welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Mh, für mich waren bisher wichtige Platten:

AC/DC - Ball Breaker - die Platte, die mich zum Bassen brachte
Kansas - Best Of (? weiß nicht ob die so heißt, is n Doppelalbum) - meine erste Berührung mit Progrock
Genesis - Foxtrot - seit dieser Scheibe weiß ich, warum ich Musik mache

Obwohl man meiner Band eine gewisse Verwandschaft mit Dream Theater nicht absprechen kann, hat mich diese Kapelle nie so wirklich beeindruckt - das b(a)esste von John Myung is imho sein Signature-Bass (der alte mit dem schönen Inlay...).

Was mich weit mehr geprägt hat, waren aber Konzerte. Besonders die Stones (98/99), Focus (04) und The Tangent (04) haben mich schwer beeinflusst.
 
Ich wart noch dadrauf, das unser Gitarrist die Live DVD von "Scenes from a Memory part II" endlich wiederbekommt, er ment auhc die wär echt der Hammer, und dann schau ich sie mir auch an.
 
Also da war als Allererstes in den wilden 70er Jahren die blaue und rote... Beatles-Doppelkassette! Jahaaa, das waren noch Zeiten, als wir noch das Tape wieder glattstreichen mussten, wenn's es in den Player gezogen hatte! und ich gehörte zu den stolzen BesitzerInnen eines Doppel-Kassettengeräts, wo ich von einem Tape aufs andere überspielen konnte!. Ups, da sind wir wohl etwas abgedriftet...
Anyway, dann die allererste LP, die meine schwester und ich gemeinsam gekriegt hatten: Steve Miller Band "Book of Dreams", die durften wir aber nur bei unserer Grossmutter auf deren Plattenspieler laufen lassen, der von meinem alten Herrn zu Hause war tabu!
Jou, in den 80ern kamen dann The Cure und langsam der Hardrock in mein Leben; Black Sabbath, White Lion, TNT, Extreme etc. und natürlich Led Zeppelin und all der andere Gruft-Rock. Hmm, neueres aus heutiger Zeit? Schwierig... Alien Ant Farm gefällt mir, oder Jovanotti (jaja, bin stilistisch breit gefächert...), mehr fällt mir grade nicht ein *denk*.
Bäh, ich fühl mich plötzlich so alt. *verkrümel-und-faltencreme-auftrag*
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Also da war als Allererstes in den wilden 70er Jahren die blaue und rote... Beatles-Doppelkassette! Jahaaa, das waren noch Zeiten, als wir noch das Tape wieder glattstreichen mussten, wenn's es in den Player gezogen hatte!

..ach du Sch%*'#§!!!!!!!!!!!!!!!!! Jaaaaaaaaaaaaaaaaa! das hatte ich ja ganz verdrängt! Ich habe das zerknitterte Teil manchmal sogar rausgeschnitten und das Band wieder verklebt....allerdings hat dann ein Stück vom Song gefehlt [**/] [:D][:D][:D]
Zitat:
Bäh, ich fühl mich plötzlich so alt. *verkrümel-und-faltencreme-auftrag*
greez
edel


....und gebe nicht wieder die ganze Rente für "Klosterfrau Melissengeist" und "Corega Tabs" aus, achte drauf, dass auch noch was für ne gute CD übrig bleibt [;-)]!!!!!!
[:D][:D][:D]

Gruß Khayman (verdammt wo ist mein Hörgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Musiker bin ich geworden durch diverse Depeche Mode Alben, vornehmlich "A broken Frame" und "Construction time again", weil Gores vielschichtige Kompositionen mir halfen, Gefühl für Musik und deren Struktur zu entwickeln. Das war zwischen 1985 und jetzt (Bin aber erst seit ´98 Musiker)
Beats wollte ich programmieren, weil ich sehr von Public enemys "It takes a nation of millions to hold us back" und beastie boys´"check your head" geprägt bin (hatte zwischen 93 und 98 meine Hip Hop Phase).
Und dank den Sisters of mercy mit " First and last and always", "seventeen seconds" von the cure, sowie "Powerslave" und "Somwhere in time"
von iron maiden und allen voran das Lied "Deathwish" von christian death, wollte ich unbedingt ein Saiteninstrument haben und spielen. (Metal war von ´95 bis ´97 mein Superding, lustigerweise im wechsel mit Hip hop, Goth á la Sisters und frühen Cure Platten hör´ich immer noch intensiv). Und natürlich prägte mich die allzeit absolut geniale "Angel dust" von Faith no more, Pattons Stimme über diese Meisterwerke, Arrrrrrrrrrrrr.
Der Bass hatte für mich in den meisten liedern klanglich sowie Rhytmisch eigentlich die interessanteste Rolle und da Gitarre zu fuddelig war, griff ich zum Pbass.
Und ab 2000 entdeckte ich Nine inch nails, Trent Reznor ist für mich neben ML Gore einer der genialsten Komponisten unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pink Floyd the Wall die habe ich mir schon im Kindergarten reingezogen, schwer verdaulich für so einen kleinen Knopf.
Iron Maiden Number of the Beast
311 Grassroots
Senser Stacked Up
 
hm...schwer zu sagen
aber auf jeden fall folgende:

- the police - synchronicty (weil erste cd)
- metallica - reload
- thin lizzy - live and dangerous
- garbage - version 2.0

und jetzt in jüngster zeit:
- alanis morissette - mtv unplugged
- joss stone - mind, body & soul
- natasha bedingfield - unwritten
 
Mich hat "Money for nothing" von Dire Straits erstmal zum richtigen Musikhören gebracht,da war der Titel schon zwei jahre alt und ich 12.
Der Auslöser zum selbst Musik machen war Iron Butterfly.Ich wurd schon als Säugling damit vollgedröhnt,doch wirklich wiederentdeckt habe ich es mit etwa 16; ein jahr später fing ich an zu spielen,von Nirvana/Nevermind nochmal extra gekickt.
In da gadda da vida baby...;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Der Auslöser zum selbst Musik machen war Iron Butterfly.Ich wurd schon als Säugling damit vollgedröhnt,doch wirklich wiederentdeckt habe ich es mit etwa 16.....
In da gadda da vida baby...;-)!

@ Mudskipper
irgendwie fällt mir da nur spontan das vielzitierte "mit der Trommel um den Christbaum" ein.....wird wohl am Song liegen.[^]
zumal der Titel "In a Gadda da vida" auch irgendwie an ne Babysprache erinnert.....[:D][:D][:D] im Kinderbett schon so'n Kracher, da glaube ich gern, dass sowas prägt! [8D]

Khayman
 
Hi Khayman,

eigentlich komisch das ich kein Schlagwerker geworden bin, bei dem Drumsolo[:D]!
Aber das ganze Ding ist einfach ein Knaller: Die Bassline,der Groove, die "Fiesiko"-Orgel,die dünne Fuzzgitarre,die Stimme, der beknackte Text - tres cool[8D]!

Gruß Muddy
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Hi Khayman,

eigentlich komisch das ich kein Schlagwerker geworden bin, bei dem Drumsolo[:D]!
Aber das ganze Ding ist einfach ein Knaller: Die Bassline,der Groove, die "Fiesiko"-Orgel,die dünne Fuzzgitarre,die Stimme, der beknackte Text - tres cool[8D]!

Gruß Muddy
Hi Muddy,
..jepp, das ist so'n Song der sich ins Hirn frisst, der berühmte Ohrwurm[:o)].
Ich habe den Song jetzt schon viele Jahre nicht mehr gehört, habe ihn meines Wissens nicht mal auf CD (aber sicher die Platte irgendwo auf Band) und trotzdem hatte ich den Song als ich deine Antwort las, sofort im Ohr - sogar das Drumsolo.... das schafft nicht jeder Song.

....an die "Brothers in Arms" mit "Money for Nothing" erinnere ich mich auch ganz gern, die Platte war sehr erfrischend in den 80ern...tolle Platte, muss ich mir für morgen mal vormerken![;-)]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen Musikgeschmack auf eine einzelne Scheibe zurückführen muss dann wird das wohl "Revolver" von den Beatles sein. Obwohl "Blue Lines" von Massive Attack sicher auch seinen Teil beigetragen hat - aber damals war das Ohr ja schon in Beatles-Form gebogen :-)
 
1. ac/dc - powerage (das wäre, wenn die frage nach DER EINEN scheibe gestellt worden wäre, warum ich zum musikinstrument gegriffen habe, dann diese !!! [):][):][):])
2. monster magnet - powertrip
3. sex pistols - irgend so´n bootleg (mini-ep?? superstonermäßige version von submission ist da drauf [:-PP])
4. ost - commitments
5. tool - lateralus
(nicht chronologisch, nicht gewichtet)

und für´s herz [:I] :M.a.d.Maur [:-)][:-)]

 
Au, hab gestern mal n bisschen in meiner alten LP-Sammlung gekramt und dabei festgestellt, dass ich einen wichtigen Musiker vergessen hab zu erwähnen; Mike Oldfield! Wow, war der anfangs 80er seiner Zeit voraus! Höre ich auch heute noch wehmütig gern. Okay, er ist ja sehr unausgeglichen, bei einigen Tunes drehen sich einem die Eingeweide rückwärts, aber besonders der Vocal-Stuff mit Maggie Reilly (hoffe, ich hab's richtig buchstabiert...) ist einfach der Ueberhammer! Und dann hatte ich auch mal noch ne ausgedehnte Marillion-Phase (mit Fish, "Misplaced Childhood" und so). Und natürlich der Sting, damals noch mit Police unterwegs. Zenyatta Mondatta, wow, was für 'ne Scheibe!
Yeah, und Leute, die LP's nur vom Hörensagen kennen, wissen auch nicht, wie es ist, wenn man ne Single oder Maxi gespielt hat und dann ne LP und vergessen hat, von 45 auf 33 Touren umzuschalten... wuah, das war der Brüller. Oder CD's rückwärts laufen lassen (okay, das ham wir ja auch nicht sooooo oft gemacht [:D] )? Mein Gott, ich beneide die heutige Jugend nicht...
Und noch was; also meine alten LP's spielen immer noch super ab, aber CD's sind ja sooooo fragil, ein bisschen Staub, und schon skippt's, und die Dinger zerkratzen viel schneller als LP's. Find ich ne Sauerei, ich bin sicher, die machen das extra, damit das Zeug nicht zu lange hält!
Long live NOSTALGIE!!!
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Au, hab gestern mal n bisschen in meiner alten LP-Sammlung gekramt und dabei festgestellt, dass ich einen wichtigen Musiker vergessen hab zu erwähnen; Mike Oldfield! Wow, war der anfangs 80er seiner Zeit voraus! Höre ich auch heute noch wehmütig gern. Okay, er ist ja sehr unausgeglichen, bei einigen Tunes drehen sich einem die Eingeweide rückwärts, aber besonders der Vocal-Stuff mit Maggie Reilly (hoffe, ich hab's richtig buchstabiert...) ist einfach der Ueberhammer!
Hi Edel,
ich höre Oldfield sogut wie gar nicht mehr, obwohl er für mich schon irgendwie richtungsweisend war, ein Totales Multitalent. Wenn ich's mir recht bedenke müsste ich mir mal die ganz alten Scheiben besorgen und mal wieder reinhören....[:D]

Zitat:Und dann hatte ich auch mal noch ne ausgedehnte Marillion-Phase (mit Fish, "Misplaced Childhood" und so).


ja, die hatte ich auch, und habe sie im Moment grade wieder, jetzt allerdings bei den neuen Sachen. Die ersten Marillion wie "Scrip for a Jester's Tear" und "Fugazi" war für mich sowas wie der späte "Genesis mit Gabriel" Ersatz. Nach dem Weggang von Fish hätte auch ich das Aus für die Band beschworen, ein charismatischer Sänger prägt schon so ne Band, aber es sollte anders kommen...
Mittlerweile finde ich viele der "nach Fish Platten" besser als die alten Sachen, die "Marples" war für mich unter den Top 5 meiner ganz privaten Jahresliste 2004.[8D]


Zitat:Yeah, und Leute, die LP's nur vom Hörensagen kennen, wissen auch nicht, wie es ist, wenn man ne Single oder Maxi gespielt hat und dann ne LP und vergessen hat, von 45 auf 33 Touren umzuschalten... wuah, das war der Brüller. Oder CD's rückwärts laufen lassen (okay, das ham wir ja auch nicht sooooo oft gemacht [:D] )? Mein Gott, ich beneide die heutige Jugend nicht...


Mickeymausmusik![:D][:D][:D]

Zitat:Und noch was; also meine alten LP's spielen immer noch super ab, aber CD's sind ja sooooo fragil, ein bisschen Staub, und schon skippt's, und die Dinger zerkratzen viel schneller als LP's. Find ich ne Sauerei, ich bin sicher, die machen das extra, damit das Zeug nicht zu lange hält!
Long live NOSTALGIE!!!
greez
edel


tja, die Musikindustrie weiß schon auch wo sie den Leuten die Knete aus den Taschen ziehen kann.....
Mittlerweile sind Downloads von Musik bald teurer als die CD. Wenn ein Titel zwische 99 Cent und 1,39 ? kostet finde ich das ne Sauerei, schlechte Qualiät für nen "super Preis"!
Kein schön großes Cover mehr zum blättern, keine Platte mehr zum umdrehen, oder irgendwas zum einlegen.....
Schade, Musik hören wird irgendwie unpersönlich!

Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

tja, die Musikindustrie weiß schon auch wo sie den Leuten die Knete aus den Taschen ziehen kann.....
Mittlerweile sind Downloads von Musik bald teurer als die CD. Wenn ein Titel zwische 99 Cent und 1,39 ? kostet finde ich das ne Sauerei, schlechte Qualiät für nen "super Preis"!
Kein schön großes Cover mehr zum blättern, keine Platte mehr zum umdrehen, oder irgendwas zum einlegen.....
Schade, Musik hören wird irgendwie unpersönlich!

Gruß Khayman

Ist vielleicht jetzt ein bisschen "off topic" aber genau das ist der Grund warum ich meine CD ´s über Ebay kaufe. Da bekommt man z.T. sehr neuwertige CD´s für ein Bruchteil des Ladenpreises. Ansonsten halte ich die legalen und illegalen Tauschbörsen für kein überzeugende Lösung. Wie Khayman schon sagte, keine Cover, Booklets, Infos usw. Die Qualität ist meist schlechter, Arbeit habe ich auch noch damit (muß sie ja schließlöich brennen) und dann frisst nicht jeder Player diese CD´s. Ne, ich lade Musik bei Ebay [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman
Hi Edel,
ich höre Oldfield sogut wie gar nicht mehr, obwohl er für mich schon irgendwie richtungsweisend war, ein Totales Multitalent. Wenn ich's mir recht bedenke müsste ich mir mal die ganz alten Scheiben besorgen und mal wieder reinhören....[:D]

Jepp, lohnt sich wirklich. Hab meine auch einige Jahre nicht mehr gehört und wurde schon richtig sentimental, als ich das dann mal wieder rausgekramt hab. [:I]

Zitat:
ja, die hatte ich auch, und habe sie im Moment grade wieder, jetzt allerdings bei den neuen Sachen. Die ersten Marillion wie "Scrip for a Jester's Tear" und "Fugazi" war für mich sowas wie der späte "Genesis mit Gabriel" Ersatz. Nach dem Weggang von Fish hätte auch ich das Aus für die Band beschworen, ein charismatischer Sänger prägt schon so ne Band, aber es sollte anders kommen...
Mittlerweile finde ich viele der "nach Fish Platten" besser als die alten Sachen, die "Marples" war für mich unter den Top 5 meiner ganz privaten Jahresliste 2004.[8D]


Ah ja, Fugazi war auch ganz cool. Von wegen Genesis-Ersatz, da hab ich immer mit mein'Mann Krieg, ich war damals eben Marillion-Fan und er sagt immer, der war nur ne billige Genesis-Kopie, und für mich ist Genesis halt Phil Collins *brech, würg!* uups, 'schulligung... Kannte die alten Genesis mit Peter Gabriel nicht, nur seine späteren Solo-Sachen, die sind schon cool. Marillion ohne Fish geb ich zu, da hab ich gar nie reingehört. Fish ohne Marillion hatte am Anfang noch ein paar wenige Highlights, dann flachte es doch rapide ab...


Zitat:Kein schön großes Cover mehr zum blättern, keine Platte mehr zum umdrehen, oder irgendwas zum einlegen.....
Schade, Musik hören wird irgendwie unpersönlich!

yeah, früher hatte ich in meiner wohnung auch LP's mit besonders tollen Covers ausgestellt, z.B. The Clash's London Calling (*bass-smash*), oder Bob Marley's Babylon by Bus und natürlich den Klassiker, The Beatles' Abbey Road, einfach weil die Covers waren ja damals auch irgendwie Kunst. Sogar die Stones, deren Musik mir nicht besonders am Herzen liegt, hatten einige geniale Plattencovers, die es allein schon wert sind, die LP's trotzdem zu kaufen.

greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ist vielleicht jetzt ein bisschen "off topic" aber genau das ist der Grund warum ich meine CD ´s über Ebay kaufe. Da bekommt man z.T. sehr neuwertige CD´s für ein Bruchteil des Ladenpreises. Ansonsten halte ich die legalen und illegalen Tauschbörsen für kein überzeugende Lösung. Wie Khayman schon sagte, keine Cover, Booklets, Infos usw. Die Qualität ist meist schlechter, Arbeit habe ich auch noch damit (muß sie ja schließlöich brennen) und dann frisst nicht jeder Player diese CD´s. Ne, ich lade Musik bei Ebay [;-)]

@ Draht Vader
das mit ebay kann ich bestätiegen, ich habe vor'n Jahr mal über 80 CD's aussortiert und verkauft, gingen alle so im Schnitt für 4-6 ? weg (allerdings ein paar rare Sachen auch für 30-55 ?)...., alles gute Original CD's, die Käufer freut es und ich habe wieder ein wenig Platz....[:D]
Ich habe mich neulich mal bei den Onlinebörsen von Sony und Mediamarkt eingeloggt, rein Interesse halber.
erstes viel zu teuer (0.99 - 1,39 ?) und zweitens gibt es die Musik, die ich suche fast nicht bei den beiden "Vereinen"[**/]. Das wenig gute Zeug was die anbieten habe ich schon, das Seltene kennen die nicht, und den Mainstream kaufe ich nicht... [ooo]

Zitat:yeah, früher hatte ich in meiner wohnung auch LP's mit besonders tollen Covers ausgestellt, z.B. The Clash's London Calling (*bass-smash*), oder Bob Marley's Babylon by Bus und natürlich den Klassiker, The Beatles' Abbey Road, einfach weil die Covers waren ja damals auch irgendwie Kunst. Sogar die Stones, deren Musik mir nicht besonders am Herzen liegt, hatten einige geniale Plattencovers, die es allein schon wert sind, die LP's trotzdem zu kaufen.

greez
edel


@Edel
ja, für mich sind auch einige Plattencover Kunst bzw. Kult! Es hat doch irre Spaß gemacht die Teile aufzuklappen, immer mal was neues zu entdecken, zu schmökern....bei der Physical Graffiti von Led Zeppelin waren die Fenster ausgeschnitten, und je nachdem wie man die Platteninnenhüllen eingelegt hat, sah das Cover immer anders aus.....
Das Gleiche bei Some Girls von den Stones - verschiedene Gesichter, dann bei der Sticky Fingers der Reißverschluss (gabs auch mal kurz als CD so) Pink Floyd - "wish you where here" mit der Aluhülle....das Cover von der Santana III - total abgefahren, Zappa's - "200 Motels", "Burnt weeny Sandwich" oder "Overnite Sensation" -die Cover waren irre.
Die Roger Dean Sachen bei Yes, einfach klasse!
Die kleinen CD Heftchen bringen das gar nicht rüber.
Hm, manchmal traure ich schon den alten Vinylscheiben nach[;-)]

aber es macht auch Spaß sich an solche Sachen zu erinnern, der Kult eine Platte aufzulegen und die Nadel dann absenken zu lassen.....maximal 25 Minuten, dann das Ritual wiederholen [^]...und in der Beziehung bin ich eigentlich auch sehr froh nicht im Zeitalter von MP3 und Deutschland erfindet den Superstar "groß" geworden zu sein....

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten