welche Konstelation bevorzugt ihr ?

Ich habe vor 8 Jahren angefangen Bass zu spielen, glaub ich?

Damals hat mein Kumpel an seiner Akku-Klampfe mir ein paar erste Lines gezeigt. Und mit ihm spiel ich in unterschiedlichsten Bands und Kombos. Ich bin einfach am Besten wenn ich mit ihm zusammenspiele. Vielleicht liegts auch dran das er mein bester Kumpel ist und wir uns (auch auf der Bühne) blind verstehen. Da rockt es einfach.
 
Also ich muss da mal für die Dünnsaiter in die Bresche springen. Ich mache jetzt mit Unterbrechnung seit 27 Jahren Musik auf der Bühne. Fast in jeder Band hatten wir 2 Gitarristen und das ist auch gut so. Mittlerweile mache ich nur noch Just for fun Musik in einer Blues Rock Band. Hier spielen wir u. a. Sachen von Eric Clapton und da sind 2 Gitarren schon absolutes minimum. In unserer Besetzung drums, Bass, 2 Gitarren und Sänger (auch 3. Gitarrist), haben wir manchmal auch 3 Gitarren im Einsatz und selbst das funktioniert. Man ist ja ein Team und dann muss man sich halt anpassen.
 
DasTrio wäre für mich auch die erste Wahl da ich in letzter Zeit mit dem Ärger in unserer 6- Mann- Band ( 2Gitten, Träller, Tastenquäler, Hauklotz und meiner Einer ), eher Zirkus der Eitelkeiten, nicht mehr klarkomme.

Deshalb mach ich jetzt mit unserem Drummer (mit dem ich jetzt 15 Jahre rummucke) und einem alten Fahrensmann Musik.
Liest sich wie ne gute Ehe mit dem Fellquaeler.
Find ich geil.
Mit dem einen sinds 8 jahre mt dem anderen 6 jahre bei mir.
Versteh mich mit beiden gut sowohl vom spielen als auch vom menschlichen.
Wie hier schon oefters erwaehnt........ohne guten Drummer
machts nichmal halb soviel Spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss da mal für die Dünnsaiter in die Bresche springen. Ich mache jetzt mit Unterbrechnung seit 27 Jahren Musik auf der Bühne. Fast in jeder Band hatten wir 2 Gitarristen und das ist auch gut so. Mittlerweile mache ich nur noch Just for fun Musik in einer Blues Rock Band. Hier spielen wir u. a. Sachen von Eric Clapton und da sind 2 Gitarren schon absolutes minimum. In unserer Besetzung drums, Bass, 2 Gitarren und Sänger (auch 3. Gitarrist), haben wir manchmal auch 3 Gitarren im Einsatz und selbst das funktioniert. Man ist ja ein Team und dann muss man sich halt anpassen.

Sagt ja auch keiner das es nicht funktioniert. Ich spiel in ner großen Band mit 3 Gitarren + Keyboard. Das funktioniert auch und man sollte in den meisten Fällen einfach weniger spielen. Aber die Frage war ja nicht nach dem was funktioniert sonder in welcher Kombination man sich am wohlsten fühlt.

Ich kann viele hier verstehen, die im Trio am meisten Spaß haben. Immerhin wird hier die Rolle des Bassisten noch wichtiger und man kann "mehr" spielen. Und man hat mehr Platz sich zu präsentieren. Meinst 'Flea' würde in ner Band mit 10 Mann das gleiche spielen wie bei den RHCP jetzt?
(OK, Flea war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel!) ;-)
 
Also ich muss da mal für die Dünnsaiter in die Bresche springen. Ich mache jetzt mit Unterbrechnung seit 27 Jahren Musik auf der Bühne. Fast in jeder Band hatten wir 2 Gitarristen und das ist auch gut so. Mittlerweile mache ich nur noch Just for fun Musik in einer Blues Rock Band. Hier spielen wir u. a. Sachen von Eric Clapton und da sind 2 Gitarren schon absolutes minimum. In unserer Besetzung drums, Bass, 2 Gitarren und Sänger (auch 3. Gitarrist), haben wir manchmal auch 3 Gitarren im Einsatz und selbst das funktioniert. Man ist ja ein Team und dann muss man sich halt anpassen.

ich glaube, das hauptproblem vieler hier (und insbesondere meines) ist, daß im hobbybereich viele gitarristen egomanen sind. das mag mit zunehmendem alter und damit einhergehender reife nachlassen. aber es gibt einfach das problem, daß in den bands häufig viele aufgeblasene egos aufeinanderprallen und die gitten dann gerne mal gegeneindander arbeiten statt gemeinsam dem song zu dienen.
zeig mir einen guten rhythmusgitarristen, der genau das als seine aufgabe und erfüllung ansieht. oder einen guten funkgitarristen, du weißt schon, ein akkord, ein wahwah und eine lockere rechte hand...
dieses egoding ist in reduzierter besetzung einfach nicht so ausgeprägt, weil es da nur einen gitarrenhelden gibt und wir eh keine konkurrenz sind.
 
Hallo alice,

also ich habe da mit meiner aktuellen Band und der momemtan auf "Eis" liegenden Band gute Erfahrungen gemacht. Die Gitarristen sprechen sich hier ganz genau ab, wer wann welchen Part ausfüllt.

Zitat von Unbekannter:
Aber die Frage war ja nicht nach dem was funktioniert sonder in welcher Kombination man sich am wohlsten fühlt.

Hallo Unbekannter,

ja ich will 2 Gitarristen und einen Topdrummer haben :-)
 
ich glaube, das hauptproblem vieler hier (und insbesondere meines) ist, daß im hobbybereich viele gitarristen egomanen sind. das mag mit zunehmendem alter und damit einhergehender reife nachlassen. aber es gibt einfach das problem, daß in den bands häufig viele aufgeblasene egos aufeinanderprallen und die gitten dann gerne mal gegeneindander arbeiten statt gemeinsam dem song zu dienen.
zeig mir einen guten rhythmusgitarristen, der genau das als seine aufgabe und erfüllung ansieht. oder einen guten funkgitarristen, du weißt schon, ein akkord, ein wahwah und eine lockere rechte hand...
dieses egoding ist in reduzierter besetzung einfach nicht so ausgeprägt, weil es da nur einen gitarrenhelden gibt und wir eh keine konkurrenz sind.
Jupp Alice das leider so
 
Also ich muss da mal für die Dünnsaiter in die Bresche springen. Ich mache jetzt mit Unterbrechnung seit 27 Jahren Musik auf der Bühne. Fast in jeder Band hatten wir 2 Gitarristen und das ist auch gut so. Mittlerweile mache ich nur noch Just for fun Musik in einer Blues Rock Band. Hier spielen wir u. a. Sachen von Eric Clapton und da sind 2 Gitarren schon absolutes minimum. In unserer Besetzung drums, Bass, 2 Gitarren und Sänger (auch 3. Gitarrist), haben wir manchmal auch 3 Gitarren im Einsatz und selbst das funktioniert. Man ist ja ein Team und dann muss man sich halt anpassen.

Diese Erfahrung hab ich auch, aber ich sehe heut da eher eine Art "Rent- a -Gittajrero" fürs Live spielen als die ganze Zeit sich im Probraum oder bei Entscheidungen im Bandalltag mit einem weitern "Nöhlhansel" (der Jetzige ist die löbliche Ausnahme), wie manche Gittenquäler es nun mal von Natur sind, herum zu ärgern
 

Staendig dasgleiche proben hat eben auch nicht jeder noetig.......meinen se jedenfalls
 
Fühl mich in meiner 8-Köpfigen Band (dr/b/e-git+voc/a-git+voc/keys+voc/perc/tr/sax) gerade sehr wohl, auch wenn ich normalerweise ungerade Besetzungen besser finde ... klassisches Rock-Quartett mit 2 Gitarren fänd ich öde ...
 
Ich hätte mal völlig Bock auf eine vielbeinige Reggae oder Skatruppe mit Gebläse...zumindest mal testweise. Hatte ich noch nie und die Grooves, die da gefragt sing, mag ich zum Teil sehr.
 
Naja, der organisatorische Aufwand ist halt recht hoch ... Terminabstimmung mit so vielen Leuten etc.
 
Ich haette mal Bock auf ne Sade Coverband.
Waere zwar nich einfach aber wenns klappt
richtig cool...ein Traum halt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich mal auf dem Level von Denman sein
hab ich auch ein Ray.......Natur versteht sich:-)
Wobei der den Ray nur bei gewissen Liedern spielt.
Glaub der nudelt aufm Gretsch mittlerweile
 

Zurück
Oben Unten