Welche Flatwounds für alten Höfner Bass?

nwm

nwm

Active Member
Beiträge
759
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß314
Meine Tochter spielt einen alten Höfner Solid Body Bass, den hier in rot/schwarz:

http://www.hofner.com/gab/de/showro...owroom_flypage/product_id,174/category_id,75/

Nachdem sie bei mir Rickenbacker mit DR Flatwounds gespielt hat, möchte sie nun auch Flats auf ihr Instrument aufziehen.
Leider passen die DR Flats nicht durch die Halterung, speziell die E-Saite ist wohl zu fett, um durch die Öffnung gefädelt zu werden.

Ich habe gesehen, daß es auch Höfner Saiten gibt, wäre das evtl. der richtige Weg? Oder Rotosound short scale Flats? La Bella hat mein Online Händler leider nicht.

Vielleicht gibt es hier ja Höfner-Spieler, die mir diesbezüglich einen Tipp geben können.
 
gibbet! [:D]
erstmal: höfner lässt die saiten von pyramid machen, kosten nur mehr mit dem höfner-ettikett..
die haben einen eher klassischen flats-ton, also sehr kurzes sustain, fetter punch, halt das, was man so unter flats meist versteht.
ich würde für besagten bass thomastiks nehmen, die haben eine saitenstärke von 43 auf 106, ich weiss nicht, ob das passt? und klingen tun die sehr gut, auf meinem höfner 500/1 zb...
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14353&osCsid=gqf2agfmaqqimf0nn188s5bpop68j95r
schön viel holz im ton und preislich günstiger als die la bellas, die aber von der stärke gut wären:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...22804?osCsid=gqf2agfmaqqimf0nn188s5bpop68j95r
gut sind sicher beide, ist natürlich auch eine preisfrage und was vom sound so gewünscht ist.

 
Danke für die guten Tipps! Genau, was ich gesucht habe.

Ich gehe davon aus, daß der 500/1 eine ähnliche Halterung hat wie der 182er, dann wäre La Bella wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich werde die mal bestellen und dann berichten, wie es gebasst hat... [;-)]
 
beim 500/1 passen die thomastiks ohne probleme, ich glaub aber ich hab da mal die öffnung für die e-saite erweitert..weiss ich aber nicht mehr genau.
berichte auf jeden fall über die la bellas, als shortscales hab ich die noch nicht probiert!
 
So, heute war meine Tochter mit ihrem Höfner hier, sie wollte mir zeigen, wie gut die La Bellas sind, und ich muss sagen: jo, sind sie. Besser als die DR Flats, die auf meinem Ric sind. Da ist reichlich Sustain und klingen tun sie wirklich gut. Gepasst haben sie auch, also ich würde denken: für Beatlesbässe und alles in der Art sind die La Bella Shortscales der Knaller.

Irgendwie erinnert mich die Wicklung an das, was man früher "geschliffene Saiten" nannte, im Gegensatz zu den DR Flats, die glatt sind, sieht man deutlich die (sehr feinen) Abstände der Wicklung. Mal abwarten, wie sie sich langfristig bewähren, aber was ich bisher gehört und gesehen habe, hat mich zu 100% überzeugt.

Nochmals vielen Dank an Oli Wan, den niemals versiegenden Quell der Bass-Weisheit für diesen guten Tipp!
 
Ich hab auf meinem EKO (nem Höfner 500/1-Nachbau) auch die LaBella Shortscales drauf, die von LaBella extra für diesen Bass gewickelt werden. Hat den Vorteil, dass sie schön drauf klingen und am oberen Ende sich wieder verdünnen, um ohne Hilfen durch die Gitarrenmechaniken dieses Instrumententyps durchgefädelt werden zu können.
Deine Tochter hat ja bereits bestätigt: Eine gute Wahl [^]

 

Zurück
Oben Unten