschaltung mehr Vorteile bringen als Nachteile..-öhh klar, sonst macht es keinen Sinn. Bewährt hat sich dabei die Zusammenschaltung vom Speakern, deren Fläche sich deutlich mehr als das Doppelte unterscheiden (auch da gibt es Ausnahmen,z.B. Eich 1210); man kann also mit einem gewissen Sinn z.B. 2x8 und1x12 oder 2x10 und 1x15 zusammen verwenden, bei beiden Kombis wäre ein HT unnötig, da die kleineren Speaker die höchsten Bassfrequenzen wiedergeben können. Dazu müssen aber die Speaker gut zueinander passen, denn es gibt durchaus 10er, die nur Tiefbass können und 15er, die in den oberen Mitten alles andere wegbrüllen (EV15L). Und die Zusammenschaltung mehrerer (unterschiedliche)r Speaker hat immer auch Nachteile (Laufzeiteffekt, Phasenverschiebungen etc.), man kann also durchaus mehr verlieren als gewinnen!
Grundsätzlich macht es beim Zusammenschalten mehr Sinn, die verschiedenen Speakergrößen auch in verschiedene, genau auf sie abgestimmte Gehäuse zu setzen und dann die verschiedenen Boxen zu kombinieren, denn eine 2x8 oder 4X5 kann ja für bestimmte Zwecke auch alleine volkommen ausreichend sein und eine 1x15 allein viel zu wenig...
 
Hat einer von euch an Custom-Bau gedacht?

Quasi z.B. an:
1 Hochtöner,
2-mal 8
2-mal 10
1-mal 12
1-mal 15
Sowas vielleicht? :D

tecamp-bad-cab-4-347649.jpg
 

Na ja ... durch die Gegend schleppen, selbst rollen möchte ich so ein Ding nicht. Kein Wunder, dass die keinen kommerziellen Erfolg hatte. Da bleibe ich doch lieber bei meiner FMC 115 HR. Die deckt auch den kompletten Bereich von 40Hz - 18kHz ab, wiegt aber nur 19kg.
 
Ich finde ja immer noch, dass die gute alte 4x10 durchaus berechtigt als Allrounder bezeichnet werden kann. Ist ja nicht umsonst so eine Art Standard, wie eben die 4x12 bei den Kollegen.

Wenn man eine Gute erwischt hat, lässt sich damit so ziemlich alles machen.
 

Zurück
Oben Unten