Linkshänder-Hornhaut & andere Sorgen

bad lines

bad lines

Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß1.553
Hallo.

bin neu am Bass und im Forum und möchte einfach mal ein paar fragen loswerden (… und mein leid!! :-) )


habe mit 17 mal einen gruppencrashkurs in gitarre gemacht und hatte da das erste mal eine gitarre sinnvoll in der hand
luftgitarre hatte ich vorher immer als leftie gespielt, für den kurs dann aber eine gitarre meines vaters (rechtshänder) genommen. es war sehr ungewohnt am anfang aber irgendwie hab ichs hinbekommen … als anfänger ist das greifen ja schon anspruchsvoll und deswegen insofern links nicht schlecht.

10 jahre später kann ich jetzt aber immer noch nicht besser gitarre spielen. die akkorde sitzen zwar, die rechte hand schafft es aber nicht einen takt zu halten und hat null rhythmusgefühl, damit einzelne saiten zu zupfen übersteigt sogar meine vorstellungskraft.
vor einem halben jahr hab ich dann endlich mal eine 10-euro-gitarre auf links bespannt um einfach mal zu probieren. wenn ich in gedanken darauf spiele fühl ich mich sicherer als in gedanken an rechtshändergitarre (auch sehr komisch). spielen geht dann natürlich gar nicht. und da ich mit normaler gitarre wenigstens freude am spielen habe fehlt die motivation jetzt noch umzulernen).

ich bin mir sicher dass ich um welten besser wäre hätte ich als leftie begonnen (finde mein "können" ist selbst für den unmiskalischten menschen nach der zeitspanne lächerlich)

soweit mein leid :-)


vor paar tagen hab ich mir dann einen bass geliehen (normalen rechtshänder). nach 1 stunde fühlte ich mich darauf bereits sicherer und zuversichtlicher als je an der gitarre.

soweit sogut.
nach 2 tagen üben ist die hornhaut auf meiner linken hand aber schon so stark dass ich inzwischen fast panik habe.
bin ein sehr haptisch veranlagter mensch und merke jetzt schon dass ich links viiiiel weniger fühle wenn ich über oberflächen gleite (und kann das touchpad am laptop fast nicht mehr benützen :D ).
… schlimme ist wenn ich daran denke jemanden damit zu streicheln.
kann bitte ein/e bassist/in mal ihren partner mit beiden händen streicheln und beide sollen kommentieren wie sich das anfühlt (ich meine das jetzt sehr ernst :-) )

mit der rechten hand geht am bass ungleich besser als an der gitarre (liegt wohl an den saitenabständen). nur das slapen fühlt sich seehr komisch an. mit links ist die bewegung irgendwie besser zu koordinieren.


nächste woche werde ich mir ein bass-einsteigerset kaufen (das ibanez das auch in diesem forum scheinbar die hälfte der members schon mal hatte) und bei der gelegenheit mal kurz auf links einen bass testen … aber fühle mich am rechtshänderbass eigentlich sehr wohl.
nur die hornhaut-sache muss geklärt sein (werde mit unangenehmen gefühl einen bassspielenden verkäufer oder kunden bitten müssen mich seine finger befühlen zu lassen … meine güte :-) )

danke fürs lesen
freu mich über jede antwort
… und werde wohl noch sehr viel hier posten (und mich dann auch kürzer fassen)
 
Dass du die Luftgitarre linkshändig gespielt hast, ist wohl das beste Anzeichen dafür, dass du die Gitarre oder den Bass auch linkshändig spielen solltest.
Mir gings genauso. Ich hab ne Gitarre/Bass instinktiv linkshändig in die Hand genommen. Bei mir gabs nie einen Zweifel daran, dass ich linkshändig lerne.

Für den Anfänger scheint die Greiftechnik anfangs das komlizierteste zu sein.
In einem Artikel hab ich mal gelesen, dass die Schlaghand mit der schwierigen Aufgabe des Rhythmuses mehr gefordert ist. Und die Greifhand die Griffe quasi automatisiert (Sie wie beim Autofahren das Kuppeln und Schalten automatisiert wird).
Wenn dies stimmt, sollte die dominante Hand (Bei Linkshändern die Linke) die Schlaghand sein.

Aber du siehst ja wohl selber ein, dass du mit rechtshändigen Spielweise nicht glücklich wirst.
Warum die ein rechshänder Bass anfänglich besser liegt, kann ich mir ganz einfach damit erklären, dass du eben schon 10 Jahre lang ein Gitarre flasch herum in der Hand gehalten hast, und dich an die falsche Haltung gewöhnt hast.

Demzufolge würde ich dir raten einen Linkshänder-Bass zu holen.

Das mit deinen Fingern:
Deine Finger werden momentan ungewohnt belastet. Hornhaut muss sich erst aufbauen. Vielleicht hast du es mit dem Üben auch ein bischen übertrieben. Lass es ein bischen ruhiger angehen.
Anfangs hab ichs auch übertrieben, und hatte ein mattes Gefühl in den Fingerkuppen, das aber nun wieder weg ist.

Kleiner Surftipp:
http://www.leftybass.com/
Die Oase eines jeden linkshändigen Bassisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
es ist echt schlimm.
ich weiß dass ich mich am rechtsbass nur wohlfühl weil ichs inzwischen einfach gewohnt bin. aber nochmal von vorne beginnen??! sollte ich wirklich vollkommen unmusikalisch sein dann brauch ich nochmal 10 jahre um dann vielleicht zu merken so viel besser gehts mit links auch nicht
… und dann die sorgen mit der auswahl … oder bei freunden nicht einfach zum bass der rumsteht greifen können und drauflosspielen … sowiele für und wider …
jedenfalls danke für den link
werde die nächsten 2 tage intensiv auf meiner lefty-gitarre einfache basslines üben und mich dann entscheiden (bei den preisen der wenigen gefundenen links-bässe wurde mir aber schonmal leicht schlecht)

zu den fingern:
glaube nicht dass ichs übertrieben habe. im gegenteil: genau so sollte es perfekt sein. es schmerzt nicht und die hornhaut baut sich gut auf. nur merke ich eben dass durch die neue hautschicht das gefühl in den fingerspitzen weniger wird (wie sollte es auch anders sein)
das würde mich an der rechten hand weniger bis gar nicht stören
 
Ob es sich lohnt richtig herum zu lernen ist dir überlassen.
Aber die Tatsachen, dass es eine geringere Auswahl gibt und ich nicht einfach irgendein rumstehendes Instrument in die Hand nehmen kann, sind für mich verschwindend gering.
Ich spiele mein Instrument so wie es mir gefällt.

Seh es auch mal positiv:
Wenn dein Bass mal rumsteht wird sich "keiner" dran vergreifen[;-)]

Als berühmtestes Beispiel für ein Linkshänder der Linkshändig spielte ist imho Jimi Hendrix. Der Junge wurde in einer Zeit geboren als Linkshändigkeit noch als Anomal oder gar als Krankheit galt. Damals wurden Linkshänder auch zur rechtshändigem Schreiben gezwungen.
Auch gab es damals noch keine guten und günstigen Linkshändergitarren von der Stange.
Ich will garnicht wissen, was für Blödsinn sich der junge Hendrix anhören musste, wenn er seine rechtshänder Strat mit umgespannten Saiten ausgepackt hat und linkshändig drauf spielte.
Dabei stellt sich mir nur eine Frage: Warum ist er nicht den leichten Weg gegangen und hat rechtshändig spielen gelernt?
 
du machst mich verrückt!! :D

bin wütend auf mich dass ich nie darauf bestanden habe eine gitarre umzuspannen obwohl ich immer wusste es wäre sinnvoller
… am anfang war mir gitarrespielen eher unwichtig und insofern wars mir egal da ich keine zukunft darin sah

habe mich heute sicher schon zig mal hin- & herentschieden.
momentan bin ich wieder beim rechtsbass. bin seit 2 stunden an lefty-gitarre aber der ganze ablauf hat sich nach 10 jahren täglich rumklimpern einfach extrem auf rechts eingefressen.
an gitarre gilt für mich: mit rechts hab ich spaß am spielen aber werde nie wirklich besser, geschweige denn richtig gut werden
mit links könnte ich vielleicht irgendwann besser spielen aber es macht momentan 0 spaß … schaffe keine einzige der saiten mit der rechten hand so zu drücken dass ein richtiger ton rauskommen würde
… werde mich wohl für die schnelle freude entscheiden … ich weiß aber schon es wird mich ewig verfolgen es nie probiert zu haben (deshalb werde ich mich wohl noch einige male umentscheiden)


am rande: habe gerade an der wii eines freundes gemerkt dass ich golf und baseballschläger wie ein rechtshänder bediene … einem weiteren linkshänder der dabei war gings genauso!! sehr merkwürdig da wir beide sonst eigtl. reine linkshänder sind (ich benütz sonst nur scheren mit rechts)
 
Eine Rechtshänder-Schere benutze ich auch mit rechts, und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil es unmöglich ist mit einer Rechtshänder-Schere linkshändig einen sauberen Schnitt hinzubekommen, ohne sich zu verrenken.

Golfschläger benutze ich linkshändig (ein richtiger Golfschläger[;-)]).
Einen Baseballschläger, wenn ich denn einen benutzen müsste, würde ich rechtshändig halten. [:O!]

Frag mich nicht warum dies so ist.
Aber ich bin Rechtsfüßer, vielleicht hat das was mit der Gewichtsverteilung wärend des Schlages/Schwunges zu tun.
 
schon lustig :-)
bei der schere gehts mir genauso

maus benütze ich links … kann sie auch mit rechts benützen muss mir dann aber den hauptklick (links) auf mittelfinger legen

werd morgen mal ausführlich lefty-bässe im laden testen … mein vater hat mir auch schon von seinem manufateur seines vertrauens einen angeboten (vor 10 jahren eine 50euro-gitarre wär wohl sinnvoller gewesen :-) )
danke dir für die hilfe … werde mal schauen ob ich leute finde die in ähnlicher lage waren und doch noch umgelernt haben
 
Zum Thema umlernen hab ich noch einen interessanten Link:
http://www.gezaloso.de
Geza Loso, ein linkshändiger Pianist, der den ersten Linkshänder-Flügel bauen lies.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hornhaut ist sicherlich hauptsächlich Veranlagung. Trotzdem ist der einzige Weg weniger Hornhaut zu bekommen, weniger Kraft zu benutzen!
Spiele optimalerweise die Saiten mit der äußersten Fingerkuppe (Fingernägel müssen dafür ganz kurz sein) an und versuche eine gute Balance zwischen Lautstärke und Kraft zu finden.
Die Greifhand sollte auch mit wenig Krafaufwand arbeiten können. Den richtigen Kraftaufwand hast du dann, wenn die Saiten gerade nicht mehr schnarren. Also: normal greifen und dann so lange die Kraft nachlassen bis es schnarrt. Der Punkt vor dem Schnarren ist der richtige.

Viel Erfolg
 
Naja, am Anfang waren meine Fingerkuppen auch ein bisschen taub von der Hornhaut, aber vielleicht brauchen einfach die Nervenzellen ein bisschen länger für die Entwicklung als die eigentliche Hornhaut????
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Naja, am Anfang waren meine Fingerkuppen auch ein bisschen taub von der Hornhaut, aber vielleicht brauchen einfach die Nervenzellen ein bisschen länger für die Entwicklung als die eigentliche Hornhaut????

Taub von der Hornhaut? Das geht nicht [;-)]
Die Fingerkuppen sind bei zu hartem Spiel irgendwann taub und ich denke genau dann, kurz bevor es weh tut.

Wenn mans aber richtig macht, tun die Finger gar nicht weh. Bei mir hat sich mittlerweile die Hornhaut fast komplett zurückgebildet und das nur, wegen immens verringertem Kraftaufwand.
Ich mein, die Lautstärke macht der Amp, oder nicht?
 

taub von der hornhaut triffts doch :-)
ein taubes gefühl in der fingerspitze da die hornhaut die nervenzellen überdeckt und man dadurch weniger fühlt

hab mit akustik-bass begonnen
erster tag war perfekt vom einsatz her (aber schnell gemerkt dass viel mehr hornhaut als an der gitarre entsteht)
am 2. tag hab ich zuviel geübt seither sowas wie eine kleine blase unter der hornhaut.
deswegen hab ich den bass jetzt weggegeben … über nur mehr auf der linkshand-umgespannten gitarre und warte darauf dass mein lefty-bass mit der post kommt.

(es ist wahnsinn … die 5 größten musikhäuser in wien+umgebung haben ZUSAMMEN 5-6 links-e-bässe gehabt … davon ein einziger mit 4 saiten … aber 650euro sind bischen übertrieben und sinnlos für den anfang … was bleibt mir übrig außer auf onlinestores zurückzugreifen?)

irgendwann werd ich eine petition erstellen dass jedes (größere) musikgeschäft wenigsten EIN einsteigerset für leftys besorgt … das ist doch kein zustand?!?! kein wunder dass ich rechts begonnen habe … glaube mein vater … selbst gitarrist … war sogar in einigen läden unserer (ländlichen) umgebung

aber schön zu sehen dass es ihnen im wohl besten laden wiens peinlich war, keinen einzigen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den lefty-Instrumenten ist einfach so.... man muss suchen! Für gebrauchte Bässe schaust du einfach hier: www.leftybass.com
Dort stellen viele Lefties ihre alten Bässe zum Verkauf rein und es ist fast jede Preisklasse vorhanden!
 
da hab ich schonmal geschaut :-) … das ist aber schon mehr eine pro/sammler-börse
danke trotzdem

will endlich spielen!! :D
werd mir wohl eine rbx270 aus berlin schicken lassen und hoffen sie ist schnell hier
wahnsinn … 35% teurer … das kann ich aber noch mit einem grinsen abtun
[;-)]

aber ich weiß noch nichtmal ob ichs durchzieh
[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann eigentlich geschlossen werden.

mein lefty yamaha rbx270 ist bestellt (anfänger lefty-bässe sind sogar in onlinestores fast nirgends lagernd!)
zum üben inzwischen die gute gitarre auf links gespannt (mit etwas dickeren saiten … hab kurz sogar überlegt nur 4 zu spannen ;-)
die hornhaut am linken zeigefinger hat sich durch das schrammeln mit links bereits angenehm abgenützt

wünscth mir glück!
ich habe bereits innerhalb 24std. waaaahnsinnige fortschritte gemacht … als neu-gitarrist war ich auf dem level erst nach monaten (keine ahnung wie ich das genau vergleichen soll)
bin gespannt obs so weitergeht :-)
 
*daumendrück*

Beim umlernen ist ja nicht alles umsonst.
Die ganze Theorie ist für Linkshänder genau dieselbe, nur eben spiegelverkehrt auf dem Griffbrett [;-)].

Das menschliche Gehirn ist ein schlaues Kerlchen, viel schlauer als viele denken. Deswegen fängst du nicht ganz von Null an, denn dein Hirn erkennt sicher bald, dass es so ist wie vorher, nur richtig herum. [8D]

Ich hab ja auch erst vor kurzem mit dem Bassspielen angefangen. Der rbx270 ist auch recht weit oben auf meiner Liste gestanden. Die 35% Linkshänderaufschlag haben mich dabei doch ein bischen schockiert. Bin dann zufälligerweise über einen guten günstigen Gebrauchten gestolpert.

Die Auswahl als an Linkshänderinstrumenten im Niedrigpreissegment ist zwar sehr gering, allerdings bekommt man für kleines Geld schon recht gute Instrumente.
Vor 40-50 Jahren noch waren die Worte Niedrigpreissegment und Linkshänder sehr sehr selten in einem Satz genannt worden.

Wenn man dagegen mal bereit ist mehr als 1000 Euro in ein gutes Instrument zu investieren, wird man bei deutschen Instrumentenbauern mit offenen Armen und einem (meist) nicht existenten Linkshänderaufschlag empfangen.

 
servus Lefties :-)
gratuliere zur späten Besinnung zur linken Schlaghand.
Ich gehör auch dazu :-) und finds toll. Spiele jetzt schon über 9 Jahre links und hatte nie Probleme damit im Unterricht etc.

Herrlich ist auch, dass z.B. mein Basslehrer, wenn er meinen Bass spielt absoluter Anfänger ist. haha, gleiches bei mir mit nem RechtshandBass.

Das Problem mit dem Instrumentkauf kenne ich nur zu genüge. Aber manchmal gibt es auch einfach Zufälle, oder nenen wir es Schicksal, und Dir rennt ein Basstraum über den Weg. Bei mir wars mein F. Jazzer.
Genau die Optik wollte ich, nen Ami isser auch und für 350 Tacken ein Traum.

Zur Hornhaut:
Ich bin ja irgendwo bissel "neidisch", dass du sooo schnell Hornhaut an den Fingern kriegst. Bei mir dauert das und erst nach ordenlich Blasen an den Pfoten kommt bei mir Horn haut. Ich hatte ettliche Bandproben, wo ich blutende Fingerspitzen hatte durch offene Blutblasen.
Besonders bei den ersten Slap Versuchen.
Nimms also gelassen und positiv.
 
hehe
danke für die aufmunterung
die umstellung ist der hammer!!

… bei den ersten "slap"-versuchen ("slap" ist ein wenig übertrieben) hab ich gleich gemerkt der daumen bekommt da wohl schnell blasen.
2 tage später mit 5minuten üben am tag war das aber auch kein problem mehr bezüglich hornhaut.

UMSCHULUNG RULES!!!! (kanns jedem nur raten wenn jemand mit dem gedanken spielt). die ganze theorie ist nicht mehr etwas das ich als qual empfinde … alles ist sofort verständlich, meine finger bewegen sich intuitiv richtig.

und da ich als righty doch schon spielen kann werde ich in zukunft alles spielen können was mir unter die nase fällt ;-) schöner gehts doch nicht
… werde aber 2007 tunlichst vermeiden righty zu spielen … da ich da nämlich bis jetzt noch besser bin ist das für die umschulungslust jedes mal ein kleiner dämpfer.
 
bei mir waren es immer Zeige- und Mittelfinger die sehr anfällig für Blasen waren. Mitm Daumen hatte ich nie Probleme, da hab ich nen ordenlichen Knochen, der spielt sich wie nen Fingerhut :-)
 

Zurück
Oben Unten