welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Metallica, das schwarze Album! Lief im alten Einser Golf meiner Mutter immer auf und ab, als sie mich immer in die Grundschule gefahren hat. Zwischenzeitliche Geschmacksbratzen wie DJ Bobo kann man ja ma gekonnt ausblenden!!!
Als nächstes die Undertow von Tool, die ich schon recht früh von nem Altrocker geschenkt bekommen hab und meine lieblings-cd damals wurde, obwohl ich die Perfektion dieser Paltte erst viel später schätzen gelernt hatte. Dann immer mehr Artcore und ALternative bis ich heute da bin, wo ich bin!
 
... einen richtigen, heftigen Einschlag hat bei mir Stanley Clarke "Schooldays" verursacht... fragt mich nicht warum - damals, so als Anfänger auf´m Bass war das einfach der Hammer!!! Heute würden evtl. die meisten über die Scheibe lachen - aber vergesst nicht, dass er mit zu den Wegbereitern eines neuen Bassverständnisses gehörte und sich viele Nachahmer jahrelang die Finger an seinen Licks "verbogen" haben!!!!!! Dann später alles wie ein Schwamm aufgesogen so aus der Soft Machine - Ecke über die sog. Canterbury Scene (Caravan/National Health/Soft Heap etc. ...), aber auch Magma, Gong und was es da so alles gab. Zeitgleich Zappa entdeckt und ebenfalls rauf und runter gehört. Das waren wohl so richtige Einflüsse... heute glaube ich, dass da an Einflüssen nicht mehr viel kommt - unabhängig davon, dass es mich bei der einen oder anderen neuen CD echt aus den Schuhen haut, habe ich heutzutage mein Ding gefunden, wie ich klingen und spielen möchte...[8D]
 
Na der Thread hält sich ja auch schon ne Zeitlang. Gutes Thema! [:-)]

Bei mir waren´s eindeutig die Beatles. Die haben mich mit 11, 12 Jahren sowas von geflasht - vorher hatte ich Musik gar nicht so richtig wahrgenommen. Zum Geburtstag gab´s dann einen Kasetten-Recorder und die Beatles 20 Golden Greats-MC dazu. Die hab ich heute noch - klingt nach mehr als 25 Jahren immer noch erstaunlich gut, obwohl sie damals wirklich jeden Tag im Dauereinsatz war.

Als ich dann sämtliche Texte im Beatles-Songbook auswendig konnte, musste mal was anderes her. [:I]
Zunächst ging´s in Richtung Yes, Genesis, Emerson Lake & Palmer, Nice, Jethro Tull, Deep Purple, Cream und Konsorten, später dann in die Jazz-Ecke - von Oscar Peterson über Jan Garbarek zu Return to Forever, Herbie Hancock, McCoy Tyner, Gary Burton, Miles Davis, die ganze Blue-Note-Kiste und und und...

Heute hab ich von Punk bis Free Jazz so ziemlich alles im Regal stehen.

Einzig und allen mit Klassik kann ich bis heute nicht wirklich was anfangen. Hat einfach zuwenig Bock, das Zeug. [¦)]
 
Mein erstes Album, wat mein Musikgeschmack mit bestimmt hat war Dookie von Green Day, hab ick mir gekauft als ick so 11 war, dat war so der entscheidenende Punkt an dem sich mein wirklicher Musikgeschmack ausgeprägt hat (allet wat davor war kann man unter Geschmacksverirrung und Identitätsfindung verbuchen), danach prägten vor allem Alben wie:
Nirvana - Come as you are
Metallica - ziemlich alle Alben (vor allem ...And justice for all...)
Pink Floyd - The Wall (hab ich mir die Doppel-Schallplatte auf'm Flohmarkt gekauft)
Scorpions - World Wide live [;-)]
Peter Maffay - Begegnungen (hör ich immer noch sehr gerne, und is eines der Alben ohne die Klischee-Liebeslieder,
fallls man die so bezeichnen kann...)
AC/DC - Highway to hell (auch als Schallplatte, von meinem Dad überlassen bekomm)
The Beatles - Schalplatten von Oma und Opa...
inner letzten Zeit prägten mich vor allem auch Dead Kennedys sowie Ska-Bands.
Erste Kontakt mit Jazz hatte ich durch Norah Jones und seit ick inner Jazzband spiele hat sich der Einfluss auch verstärkt. Durch Zufall hab ich noch ne alte Schallplatte von Frank Sinatra gefunden und auch daran gefallen gefunden.
Ihr seht schon so richtig festelegn tu ick mich net, möchte ich auch net... es werden sicher noch viele weiter Alben hinzukommen die mich prägen.
 
Die beiden Alben (kann mich nicht erinnern welches ich zu erst gehört habe) die mich am meisten geprägt haben sind "Welcome To Sky Valley" und "...And The Circus Leaves Town" von Kyuss!
Bin seit dem dem Stonerrock verfallen und egal was ich auch immer wieder von Phase zu Phase höre, ich komme immer wieder auf die beiden Alben zurück. Stoner ist meine musikalische Wurzel!!
Hab mich auch schon beim spielen in mehrere musikalische Richtungen gewagt aber am liebsten SPIELE ich vor allem Stonerrock. Rock On!!! :-)
 
ja,

ist schon lange her...

als ich in dem neugierigen alter war (so 1976 rum), gab es in tschechien so gut wie keine platten aus dem westen. beatles ja, aber was härteres und aktuelleres... mein kumpel hat damals von seinem bruder DIE platte von pink floyd geschenkt bekommen - na klar: dark side of the moon. das gefühl, als ich das ding auf seiner anlage gehört habe, spüre ich heute noch. ihr kennt ja alle die passage, als die elektronische trommel nach dem uhrenticken in time loslegt und dann mit den gitarren oder was da alles mitspielt geschlossen wird - wahnsinn! ja, die platte (und natürlich ein paar andere auch) höre ich heute noch. dann kamen uriah heep, rush, genesis, deep purple, kraftwerk, led zeppelin, saga, und eigentlich alles, obwohl es nicht leicht war, an die platten zu kommen. und heute? eigentlich beschäftigt mich eher die musik, die wir in unserer band spielen, und das ist so ziemlich alles durcheinander - ccr, beatles, eigene songs, etwas auch von pink floyd. für mehr bleibt leider nicht viel zeit.
 
bei mir waren es die ärzte (eine von den älteren, weiß nicht mehr welche) und von andrew loyd webberd (oder webbers, bin mir unsicher) das phantom der oper..einfach toll..mehr kann ich einfach dazu nicht sagen....ich liebe diese CD einfach...
 
Es gab ein paar Scheiben, die mein musikalisches Weltbild drastisch änderten.
- mit 4 die Beatles
- mit 12 Deep Purple in Rock und Led Zeppelin Whole lotta love
- mit 15 Yessongs
- mit 17 Kraan mit Hellmut Hattler am Bass
- mit 18 Al DiMeola mit Jaco Pastorius am Bass
- mit 21 Bruford mit Jeff Berlin am Bass
und zuletzt mit 23 Level 42 mit Mark King am Bass
Das waren alles Sachen, die zumindest zeitweise sehr dominant für mich waren. Seitdem haben mich noch einige Sachen sehr beeindruckt und etwas verändert, aber nicht mehr mein musikalisches Weltbild komplett umgekrempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

- mit 18 Al DiMeola mit Jaco Pastorius am Bass

@Jost Halenta

hm, bei Al Di Meola hätte ich jetzt eher Antony Jackson, Stanley Clarke, John Patitucci oder Tom Kennedy am Bass vermutet. Tony Scherr und Tony Levin bekomme ich hier unter meinen Platten auch noch mit Di Meola zusammen...

Was gibts denn unter Di Meola/ Pastorius, die Kombination würde mich ja brennend interessieren [:-P]!?

Khayman
 
Hi Khayman,
ich habe die Platte leider nicht hier und es kann sein, daß Jaco nicht auf allen Stücken gespielt hat, aber mindestens auf einem zusammen mit Alphonse Mouzon an den Drums. Ich glaube es war die erste Solo CD von Al DiMeola, jedenfalls war sie blau und sein Kopf groß auf dem Frontcover.
 

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hi Khayman,
ich habe die Platte leider nicht hier und es kann sein, daß Jaco nicht auf allen Stücken gespielt hat, aber mindestens auf einem zusammen mit Alphonse Mouzon an den Drums. Ich glaube es war die erste Solo CD von Al DiMeola, jedenfalls war sie blau und sein Kopf groß auf dem Frontcover.

@ Jost Halenta,
blau mit Di Meola Kopf sagt mir auch nix......
Das er auf seinen Platten ab und zu mal mit verschiedenen Bassisten arbeitet kann ich auch bestätigen, ich habe auch einige Al Di Meola Scheiben, nur die Konstellation ist mir halt noch nicht untergekommen...

ich werde mal googlen [;-)]

Gruß Khayman

PS: jepp, da ist sie.....
http://www.jacop.net/tracks.html?albumname=alland
die habe ich noch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall LED ZEPPELIN - IV, hat in mir damals generell den Wunsch in mir geweckt Musik zu machen. Dann Später kamen ProgBands wie PORCUPINE TREE und DREAM THEATER die meinen Geschmack für immer verändert und vor allem geprägt haben.

So führt das Eine zum Anderen: Höre auch 70er Jahre GENESIS, KING CRIMSON und YES... zum Sterben schön...

Bin derzeit ziemlich neugierig auf KRAUTROCK... Hab eine Menge gelesen, kann mir jemand vielleicht mal was empfehlen???

takk[:-)]
 
ungefähr in folgender Reihenfolge [:D]

- Led zeppelin - I
- The Beatles -
- Pink Floyd - The dark Side Of The Moon
- David Bowie - Ziggy Stardust....
- Lou Reed - Transformer
- Frank Zappa - Zoot Alures
- Sister Sledge - We are Family
- The Commodores - Brick House
- Dead Kennedys - hab den namen vergessen
- The Ruts - Babylon`s Burnin
- Talking Heads
- James White and the Blacks
- Richard Hell - Blank Generation
- Grandmaster Flash and the...
- Cool Moe Dee
- A Tribe Called Quest
- De La Soul
- Rage against the Machine
- Mouse on Mars
- CAN
- De La Soul
- Kruder und Dorfmeister
- RJD2
- Edan

und hunderte mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab angefangen mit korn, deftones....dann hat mir ein freund cds von terror 2000 und marduk ausgeliehen (ja, die panzerdivision-scheibe), das hat mich dann nachhaltig verdorben glaub ich. dann kamen so sachen wie death dazu, autopsy (GANZ GANZ wichtige band für mich, vor allem das debut und mental funeral). in letzter zeit vor allem noch tom waits, khanate, sunn0))) und doom im allgemeinen.
vor allem die 'things viral' von khanate hat mich nochmal zutiefst erschüttert, ich hätte nicht gedacht das man bei diesem schneckentempo und mit so minimalen riffs eine derartige intensität und spannung erzeugen kann.
und seit ich bei dronedoom angekommen bin bin ich erstmal der ansicht das mich nun musikalisch nichts mehr schocken kann - positiv wie negativ
 
wow!
da hat tatsächlich wieder mal jemand meinen alten Thread rausgekramt... [:o)]
Ich dachte eigentlich der wäre im Zuge der Renovierungsarbeiten auf bassic.de gelöscht worden....[8D]
...na umso besser... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Bakshish

Bei mir wars das Album Americana von The Offspring!
Als ich das zum ersten Mal auf nem Geburtstag von nem ehemaligen Kumpel gehört hatte bin ich von der ''Ich-hör-alles-quer-durch-den-Garten''-Einstellung weggekommen und ab da hat mich dann nur noch eine Musikrichtung interessiert

@Bakshish,

....na, ich hoffe, dass gibt sich bei dir wieder mit der Zeit...[;-)]...
"Quer durch den Garten" sind zwar auch nicht meine Hörgewohnheiten, aber nur eine Richtung fände ich auf Dauer etwas einseitig....
Ich habe zwar auch Musikrichtungen, die ich eher meide, bzw. die mich weniger interessiern, aber ich habe mir angwöhnt richtig hinzuhören und für jede Art Musik offen zu bleiben, da kann ich mitunter fast jeder Musikrichtung was abgewinnen (und wenn es nur einzelne Musikpassagen sind)....[;-)]

Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Gut Khayman dass du den wiedergefunden hast. ;o)

@Kammann
...habe ich ja nicht, das war Bashish.....der muss ganz schön weit unten im Bassic-Archiv gewühlt haben....[;-)][:D][:D]
freut mich, dass der Thread noch da ist....ich fand es interessant was so die verschiedenen Leute als ihre Musik-Quelle angeben.....

Na, dann wünsch ich dir noch einige "St. Anger" Platten....da kommen sicherlich noch einige
(ich muss gestehen, bei St.Anger" war Metallica für mich schon nicht mehr interessant[:I], was aber nicht die Qualität der Musik schmälern soll....[;-)])

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann


@Khay, du bist vielleicht nicht die passende "St. Anger-Generation"
Ich habe aber das Gefühl das mich diese Band noch laaange begleiten wird, bei meinen Freunden war dass so: Lieblingsband-->Musikrichtung gewchselt-->wieder eine neue Lieblingsband usw.
Bei mir war es immer die selbe. [:D]

@Kammann,

naja, Metallica machen ja jetzt auch schon paar Jahre Musik, ich habe sogar 3 CD's von ihnen (msste allerdings eben erst nachschauen), ich fand die Band schon interessant...also an einer Generation kannste das nicht festmachen. Ein Freund von mir wird nächstes Jahr 50 und weiß mit Sicherheit alles über Metallica...[;-)]
Aber ich habe, kenne und höre so viel Musik, da verleirt sich die eine oder andere Band....[:D]

Khayman
 
Auf jeden fall die red hot chili peppers dadruch hab ich erst germekt was man soll alles mit nen Bass anstellen kann ;-)
die Beatels und Mando Diao prägten mich schon sehr früh und machten mich erstmals auf die Instrumente aufmerksam am meisten auf die Gitarre und Bass.
 

Zurück
Oben Unten