Sorry - hatte das mit dem Soul-Vergleich irgendwie überlesen. Ist ein wenig schwierig für mich, den Amp zu vergleichen, weil ich einige Jahre (ca. 5 !) nicht mehr wirklich den großen Lauschangriff auf die Amps, die so gängig sind, gemacht hab. Ich versuchs dennoch mal:
Der Soul II, den ich habe, ist relativ klar ausgelegt, aber ohne irgendwie dabei hart oder "plärrig" zu sein ... auf keinen Fall geht der Amp in Richtung rockig-muffig-dröhnig ... also nicht Richtung
Ampeg-Röhre-Oldschool, Hiwatt-Röhre oder Orange. Der Sound ist insoweit erstmal klar "Transistor".
Obwohl also der Ton recht direkt und sehr sehr schnell da ist, klingt der Soul II alles andere als kalt / knüppelhart - also gehts hier nicht so kühl und kratzig zur Sache, wie vor 10 Jahren bei meinem TraceElliot.
Am einfachsten würde ich sagen: nimm die Klarheit und Präzision des Glocki BassArt und leg ordentlich Seele in den Ton. So in der Art klingt das Ding ... ich habe auch mal einen der kleineren Eden-Amps gehört, der fast in die Richtung ging, vorausgesetzt, dass man den Tiefbass nicht einschaltet. Der Glocki ist aber noch klarer im Ton.
Ein wenig erinnert auch der
Markbass-Ton an den Glocki - nur frag mich bitte nicht, welches Top ich da letzte Woche angetestet hab. Traf auch m.E. nur bei leiseren Lautstärken zu und diese gewisse Seele fehlte. Wenn man dann diesen "Vintage-Schalter" am Mark reingedreht hat, gehts genau in die "nicht Glocki Richtung".
Solltest Du den Glocki HeartRock kennen: der Soul II ist dem relativ ähnlich, kommt aber noch ne Ecke wärmer und "growliger" rüber .. wobei die Unterschiede bei
Glockenklang sehr fein sind. In der "nach 1 Uhr Stellung" wird auch der Soul II richtig laut und schiebt dann auch tierisch, wobei der Ton nie an Präzision zu verlieren scheint. Im Gegenteil: kaum angeschlagen, steht der Ton solide im Raum ... echt Wahnsinn.
Du merkst schon - es fällt mir schwer, das zu vergleichen. Liegt halt daran, dass ich nicht wirklich viele "neuere" Referenzen gehört hab. Ich würde den Amp daher mal ganz allgemein charakterisieren als grundsätzlich extrem neutral, sehr sehr schnell in der Ansprache und trotzdem mit einer gewissen Wärme im Ton, die man einem Transistor irgendwie nie zugetraut hätte. Anhören lohnt sich in jedem Fall!
Im Vergleich zum HeartRock eindeutig wärmer, im Vergleich zum Soul (ohne II) noch "souliger".
Soweit mein laienhafter Versuch das zu beschreiben. Solltest Du mal in Essen / im Ruhrpott sein, biete ich gern an, dass Du Dir meinen Amp mal anhören kannst.