Welche Verdrathung bei Jazzbucker...???

sick-guitars

sick-guitars

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo...
Nach 10 E-Gitarren (www.sick-guitars.ch) bin ich seit einiger Zeit dran meinen ersten E-Bass zu bauen. Leider ist das Projekt jetzt 2 Jahre liegengeblieben, aber was lang währt... [ooo] egal...

Ich habe mir von Harry Häussel ein Satz Jazzbucker machen lassen. Das sind 3 "normale" Jazzsinglecoils, wo 2 in einem Gehäuse zusammensitzen und somit einen splitbaren Humbucker ergeben.
Mehr genaue Infos auf Harry Häussels Page... http://www.haeussel.com

Wäre es eine Gitarre, würde ich einen 3-Wege Schalter montieren, einen Miniswitch zum Splitten des Humbuckers, ein Volumen und ein Tone Poti.

Meines Wissens nach, haben viele Bässe die Möglichkeit von einem zum anderen Pickup zu faden. Sei es mit separaten Volumenreglern pro Pickup oder einem Fader-Poti.

Was ich jetzt gerne von den Bass spielenden Kollegen wissen möchte ist, wie Ihr die Elektronik gerne haben möchtet und was Sinn macht und was nicht.

Danke...
 
Mini Switch für Humbucker zum umschalten auf Single Coil und dann
vom Switch auf Balance Poti und dort mit anderem Pick Up mischen.

So long
 
... und damit seit Ihr schon zufrieden...??? Hatte mir die Sache etwas komplexer vorgestellt.

Was bevorzugt Ihr des weiteren...? 2 Volumenpoti oder ein Volumen und ein Balance Poti...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Je ein Volumenpoti pro Pu ergibt ja das Fading, dann den Miniswitch zum Humbucker splitten und 'ne gute Tonregelung (also kein Poti mit Kondensator!). Bei passiver Lösung für det Janze ein C-Switch als Tonregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, hast du drei Jazzbucker? dann geht es mit dem Panpoti nämlich nicht mehr so gut. Andererseits sind drei Volumenpotis auch sehr umständlich zu handhaben, wenn man den Sound mal verstellen will.

Also bei zwei PUs würde ich ein Panpoti (also Pickup-Switch) und
- ein Tonepoti oder besser einen C-Switch als passive Lösung
- bzw aktive Elektronik.
Mini-Switch (rfür Jazzbucker) würde ich mit drei Positionen schalten: Humbucker, Singelcoil und parallel.
 
Ich würd 3xVolume + 1xMaster Volume + 1xTone oder C-Switch (würdsch gern mal probieren) nehmen [;-)]
Da hat man da flexibelste wo ich mir passiv vorstellen kann (es sei denn man möchte für jeden PU ein Tone Poti [;-)])

MfG Oddo

EDIT: Irgendwann bin ich schonmal über deine Seite gestolpert! Schöne Teile hasse da zusammengebaut [;-)] vor allem die Rosanne und die Angel (wobei ich nich so auf headless steh [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sick-guitars

Wäre es eine Gitarre, würde ich einen 3-Wege Schalter montieren, einen Miniswitch zum Splitten des Humbuckers, ein Volumen und ein Tone Poti.

Meines Wissens nach, haben viele Bässe die Möglichkeit von einem zum anderen Pickup zu faden. Sei es mit separaten Volumenreglern pro Pickup oder einem Fader-Poti.

Nach meiner Erfahrung mit PU-Schaltungen, würde ich persönlich kein Humbucker-Splitting auf Singlecoils vorsehen. Der Singlecoil-Unterschied äussert sich im direkten Vergleich dann sofort durch den wesentlich geringerem Pegel und die höhere Einstreu-Empfindlichkeit, was mich sofort wieder auf Humbucker schalten lässt.

Meine Meinung: Wenn Humbucker drin sind, lass sie immer humbucken, dazu sind sie da.

An deiner Stelle würde ich folgende Varianten versuchen: [url="http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1"]Auf der Seite ganz unten[/url] ist die PRS Custom-Schaltung zu finden -> MEGASWITCH (Version P)

Code:
Schalterstellung
Position 1: Steg Humbucker
Position 2: Äußere Spulen der Humbucker parallel
Position 3: innere Spulen der Humbucker in Serie
Position 4: innere Spulen der Humbucker parallel
Position 5: Hals Humbucker

Also anderer Sound durch Parallelschaltung der Spulen, dann geht der Humbucker-Effekt nicht verloren... eine Pegeländerung passiert allerdings trotzdem.

Was noch fehlt, ist eine Parallelschaltung beider Humbucker im seriellen Betrieb, das ist im Prinzip die wichtigste Jazzbass-Schaltung. Und ob Schalter oder Pan-Poti ist geschmackssache... ich bevorzuge z.B. die Schalter-Variante und das Mischungsverhältnis beider parallel geschaltener Pickups bestimme ich durch den Abstand zur Saite.
 
Ich habe mal wieder geschrieben, ohne zu denken... du sagtest ja Jazzbucker, ich dachte an zwei Humbucker im Jazz-PU-Gehäuse (also noiseless Jazz-PUs), die hat der Harry auch im Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure bisherigen Meinungen...

Die Jazzbucker-Version von Harry Häussel bestehen aus einem normalen JassBass Singlecoil und 2 weiteren JazzBass Singlecoils in einem Gehäuse.

Das hier steht bei Harry's Homepage:
Zitat:Hinter den Jazzbuckern verbirgt sich eine ideale Kombination zwischen traditionellem und modernem Sound, realisiert bei eleganter und schlichter Formgebung. Der Jazzbucker-Steg enthält im Ebenholzgehäuse 2 autentische Jazzbasspickups, die getrennt oder zusammen schaltbar sind. Bei gleichzeitiger Verwendung des Jazzbucker-Neck, ebenfalls im schlanke Holzgehäuse, hat man neben der traditionellen Jazzbasskombination bedingt durch den dritten Pickup eine Fülle weiterer Sounds zur Verfügung. Der richtige Abstand der Spulen zueinander im Jazzbucker-Steg gewährleistet einen vollen, lauten und druckreichen Humbuckersound, als Singlecoil geschaltet hat man den Orginal "Jazzbass" zur Verfügung, und alle 3 Spulen geschaltet "hauen einen um". Erhältlich als 4- 5- 6- oder Mehrsaiter-PU.
 
Ok, nochmal eine Idee (mit vorher denken):

Ein 3-wege-Drehschalter am Jazzbucker schaltet die spulen seriell/parallel/singlecoil, der Hals-Pu ist stufenlos über ein zweites Volume-Poti oder eine Pan-Poti in jeder Schalterstellung zumischbar. Dann noch eine Höhenblende und gut...
 


Zurück
Oben Unten