Welche PUs für Jaco Pastorius Sound auf einem Fret

sweet

sweet

Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,

mir ist klar, dass Jaco's Sound hauptsächlich aus den Fingern kommt, aber da ich gerade dabei bin, mir einen Fretless zu bauen (2x JJ-Fräsungen im Korpus sind schon gemacht) bin ich nun auf der Suche nach passenden Pickups.
Was könnt ihr da empfehlen, was so in Richtung Jaco Sound gehen würde?

Gruß Philipp
 
Zitat:Original erstellt von: sweet

Was könnt ihr da empfehlen, was so in Richtung Jaco Sound gehen würde?

Seymour Duncan SJB 1

Noch bässer (leider auch deutlich teurer):
Seymour Duncan Antiquity II for JazzBass [^]

Seymour selber sagt zu Letzterem:
Zitat:
11044-05 & 06 • antiquity II™ pickup for jazz bass®, neck & bridge
The Jazz Bass pickup is made to the specifications of the mid ‘60s production instruments and is very similar to the pickups I re-wound for Jaco back in the early ‘80s. The pickup is wound for the right amount of output and brightness without being too muddy or thin.
 
Okay, danke für den sehr guten Tipp.
Über welche Pickup-Position hat Jaco hauptsächlich gespielt?

Evtl. könnte man an die jeweilig andere Position noch was ganz anderes vom Ton hinbauen, damit man einen sehr variablen Klang bekommt... Dazu evtl. noch einen Piezo unter die Brücke.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sweet

Okay, danke für den sehr guten Tipp.
Über welche Pickup-Position hat Jaco hauptsächlich gespielt?
Jaco hat meines Wissens nach fast ausschließlich über den Bridge PU gespielt, wobei er die Höhenblende fast geschlossen hatte und die Saiten kurz vor der Bridge anschlug.

Piezo unter die Brücke halte ich bei 'nem Fretless-Baß für 'ne gute Idee. Es gibt - glaube ich - von ABM auch eine fertige Bridge mit Piezo Elementen in jedem Saitenreiter.
 
hi,
da jaco einen fender jazzbass gespielt hat würde ich vielleicht fender vintage pickups nehmen. kannst ja mal nachschauen, welche im jaco-signature verbaut sind.
 
ich hab duncans (fragt nicht welche genau) in meinem jazzbass,ist die mex.deluxe series und hab die nachgekauft.
ich muss aber sagen,dass die pickups die im vorhinein drinne waren eigentlich mehr "jaco-sound" aus dem bass rausgeholt haben.der klingt zwar immernoch verdammt gut und nach jaco,aber diesen vintage sound hatten mehr die alten PUs...
ka,ich hab meinem händler des vertrauens gesagt ich möchte einerseits mordernen sound,andererseits will ich auch diesen jaco-sound...also fazit:die seymour duncans sind gut,aber meiner meinung nach nicht ideal wenn du nur auf der suche nach jacos sound bist...
glaube den wird auch so schnell zu 100% niemand finden [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

ich hab duncans (fragt nicht welche genau)
Na ja, aber das ist doch gerade der springende Punkt. Es gibt so viele verschiedene Varinaten von SD, die alle unterschiedlich klingen...

Wenn Philipp "richtig" Jaco will, kommt er an SD Antiquity II nicht vorbei, ansonsten sind die SJB-1 die Preis-Leistungs-Alternative.
 
Soweit ich weis hat Jaco beim Bridgepickup um ca. 800 Windungen mehr als beim Neckpickup. Dadurch hat deiser Pickup einen etwas mittigeren Charakter.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Jaco hat meines Wissens nach fast ausschließlich über den Bridge PU gespielt, wobei er die Höhenblende fast geschlossen hatte und die Saiten kurz vor der Bridge anschlug.

Denke DAS ist ein irre wichtiger Punkt. Da der gute Herr P. die Höhenblende fast immer ganz geschlossen hatte, wird es vor allem (IMHO noch mehr als der letzte Jaco-Rewound-PU) wichtig sein, den richtigen Kondensator in die Höhenblende reinzubauen. Da geht probieren über studieren (und Gott sei dank kosten die Teile ja nur ein paar Cent)

schade das die Fräsungen schon gemacht sind. In der genauen Position könnte auch ein Teil zum Soundgeheimniß liegen.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
Denke DAS ist ein irre wichtiger Punkt. Da der gute Herr P. die Höhenblende fast immer ganz geschlossen hatte, wird es vor allem (IMHO noch mehr als der letzte Jaco-Rewound-PU) wichtig sein, den richtigen Kondensator in die Höhenblende reinzubauen. Da geht probieren über studieren (und Gott sei dank kosten die Teile ja nur ein paar Cent)

Evtl. wollte ich mich einer aktiven Elektronik bedienen, mit dieser sollte doch am einfachsen möglich sein, das richtige Höhenverhaeltnis etc. einzustellen, oder?
 

Zitat:Original erstellt von: sweet

Evtl. wollte ich mich einer aktiven Elektronik bedienen...
N E I N ! [:O!]

Blasphemie!

[;-)]

Du kannst es gerne versuchen, aber ich rate Dir davon ab.
Eine aktive Elektronik verändert den Sound eines Basses (frag' mich nicht, was da genau passiert, Verschiebung der Resonanzfrequenz oder dergleichen...); es wird da erheblich schwerer, einen richtigen Jaco-Sound zu erzielen.
Um das Problem der richtigen Einsatzfrequenz des Höhenreglers zu lösen, müsstest Du außerdem auf eine parametrische Klangregelung zugreifen, die für Ungeübte sehr schwer zu bedienen ist (vor allem das Wiederfinden einmal eingestellter Sounds ist kniffelig!).

Bässtenfalls solltest Du eine Elektronik einbauen, die aktiv/passiv schaltbar ist...

Ich würd's nicht tun... [8D]
 
bevor wir uns weiter in Details verlieren (ANGEBLICH hat Jaco vor jedem Gig ein Brathänchen gegessen, weil das die Finger und den Sound etwas flutschiger machen würde), sollte wir vielleicht nochmal differenzieren, ob du blos einen Jaco-ähnlich Sound oder eine 1zu1-Kopie haben willst.

Wenn ersteres gilt (und in deinem ersten Beitrag deutest du das an) sei dir folgendes gesagt: mit jedem Steg-PU (bevorzugt Single Coil), gedämpften Höhen und hartem Anschlag in der Nähe des Steges kriegst du einen einigermaßen jacoesken Ton hin. Die Ergebnisse können je nach Holzkonstruktion, PU, PU-Positionierung, Anschlag und und und in Klanggüte, Stimmigkeit und nähe zum "Original" variieren aber grundsätzlich landest du da in der richtigen Gegend.

wenn es etwas näher ran soll, mußt du auch mehr ändern

@Griffbrett: lackierten Frettless-Griffbrettern sagt man in der Tat einen etwas cremigeren Ton nach, weil die Lackierung elastischer ist als das Holz. Da mußt du abwägen ob du das willst, weil du diesen Einfluß dann natürlich auch am anderen PU hast
in diesem Gitarre&Bass ( [URL]http://www1.gitarrebass.de/magazine/0307/titel.htm[/url] ) war ein Artikel drin wie man das macht. Das pdf dazu kannst du dir um ein paar Euros kaufen... --EDIT-- es sind genau 1,20 Euro

@PU-Position: stegnah (no na [:D] ) aber auch nicht zu nah. Jaco hatte ein früheres JazzBass Model. Da war der StegPU noch eine Spur weiter weg vom Steg als zB später in den 70ern -> Ton ewtas reicher in den Bässen (stand-alone fähiger) und ewtas geschmeidiger

@PU: wahrscheinlich tut's fast jeder SingleCoil aber das "Original" (Fender) wäre natürlich ein guter Start. Denke aber, dass alle hier erwähnten Modelle passen...

@Höhenblende: da bin ich ein wenig extrem aber ich sage ohne passive Höhenblende wirds schwer. Ließe sich aber auch mit einer aktiven Elektronik verbinden (Achtung Höhenblende muss vor der aktiven sein).
Die Höhenblende erzeugt kurz bevor sie absenkt nochmal eine kleine Resonanzschwingung. Das äußert sich dann in einer kleinen Frequenznase (meistens in den Hochmitten) und die ist ganz wichtig für den Jaco-Sound
Wenn dich das interessiert findest du hier ([URL]http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781895[/url] ) und hier ([URL]http://gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html[/url]) ein paar Infos dazu
Bei Fender-PU solltest du mit einen Kondensator von 50pf recht nah hinkommen aber da geht probieren über studieren (Faustregel: höherer Wert -> Wirkung der Klangregelung geht weiter nach unten)

@Holz: da kannst du zwar nichts mehr ändern aber Erle-Korpus, Ahorn-Hals und Palisander-Griffbrett (das geht aber meistens nur mit Lackierung) bringen dich nochmal etwas näher. Schraubhals wäre auch nicht verkehrt

@Steg: die guten alten Fender Blechwinkel kosten zwar ein wenig Sustain und Höhen bringen aber auch ein ganz eigenes gutmütiges Anschlagsverhalten ein und lassen den Ton eine Spur holziger klingen

den totalen Jaco-Sound wirst voraussichtlich auch damit nie erreichen (wie du schon sagtest: der kommt halt auch aus den Fingern) aber vielleicht sind da ein paar Sachen dabei, die dir helfen den Sound ein wenig auf Jaco zu trimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Axel,THAT´S fashion [;-)]

mehr gibts glaub nicht mehr hinzuzufügen....
aaaauuuusser:

üben üben üben bis die fingerkuppen glühen,....womöglich wird es nie wieder jemanden wie jaco geben,....mozart war ebenso einzigartig wie unser lieber jaco,ebenso wird sein sound einzigartig bleiben,seidenn man versucht sich moderner technologie diesen nachzuahmen,aber DEN puren sound,dieses gefühl wird auch nie eine maschine ersetzen...*snief*[:-(][:O!]

vielleicht schaffst du es aber deinem großen vorbild ein bisschen näher zu kommen wenn du deinen bass upgreadest [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

üben üben üben bis die fingerkuppen glühen,....

pah ÜBEN. Vollkommen überbewertet. Da müssen nur die richtigen Saiten rauf und PU rein. Dann geht das schon von alleine...








[irony=OFF]
 
Stimmt ... üben ist gemein ... doch das mit dem Brathähnchen war ein guter Tipp ... die blöde Steakfresserei vor dem Gig macht einem nur fett und faul ... außerdem ist Geflügel momentan (durch die vielen Notschlachtungen) wieder echt günstig zu haben ... (macht die Veranstalter nicht schon mit Euren Catering-Wünschen arm ... ihr wollt ja mal wieder gebucht werden ...)

P.S. Jetzt aber mal im Ernst .... erinnere mich noch genau an den Gig, als ich aus Versehen mal kurz davor die Hände mit Nivea eingecremt hatte ... das Plek ist mir dauernd aus den Finger geflutscht ... durch Jaco Imitatioren-Bassisten schlagen ja eh mit den Fingern an ...

Noch ernster - sprich zum Thema: Mir gefallen die Fender Noiseless Jazz-Bass Pickups recht gut ... weil man da auch - ohne Nebengeräusche einen alleine betreiben kann ... was nutzt einem der dollste Sound, wenn es brummt und summt ....
 

Zurück
Oben Unten