welche inhalte in cd inlay?

buttermaker

buttermaker

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß0
welche inhalte habt ihr in eure inlays/cover gedruckt ?
was ist wichtig bei einer 5 song demo cd welche günstig bei auftritten verkauft und zu bewerbungszwecken abgeschickt werden soll?
wir möchten ein 4 seitiges digipack nehmen.
also, frontseite/rückseite und aufgeklappt nochmal 2 seiten.
 
achja, wir haben die cd mit ein wenig unterstützung selber aufgenommen....
 
wichtig wäre auf jeden fall auf seite 2 u. 3 auflistung der bandmitglieder nebst repräsentativen foto´s (portraits).
nennt hier auch noch das studio, in dem aufgenommen wurde und auch den techniker beim namen.
evtl. noch texte auflisten und/oder eine obligatorische dankesliste an die üblichen bekannten und helfer.
auf seite 4 könnten dann die einzelnen titel aufgelistet werden, was ich aber besser im inlay der cd-rückseite machen würde. vielleicht ja auch besser einfach ne optische ergänzung zum cover oder so. und hier auch (wenn vorhanden) die webadresse angeben.

haltet euer cover lieber schlicht und gediegen, denn irgendwelchr feinheiten und miniaturbilder erkennt im gegensatz zum vinylcover auf einem cd-cover kein mensch mehr.

als vergleich nenne ich hier einfach mal die klassischen iron maiden cover, auf denen es auf der vinylversion jede menge kleine feinheiten zu entdecken gab, die aber dann auf dem heutigen cd-format gar nicht richtig zu gelötung kommen.

zum schluß kann ich nur empfehlen, das ganze auch mit wenig mitteln etwas stimmig und konzeptionell zu halten. denn weniger ist oft mehr und ehrlich gesagt interessiert sich doch kein arsch für eine cd, die nicht schon beim ersten blickkontakt angenehm in´s auge fällt.
 
Wenn´s ein Demo ist(was ja hier der Fall ist), auf jeden Fall außer der Webadresse auch ne normale Adresse bzw. Telefonnummer angeben, unter der man euch ggf. erreichen kann.
 
ich empfehle dir, das ganze eher schlicht zu machen. außer ihr habt graphiker/ künstler, die begabt sind oder sich da gut auskennen...

wir haben (auch so eine demo-cd) auf seite 2 und 3 (wenn man das booklet aufklappt) nur die texte der einzelnen songs, natürlich mit jeweiligen titeln drüber, und ein kleines nichtsbedeutendes bild, im hintergrund ganz leicht unser logo. und auf seite 4 (die rückseite des booklets, die man sieht, wenn man die cd-hülle aufmacht) nur unsere namen, die namen der helfer, special thanks, homepage.
 
ist es sinnvoll bei kontakten eine telefonnummer zu drucken?
ich meine wegen der möglichkeit des missbrauchs.
 
Deine Telefonnummer ist auf der Rückseite von einem CD-Cover wahrscheinlich auch nicht mehr gefährdet als wenn Sie im Telefonbuch steht...

Persönliche Kontakte halte ich für wichtig. Einen Gig nur per E-Mails zu besprechen und zu fixieren ist doch recht mühsam - Für den Kontakt der Band wie für den Booker. Vieles lässt sich im Direkten Gespräch einfach besser diskutieren.

Oder druckt eine Version ohne persönliche Kontakte für den Verkauf und legt bei den Exemplaren welche an Veranstalter verschickt werden eine Karte / Pressemappe / Bandbio mit allen Infos zu den Kontakten bei. Gibt wahrscheinlich etwas mehr das Gefühl von Sicherheit.
 
2 verschiedene sahcne zu drucken ist aber teurer...
ich würde auf die telefonnummer verzichten und nur die homepage und/oder e-amil adresse drucken. man kann ja per e-mail seine nummer dann hergeben.
 
Also Telefonnummer würd ich nur dann abdrucken, wenn es echt nur ein Demo sein soll. Aber da ihr vorhabt es auch geneg ein günstiges Entgeld auf Gigs zu verkaufen, würd ich da lieber unter "Kontakt" die webadresse schreiben, da hier wahrscheinlich am ehesten eure ganze Adresse zu finden ist!
 
Früher hats ja was gebracht, weniger Farben zu verwenden (2-oder 4-Farbdruck) und dafür dann jede Menge Infos und Fotos mitzugeben. In die Mitte kann man auch ein kleines Poster von der Band oder vom Bandlogo abgedruckt werden. Als infos würde ich die (Künstler-)Namen der Bandmitglieder, Kontaktemail, homepage, studio, Aufnahmedatum und Dauer, Grüße an befreundete Bands (hier kann geschicktes namedropping verkaufsfördernd sein) und je nach Musikrichtug größe und gewicht des gemächts angeben....

rock on....
c.
 
danke schon mal.
noch was anderes, es sind ausschliesslich deutsche texte (5 stück),
wie wichtig würdet ihr aufgedruckte texte finden ?
würde sonst gerne wg. platzmangel darauf verzichten........
 

Wenn euch die texte wichtig sind, würd ich sie abdrucken, wenn man sie nicht sowieso verstehen kann, Sonst brauchts das nich unbedingt...
 

Zurück
Oben Unten