Welche Plektrumstärke ist mir zu empfehlen

Dunlop Ultex, von 0.7-1mm.
Ist bei mir seit Jahren Standard und wenn ich denke, dass etwas Abwechslung manchmal gut wäre, ende ich immer wieder beim Ultex.
 
Letztlich hilft nur Ausprobieren, @Polopunk .... ich verwende eher selten Plektren, dann aber die Dava Rockcontrol .... Vorteile: 1. sie rutschen nicht aus der Hand 2. man kann sie je nach Anschlagstärke drehen ...

 
Ich benutze
Ibanez Sand Grip Maxx 1mm
Dunlop Max-Grip .73
Dunlop Ultex1.14

Für schnelle Up-and Downstroke nehme ich das flexible Dunlop .73
Das 1mm Ibanez nehme ich für Rock,und wenn ich gedämpften Sound brauche.(das Material vom Ibanez Plec klingt schon sehr dumpf)
Das große Ultex gebrauche ich im P-Sound Modus.Klingt sehr klar mit brilliantem Höhenanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sind deine Finger?
Wie groß die Handfläche?
Daumen besonders dehnbar?
Fingernägel eher kurz, Nagelhaut zurückgeschoben?
Linkshändler? Rechtshändler? Autohändler?
Wie hängt der Bass?
Wie groß bist Du?
Männlich? Weiblich? Diverslich?
Wieviele Liegestütze kannst Du vor dem ersten Kaffee, bzw. Nach dem letzten Bier?
Trinkst Du überhaupt Alkohol?
Wo wohnst Du?
Welchen Beruf hat Dein Vater? Deine Mutter?
Vielleicht wohnen ja bassicer in Deiner Nähe, die können Dir bei der Auswahl helfen!
Schuhgröße?
Foto von Dir wäre auch hilfreich!
Saitenstärke? Stahl, Nickel, Chrome, Kunststoff?
2, 3, 4, 5 Saiten?
Normales Tuning?
Warum bist Du nur in den Ferien hier?
Ich habe bestimmt 10 Jahre gebraucht, um das perfekte Plek zu finden. Dabei habe ich sie fast alle hart genommen!
Und wenn du meine Tochter unglücklich machst, breche ich dir die Knie.
 
Die finde ich auch super, ursprünglich nur für Gitarre mittlerweile auch am Bass (davor Dunlop Tortex Triangle 0,88 )

Ja,ursprünglich hab ich die 73 auch für Gitarre genommen, aber nun ist mir das für Gitarre nicht mehr hart genug.Jetzt benutzt ich immer öfter das Ibanez Sand Grip 1mm,weiß der Geier,warum.
Anscheinend, durch den Wechselschlag am Bass,bin ich mit 73ger Dunlop nur noch an dicke Saiten gewohnt......
 

Dass ist so, als ob man über die beste Dicke von Schwarzbrotscheiben diskutiert.
Auf die Frage kriegst du von 100 Usern 200 Antworten. Ich hab mich bei .73 cm eingependelt. Die sind für mich dick genug, um nicht rumzuschlabbern oder sich zu verbiegen und dünn genug, um gerade beim schnellen Essen nicht zu verstopfen. Zwischen diesen beiden Polen muss man m.E. seine persönliche Wohlfühlstärke finden.
 
Ich mag mein Schwarzbrot in etwa doppelt so dick wie meine Plektren, also 2 mm. Ich habe aber auch dickere Plektren mit 3, 5 und 7 mm. Leider bekommt man gutes Schwarzbrot nur bei Bäckern im Rheinland. Plektren hingegen im Musikgeschäft oder Onlinehandel.
 
Hallo,
ich spiele Punk so im Stil von Blink 182, Green Day. Bisher hab ich ein Plektrum in der Stärke 1,14 verwendet.
Jetzt wurde mir eins mit 0,6 empfohlen mit der Begründung das der Sound dadurch kraftvoller wird.
Stimmt das???
Welche Stärke ist mir für Punkmusik zu empfehlen?
Für die Punkbänt habe ich geriffelte mit Mulde und zusätzlich gelochte, 1mm Nylon Pleks.
Dachte die wären von Dunlop, sind aber von ... :gruebel: :gruebel: :gruebel: ....is aber auch egal, weil die letzten musste ich in USA bestellen, weil hier nicht mehr erhältlich.
Die Geriffelten Dunlop Nylons 1mm funktionieren auch gut...mit nem 5mm loch noch besser.

Die gleichen in 06 spiele ich in der Stoner Band , ungelocht, weil -----hier geht es nicht ganz so heiß her und bei Nylontape Saiten in HEAD Stimmung ....darf es etwas softer sein.
Ab und an, spiele ich dort auch Holz Pleks, die klingen fast wie Finger...

Nicht unerwähnt sollte aber bleiben, das unterschiedliche Stärken ( u. Materialien) unterschiedlich klingen !
Je dicker um so prägnanter der Anschlag.



Ist wie beim Schwarzbrot, um wieder auf das Thema zurück zu kommen :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr von Schwarzbrot keine Ahnung habt?
Eure Schwarzbrotscheiben könnte man ja durch die Gegend pusten! :O!

Das ist kein Esspapier, ihr Igoranten! :opa:
Zunächst hatte ich deinen Beitrag mit "Haha" markiert.
Ich habe jetzt ummarkiert auf "Antwort hilfreich" um das Interesse auf folgendes zu lenken: Wie sind denn jetzt bei dir die Hinweise angekommen? 1x"Haha" und 1x"Antwort hilfreich"? Oder nur die erste? Oder nur die zweite und die erste wurde gelöscht?
Ich werde jetzt gleich nochmal ändern auf "gute Idee" und erweitere die Frage entsprechend.

Das bringt mich zu der Überlegung: Wie oft kann man als Einzelperson einen Hinweis zu einem einzigen Beitrag erstellen/ändern und wie viele Bassix bzw. Erfolgspunkte kann ich einem Mitglied auf diese Art zukommen lassen?
Vielleicht kann @Mac_News Licht ins Dunkel bringen?

Wir sind ja schließlich nicht zum Sbass hier!
 
Ich vermute es bleibt bei "einem" Reaktionspunkt.

Kenn mich aber mit Schwarzbrot nicht so aus. Im Elternhaus gab es oft Schnitte zum Abendbrot.
Da habe ich aber noch nicht Bass gespielt. Mit dem Auszug bin ich dann quasi von Schnitte auf Plektrum umgestiegen.
 
Kann es sein, dass ihr von Schwarzbrot keine Ahnung habt?

10mm sind optimal
Na na na. Ich hatte Schwarzbrot schon in der Muttermilch. :opa: Aber möglicherweise meinst du ja Graubrot. Je nach Gegend schwanken die Begriffe. Das würde auch 10 mm erklären, denn niemand kann 1mm Schwarzbrot kauen.

 

Zurück
Oben Unten