Welchen Tuner für Kontrabass?

• Ersteller Ersteller crocoolli
  • Erstellt am Erstellt am
Das geht bei mir leider nicht: Einmal wegen des Lärmpegels, der leider nicht auf Kammermusikniveau liegt.
Daheim? Dann sind die paar Cent aber auch egal, wenn es so laut ist, dass man die Töne nicht mehr hört.

weil die Flageolettquinte bei meinen Hybridsaiten ein paar Cent höher liegt als die Grundtöne der Leersaiten
Das verstehe ich nicht. Ich habe immer gedacht, das sei die reine Physik. Wie kann das sein?

im verhältnis zur gleichstufig temperierten
Gleichstufig temperiert hat mit bundlosen Saiteninstrumenten nix zu tun. Auf einem Kontrabass ist z.B. ein des ein anderer Ton als ein cis.
:bier:

• Like
Reaktionen: claudio

Das verstehe ich nicht. Ich habe immer gedacht, das sei die reine Physik. Wie kann das sein?
dickere Saitenkerne ... irgendwann ist das Verhältnis von Dicke zur Länge des schwingenden Systems Saite nicht mehr vernachlässigbar klein.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG
stichwort: inharmonizität

• Antwort hilfreich!

:bier:
Nach mehr als 40 Jahren KB war das für mich auch neu. Mir wurde es so erklärt, dass die Schwingungsknoten das Material der Saite beeinflussen. Soll auch ein Indiz dafür sein, dass die Saiten zu alt sind - und dass der Effekt bei manchen Hybridsaiten auftaucht. Habe mich auch gewundert und das Ganze auf Messungenauigkeiten durch das arco-Spiel erklärt. Im Netz findet man nicht wirklich was dazu. Zumindest ich nicht ... :bier:

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft und EADG
Mal im Ernst: hörst du den Unterschied oder musst du ihn messen?

man kann ihn bei ausgeleierten Saiten durchaus hören. Ich habe oben noch unterschlagen, dass die Verstimmung nicht nur vom Verhältnis von Durchmesser zu Länge sondern auch vom Elastizitätsmodul abhängt, welches je nach Kernmaterial im Alter (also beim "ausleiern") stark zunehmen kann.

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft und EADG
«Gleichstufig temperiert hat mit bundlosen Saiteninstrumenten nix zu tun»

doch doch : ) angenommen deine a-saite stimmt genau. und du stimmst die d-saite genau auf die frequenz des gleichstufig temperierten d. dann ist die so entstandene geleichstufig temperierte quarte 2 cent größer als die reine quarte über a (die entstehen würde, wenn du nach obertönen stimmst und wir die inharmonizität außen vor lassen).

in zahlen:
a1: 440 hz
d2 rein: 440*4/3 = 586,667
d2 gleichstufig temperiert: 587,330

auf dem kontrabass dann halt zwei oktaven tiefer, aber die verhältnisse bleiben gleich.

• Like
Reaktionen: EADG und claudio
Ich bin zwar von Haus aus Musikwissenschaftler, aber den Begriff Inharmonizität habe ich noch nie gehört.
Danke, again what learned 😎

• Like
Ich merke es im Zusammenspiel mit anderen Streichern, dann vermeide ich die Leersaiten. Und wenn ich es nicht merke (habe nicht die "Goldohren), sagen mir die anderen Bescheid. 😉

• Like
Petersen Clip Tuner funktioniert an meinem EUB gut. Der lässt sich auch einstellen.

Ich benutze für den Kontrabass den “TC PolyTune Clip”, den ich oben am Kopf anklemme. Dies funktioniert bei mir gut.

• Like
Reaktionen: bassmansemi und EADG
Ich schätze, ich werde mal das Daddario Nexus 360 für Cello und KB holen.
Weiß jemand, wie fummelig es ist, einen Stimmton vom Klavier zu übernehmen?
Das TC uni ist OK. Aber ich brauche ein Zweitgerät 👍

meinst du, du spielst dem gerät das klavier-a vor und das sagt dir dann: das sind 442hz? ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Mein Korg kann das. Aber man braucht ein extra Kabel und irgendwie sind die Batterien immer leer, wenn ich es brauche. und schlecht/schwierig ablesbar, wenn man in einer Hand den Bass und in der anderen den Bogen hat.
Der TC Clip tuner kann das meines Wissens auch, aber mit zwei sehr kleinen Knöpfen ist das für mich nicht praktikabel.
Ich schaue mal, ob es bei YT ein Anwendervideo gibt.

an die kleinen Knöpkes des TC gewöhnt man sich.

Ich habe alternativ noch den N-Track Tuner aufm Handy.

keiner hat mich auf meinen falschen fehler in post #68 aufmerksam gemacht: der kontrabass ist nicht zwei oktaven tiefer, sondern drei oktaven. diese transponierenden instrumente sind aber auch sehr verwirrend! : )

• Haha
Ja, das ist das Kalibrieren. Wir haben Klaviere oder Flügel in unseren Proberäumen oder Veranstaltungsorten, die nicht auf 440 Hz gestimmt sind oder sich runtergestimmt haben. ZB. Der Musiksaal der Schule, in der wir proben. Da müssen wir uns ja nach dem Piano richten.

Affiliate Links
Pirastro
Perpetual Bass H5 3/4
134 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten