Welchen Tuner für Kontrabass?

• Ersteller Ersteller crocoolli
  • Erstellt am Erstellt am
Übt ihr auch Intonation mit dem Stimmgerät? Ich bin ja nie warm geworden damit, weil das Teil scheppert und ich dann doch lieber mit Leersaiten meine Intonation kontrolliere…
Dazu nehme ich lieber meine Ohren

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft

Wenn es mit Preamp integriert sein darf, dann empfiehlt sich der Shadow Rockabilly Pro mit integrierten Stimmgerät. Läuft sauber und zuverlässig.

Hallo,
ich würde auch gerne wissen, welcher Cliptuner Stand 2026 für Kontrabass am empfehlenswertesten ist. Gerade, wenn man mit Bogen spielt, ändert sich gerne die Tonhöhe im Display, je nach Druck und Bogentechnik.
Laut Thomann erscheint für Vc und Kb der

Daddario PW-CT-28 Tuner​

für 25,- Eur gut zu sein. Peterson war früher mal angesagt, aber Preis und Qualität stehen wohl diametral zu einander.

Hallo,
ich würde auch gerne wissen, welcher Cliptuner Stand 2026 für Kontrabass am empfehlenswertesten ist. Gerade, wenn man mit Bogen spielt, ändert sich gerne die Tonhöhe im Display, je nach Druck und Bogentechnik.
Laut Thomann erscheint für Vc und Kb der

Daddario PW-CT-28 Tuner​

für 25,- Eur gut zu sein. Peterson war früher mal angesagt, aber Preis und Qualität stehen wohl diametral zu einander.
Ich hab den als Ersatz für den Korg Sledgehammer, der auch gut funktioniert hat, den ich aber (mal wieder) irgendwo verbaselt habe...:P Der D'Addario funktioniert aber bei mir auch sehr gut... bei der E-Saite muss man ihn manchmal etwas "zurecht rücken", aber wenn man ihn relativ nah an der E-Saite am Steg positioniert, dann funktioniert das auch problemlos...
Dass sich die Anzeige mit dem Andruck ändert, liegt in der "Natur der Sache", denn der Bogendruck hat nun mal einen (geringen) Einfluss auf die Tonhöhe... das haben aber bei mir bisher alle Tuner angezeigt.. und der D'Addario macht das auch...:P

Hi LaFaro,
kann man bei dem Addario PW usw. die Tonhöhe einstellen, also A = 436, 442, 444 Hz, also alles was einem an höher oder tiefer ge- (ver-) stimmten Klavieren und Flügeln so unterkommt?
Bässte Grüße, Peter

Hi LaFaro,
kann man bei dem Addario PW usw. die Tonhöhe einstellen, also A = 436, 442, 444 Hz, also alles was einem an höher oder tiefer ge- (ver-) stimmten Klavieren und Flügeln so unterkommt?
Bässte Grüße, Peter
Verstellen kann man ihn.. ich muss gleich mal schauen, in welchem Bereich...
Ich hab geschaut..;) jeweils 10 Cent nach unten und nach oben, also ein Einstellbereich von 430-450 Hz...

Perfekt, vielen Dank nach Hamburg! :-)

• Like
Reaktionen: LaFaro
Ich nutze seit vielen Jahren den runden von Thomann. Der nicht ganz billigste.
Einbahnfrei

ich habe meine beiden TC Poly Clips, die nutze ich für alle Instrumente.

• Like
Reaktionen: f_luxus und EADG
Ich werde den TC Clip nochmal testen, den habe ich auch. Leider ist die Klemme etwas ausgeleiert.

• Like
Reaktionen: EADG
er trackt auf dem Steg, Seite G Saite gut.
Den hab ich auch irgendwo, aber meiner ist vielleicht schon "ausgeleiert", weil ich irgendwann den Eindruck gewonnen habe, dass er mit den tiefen Saiten nicht (mehr) so gut funktioniert....das ist mir vor allem im "interessanterweise" vor allem im Orchester aufgefallen...:P

Gerade, wenn man mit Bogen spielt, ändert sich gerne die Tonhöhe im Display, je nach Druck und Bogentechnik.
Das ist doch klar. In dem Moment, in dem du die Saite bearbeitest ändert sich der Ton je nach Druck. Ich kontrolliere den Ton mit frei schwingender Saite mit dem TC Cliptuner am Steg aber nur bei Gigs.

Daheim stimme ich mit Stimmgabel und Ohr.
:bier:

• Like
Reaktionen: claudio
Daheim stimme ich mit Stimmgabel und Ohr.
:bier:
Das geht bei mir leider nicht: Einmal wegen des Lärmpegels, der leider nicht auf Kammermusikniveau liegt.
Zum anderen, weil die Flageolettquinte bei meinen Hybridsaiten ein paar Cent höher liegt als die Grundtöne der Leersaiten = Stimme ich nach Flageolett, sind die Saiten etwas zu hoch. Und die ansonsten sehr guten Handy-Apps zum Stimmen sind zu empfindlich, siehe Bogen.

Gerade gesehen: Bei mir werkelt noch ein TC unitune, wohl ein älteres Modell. Gibt es merkliche Unterschiede zum Polytune?

möglicherweise stimmen die flageoletts auf deinen saiten wirklich nicht, kann ja sein. aber wenn sie ganz genau stimmen würden, tritt genau das ein, was du beschreibst: die reine quinte ist zwei cent zu groß, also im verhältnis zur gleichstufig temperierten quinte.

weil die Flageolettquinte bei meinen Hybridsaiten ein paar Cent höher liegt als die Grundtöne
Auf die Gefahr hin, mich als Kontrabass-Löffel zu outen: müsste in dem Fall nicht der Steg ein bisschen nach hinten?

Erna:
Löffel in der Tat. Veränderung der schwingenden Länge macht nix am Verhältnis Grundton/Oberton.

• Gute Idee
Reaktionen: EADG
Nein, die Flageoletts sind die Hälfte, ein Drittel oder ein Viertel der Saitenlänge. Verschiebe ich den Steg, ändert sich die Tonhöhe der Leersaite UND der Flageolett-Ton gleich mit. Genau, als würde ich die Saite hochstimmen, dann bleibt der Fl-Ton trotzdem immer zu hoch. Ist wohl ein bekannter Effekt bei manchen Saiten.

möglicherweise stimmen die flageoletts auf deinen saiten wirklich nicht, kann ja sein. aber wenn sie ganz genau stimmen würden, tritt genau das ein, was du beschreibst: die reine quinte ist zwei cent zu groß, also im verhältnis zur gleichstufig temperierten quinte.
Früher hatte ich immer Stahlsaiten ("es gab ja nix anderes"), da stimmten die Flageoletts und die Leersaiten.

Jup, siehe oben. Bin ich ganz alleine drauf gekommen, während du noch schrobst. :D

Affiliate Links
Roth & Junius
RJV-S Student Violin Set 4/4
229 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten