Welche Saiten ?

Peacemaker

New Member
Bassix
ß200
Ich spiel jetzt schon den zweiten Satz Saiten von Elixier und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Sound bleibt im Grunde konstant gut und die Finger tun auch nicht so schnell weh, wie bei anderen Saiten.

Allerdings "verfransen" die Saiten, wegen dem Füllmaterial in den Zwischenräumen,nach ein paar Wochen, was nicht gerade schön aussieht. Ferner sammelt sich extrem viel Staub und Flusen zwischen Hals und PUs. Wenn sie abgespielt sind, klingen sie einfach nur noch dumpf...

Nun möchte ich mal andere Saiten probieren.

(Für meinen Musicman Stingray5 natürlich nur das Beste [:D])

Was könnt ihr so empfehlen ?



 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Aus einem anderen Threat betreffend Saiten kann ich folgendes betreffend "dumpfem Klang" oder "unsauberen Saiten" zusammenfassen:

- Geschirrspülmaschine (inkl. Spülmittel)
- abkochen (ohne Salz!)
- oder als ultimatives Erlebnis wurde das Ultraschallbad vom Optiker empfohlen.

Danach klingen die Saiten wieder.

Dies mal als Teilantwort zu Deinem Beitrag.
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.618
kann rupfzupf nur zustimmen, klingen tun sie geil. Allerdings haben sich bei mir die dinger als nicht sehr stabil erwiesen!
hab 10 sätze in nem halben jahr durchgehaut und das ist das geld nicht wert. Hab die saiten nicht ausgetauscht weil sie dumpf klangen, nein, sie rissen!
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.618
bei meinem fender JB deluxe kann ich die saiten sowohl durch den body wie auch durch den hinteren teil der bridge schleifen.
Hab mir auch gedacht, dass das was bringt. Hab dann die Saiten über die Bridge durchgeschleift, ohne einen lebensverlängernden Effekt zu erzielen.
Das einzige was passiert ist: weniger sustain. Toll.

@tscharlie: gut, dass ich nicht der einzige mit dem Problem "lo-rider" bin. Hab schon fast an meinem Bass gezweifelt =).
Wieviel kosten denn die Black Label?
Gibts da vielleicht ne möglichkeit die billiger zu bekommen als im laden?

Ach übrigens:
bei ebay gibts regelmäßig d'addario saiten im doppelpack für 35? (!!).
Das macht dann grad mal schlappe 17? für nen satz guter saiten!
Normal bekommt man den doppelsatz nicht unter 45-50?.

Gruß,

Hootchy
 

bertonbass

New Member
Bassix
ß240
hallo!
also sehr empfehlen kann ich DR low riders (die nickel plated). klingen famous. allerdings ist die haltbarkeit nicht die längste (trotz nickelschicht) wenn du leicht in den fingern schwitzt. ich hab bei den antworten die sache mit dem ultraschallbad gesehen. das hab ich versucht allerdings klangen die saiten dann wie geschliffenen (also meiner meinung nach nicht gut).
ich leg die dinger immer in spiritus was eigentlich auch recht gut hilft. im studio verwende ich so ein getränktes putztuch (allzweck) mit dem ich die saiten abwische, somit klingt zumindest die aufnahme des nächsten tracks wie mit fast neuen saiten gespielt.
hoffe das hilft dir weiter
keep da phonk alive
herbert
 

Peacemaker

New Member
Bassix
ß200
Hmmm...

Ich denke, ich werde mal die DR-Strings ausprobieren... Das kann allerdings noch dauern da die Elixiers so verdammt langlebig sind. Und einfach runterschmeissen ......... dafür waren sie dann doch zu teuer.

Aber es ist ja zum Glück bald Weihnachten [;-)]
 

bertonbass

New Member
Bassix
ß240
he peacemaker!
ja mach das. wirst sicher positiv überrascht sein. die dr dinger sind auch schweineteuer (glaub regulär der 5 saitersatz so an die 55 euro). schau mal im web - da gibts doch einige us onlineversandhäuser die in summe (incl. zoll, einfuhrabgaben, transport usw.) relativ günstig sind. hab beim letzten mal 6 sets bestellt und somit war der preis all incl. pro 5 saitersatz ca. 35 euro....
grüsse herbert
 

bertonbass

New Member
Bassix
ß240
ernie ball hab ich noch nie gespielt. kenn leider nur dr, ghs boomers, ghs progressives (cool weil am ende beim saitenreiter eine wicklung fehlt somit liegen sie ganz toll auf und in kombination mit einer badass bridge ergibt dass ein tolles sustain) und american flyers und eben alle dr varianten....
grüsse herbert
 

admin

Sam
Bassix
ß992
ein kollege hat ernie ball saiten neu aufgezogen und ist sehr zufrieden damit. das kommt wie immer auf die spielweise, den stil, den bass etc... ich spiel d'addario

Sam
 
Oben