Moin!
Also - wenn Dir das große Top an der Double gefallen hat, dann solltest Du Dir das Soul II (2! nicht 1!) unbedingt anhören. Der Soul II kommt ne ganze Ecke wärmer und "sahniger" daher, ohne die für
Glockenklang typische Brillianz vermissen zu lassen. Außerdem solltest Du - wenn irgend möglich, den Unterschied zwischen der Double und der Double light hören. Die klingen nämlich - wie ich finde - absolut nicht gleich.
Falls Du die Möglichkeit hast, lass Dir beide Boxen mal im Laden nebeneinander stehen. Music Store Köln macht sowas auf nette Anfrage hin, wenn Du eine Box in jedem Fall kaufst. Ich habe damals die Double gegen die light gehört und war von der Light total begeistert, obwohl die Double schon richtig genial klang. Noch krasser war der Unterschied bei der Take5, die gegenüber der Quattro knüppelhart rüber kam (sind aber auch beide).
Auch wenn der Unterschied hingt: was klanglich irgendwie der Unterschied zwischen Quattro und Double ist, ist beim Top ganz ähnlich: der Soul II ist kleiner, leistungsmäßig nicht so riesig, aber wesentlich schöner im Ton (wenn man sowas sucht).
Was Du beim Soul II wissen solltest: Bei kleinen Auftritten ohne PA und wirklich lauten Proben (unser Proberaum schluckt Bass ohne Ende), musst Du den Soul II fast auf Viertel nach aufdrehen. Das ist aber aufgrund der verbauten Potis und der Soul II verträgt auch "ganz nach rechts", ohne in die Knie zu gehen. Dann ist er allerdings für meinen Geschmack "geringfügig zu laut"

Nur dass Du nicht glaubst, der kleine könnte nix - der braucht beim Aufdrehen eine beherzte Hand.
Wenn Du einen knallharten Ton willst und Leistung im absoluten Überfluss, dann ist der Heartcore wohl eher Deine Entscheidung ... wobei ich den an der Take5 am "stimmigsten" fand, da die dessen Charakter am ehesten gerecht wird.
Grüße
willObst