Welche Endstufe für Bass?

Wie sieht's eigentlich mit der Crown XLi 1500 aus? Da ich bisher noch immer nicht so zu hundertprozentig von den digitalen Sachen überzeugt bin, bin ich auf der Suche nach analogen Endstufen auch auf diese gestoßen...
 
T-Amp 1400 klingt echt richtig gut, ist aber sauschwer. Richtig gute, günstige Endstufen, wenn man halt stark ist.
Digiamps bin ich kein Fan von geworden.
Wenn leicht, dann wohl die Red Rock, aber solange ich noch schleppen kann, bleibt mein T-Amp.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Crown XLi 1500 aus? Da ich bisher noch immer nicht so zu hundertprozentig von den digitalen Sachen überzeugt bin, bin ich auf der Suche nach analogen Endstufen auch auf diese gestoßen...

Die ist bestimmt gut.
Sehr gut auch die schaltbare 0,7V Empfindlichkeit.
Crown macht schon immer gute Endstufen.

Wenn du noch 200€ drauflegst bekommst du halt die Red Rock Modus 4.5.
Made in Germany. Das lohnt sich. So eine Endstufe hält viele viele Jahre.
Leichter, kleiner, leiser und noch dazu pro Kanal 2Ohm fähig und mono gebrückt an 4Ohm stabil.

T-Amp sind sicher extrem günstig.
Da ist mir aber die Qualitätsstreuung zu hoch.
Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen......

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hab auch ne Crown und bin voll zufrieden. Kann man nichts falsch machen. Zwar 2 HE aber sehr sehr kurz und wenn du wie ich sonst kein 19" kram hast macht es eh nix. Hab die in dem kleinen 23cm Rack vom T. Die neuen xls xxx2 haben sogar nen lowcut bis 30 Hz runter. Wenn ich heute kaufen müsste würde ich die Crown XLS 1502 oder dir RedRock 4.5 nehmen.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Crown XLi 1500 aus? Da ich bisher noch immer nicht so zu hundertprozentig von den digitalen Sachen überzeugt bin, bin ich auf der Suche nach analogen Endstufen auch auf diese gestoßen...
Die XLi ist analog und nicht Class D. Ich hab die Crown XLS1502 und bin mit der sehr zufrieden, leicht, laut und kräftig, keine Nebengeräusche, leiser Lüfter, viele Verachaltmöglichkeiten und einen variablen Hockpass, bzw. Frequenzweiche.
 
Genau aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer analogen Endstufe auf die XLi gestoßen. Bisher konnte ich mich noch nicht mit digitalen anfreunden. Ähnlich geht's mir mit Neodymspeaker, da bevorzuge ich noch die Ferritspeaker...
Sorry, habe Deinen Post genau falschrum gelesen, bzw. verstanden.
Wenn die XLi so gut ist wie meine XLS, bekommst Du sicherlich ein hervorragende Endstufe.
Komme mittlerweile gut mit CD, MP3 und mittlerweile auch mit Class D und Neodymspeakern klar. Da fehlt mir nichts.
 
T-Amp 1400 klingt echt richtig gut, ist aber sauschwer. Richtig gute, günstige Endstufen, wenn man halt stark ist.
Digiamps bin ich kein Fan von geworden.
Wenn leicht, dann wohl die Red Rock, aber solange ich noch schleppen kann, bleibt mein T-Amp.

Die ist bestimmt gut.
Sehr gut auch die schaltbare 0,7V Empfindlichkeit.
Crown macht schon immer gute Endstufen.

Wenn du noch 200€ drauflegst bekommst du halt die Red Rock Modus 4.5.
Made in Germany. Das lohnt sich. So eine Endstufe hält viele viele Jahre.
Leichter, kleiner, leiser und noch dazu pro Kanal 2Ohm fähig und mono gebrückt an 4Ohm stabil.

T-Amp sind sicher extrem günstig.
Da ist mir aber die Qualitätsstreuung zu hoch.
Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen......

Buuuuummmmm,
Paul

Ich habe Erfahrungen mit beiden Endstufen, der TA 1400 MK-X sowie der Red Rock Modus 4.5.

Eigentlich war ich mit der TA immer zufrieden, nur wollte ich das Gewicht des Racks dann doch etwas reduzieren, ich möchte nicht mehr als insgesamt 20 KG bewegen müssen - außer die Vollröhre "zwingt" mich dazu. Ich denke, ich kann das mit den Qualitätsschwankungen unterschreiben. An meiner war nie etwas, der Sound sowie der Punch / die Transienten waren immer da. Sie hat meinen Ampeg SVP Pro laut gemacht, und zwar ohne Nebengeräusche dazu zu produzieren. Themperaturprobleme: Keine! JA wie denn auch! Das Ding wurde am Bass von mir noch nie ausgefahren,

Die RedRock M 4.5 jedoch....

Zuerst mal halb so schwer. Dann noch spürbar schneller an den Fingern, mit einer Ladung mehr Punch, der Sound klar, offen, neutral - und mirt einer unglaublichen Wucht. Die Transienten fingen wirklich an, zu leben. Diese Endstufe ist wie gemacht für den Bass - Preamp, der davor hängt. Die Möglichkeiten, die Endstufe bis 2 Ohm Impedanz zu benutzen bzw. 4 Ohm Stereo, macht sie ein Stück weit flexibler, was die Boxenkombinationen angeht, die man benutzen kann.

Wichtig: Daran denken, die Endstufe in "neutraler" Ausführung zu bestellen, da sie vom Werk ab mit einer Mittenabsenkung (um den Sound bei Anwendung als Gesangsendstufe "fetter" oder "besser" (?) zu machen) ausgeliefert wird. Ansonsten bin ich mit der Endstufe sehr zufrieden.

Wenn jemand allerdings eine günstige Endstufe sucht, die anständig Leistung bringt und den Sound der Vorstufe nicht verändert, u.U. um sie später in der Gesangsanlage weiter zu verwenden, kann man vorerst auch mal mit der TA 1400 MK-X arbeiten.

Meine wäre zu verkaufen, günstig, ich benötige sie nicht mehr.
 
Von EV gibts noch die Q44-II, die relativ leicht und 2 Ohm stabil ist.
Hat jemand Erfahrung mit der?

Nachdem unerwartet ein Preamp ins Haus kam, bin ich auch wieder auf der Suche nach einem Poweramp....
 
Von EV gibts noch die Q44-II, die relativ leicht und 2 Ohm stabil ist.
Hat jemand Erfahrung mit der?

Ne, aber die wird schon taugen.
Konventionelles Netzteil. Das ist es was zählt.....
Ist aber mit 42cm Tiefe eine große, unhandliche Pizza Schachtel.

Edit: Ist übrigens Baugleich mit dieser klick

Wie gesagt, ein paar € mehr und man hat das beste Gesamtpaket was es im Moment in dieser Leistungsklasse für den Bass gibt. klick
(Ist mir schon fast peinlich, das ich immer dieses Teil anpreise)

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine KMT DC5 (baugleich der Red Rock M4.5) im Rack und kann die Lobhudelei von Paulito nur bestätigen. Die Kisten klingen super und sind absolut zuverlässig. Auf Arbeit habe ich seit 12 Jahren 8 Stück davon und noch nie musste eine zur Reparatur. Und die bekommen nichts geschenkt....
 

Zurück
Oben Unten